Wie kriegt man so ein leisen aber dennoch druckvoller kick hin?

  • Hey weiss jmd vieleicht wie man so ein leisen aber dennoch druckvollen Sub Kickdrum hinbekommt?!


    gleich am anfang.


    meine kicks sind meistens irgendwie viel stechender bzw haben nicht so ein geilen druck wie der hier... und die samples die ich hab sind auch meistens besch....
    auch wenn ich an sample kicks rumschraub hat der nie so ein druck..


    naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    greetz gio

  • moin,
    der kick is derbe tief. klingt sehr nach 808 bzw. synth-kick wenn du mich fragst.


    wie gelangt man zu so einem sound? die einfachste lösung sind professionelle samples ausm store. das ist sowas dabei, out of the box.


    wenn du das selbst machen willst musst du viel geduld haben. :D hab das selbst auch mal versucht. find es ziemlich schwer und frickelig.


    meine tips wie du das machen kannst: nimm nen 3xosc mit ner sinus wave. ich glaub der startton liegt so um die 90hz. und dann musst du mitm oitch envelope rumspielen. du musst den ton natürlich kürzen. und dann würde ich sagen: saturation bis zum geht nicht mehr drauf und eq natürlich. das ganze mit ner sehr kurzen sine oder square mischen.


    alternativ geht wohl auch der "self oscillating filter" von irgendwelchen synths aber da hab ich mich leider noch nicht mit beschäftigt.
    grüße

  • Es gibt auch Kickmakerprogramme wie Ism Bazissm, mit dem man relativ einfach druckvolle Sinuskicks selbst erstellen kann. Die Tiefe kommt durch den hinzugemischen Sinus zustande.


    Ich hab das Ding mal versucht, mit Hilfe des FL- Kickplugins nachzuahmen.
    Kick.flp

  • hey hört sich geil an cjoe aber es hört sich trotzdem noch irwie stechend an und nich so submässig..
    danke für den tipp mit bazissm werd mir das teil mal anschaun

  • Natürlich is das noch nicht perfekt. Da fehlt auch noch die Bassline. Es ist schwierig, einen Klang exakt 1 zu 1 nachzuahmen. Das ist etwas übertrieben, zumal man im Laufe der Produktion eh noch am Sound herumfeilt. Exakte Kopien kriegt man nur schwer auf die Reihe. Es dauert eben sehr lang. Vor allem bei solchen Sounds, die irgendwie verzerrt wurden.


    Ich rate dazu, deinen eigenen Sound zu kreieren. Das macht mehr Spaß, als der Versuch irgendwen exakt 1 zu 1 zu kopieren.
    Den Subbass kannst du im EQ weiter anheben. Obertöne kannst du ebenfalls weiter senken, oder den Distortionregler runterdrehen bzw. die Kick etwas kürzer machen und irgendeinen anderen Effekt wie Overdrive/Saturation probieren. Ich habe mich jetzt nur kurz damit beschäftigt. Arbeitet man mehrere Tage daran, kommst du auch sehr nah ran.


    Ein weiteres Problem: Die Soundqualität auf youtube ist schlecht, die Kick wird dadurch verwaschen wiedergegeben. Die Originalkick klingt daher mit Sicherheit anders als das, was du meinst nachahmen zu müssen.


    Hier nochmal ein Update der Kick:
    Kick_2.flp


  • Ich rate dazu, deinen eigenen Sound zu kreieren. Das macht mehr Spaß, als der Versuch irgendwen exakt 1 zu 1 zu kopieren.


    naja also ich finde das hat nicht viel mit nachahmen zu tun. das muss ich an dieser stelle mal echt loswerden. die frage war ja nicht: wie mache ich einen david guetta sound, oder wie krieg ich deadmau5 chords hin?


    house/electro lebt von einem bestimmten feeling und da ist gerad die auswahl der drumsamples sehr wichtig. eine schlechte kick kann den ganzen track verhunzen. da bringt dann auch nix zu sagen "höhö hab ich aber selbst gemacht". und bevor man anfängt eigene dinge zu machen muss man erstmal "kopieren", um ein gefühl dafür zu bekommen wie man was machen kann.
    im house bereich gibt es sowieso immer einen trendsetter und 100 nachahmer (16tel sidechain bass 2007/2008, sidechain rauschen 2009/2010 usw. :D die palette ist lang).


    von daher würde ich es begrüßen, wenn man vll einfach mal nur die fragen beantwortet ohne gleich wieder die eigene wertung reinzubringen von wegen "nachahmer" "du hast es nötig zu kopieren" bla.


    so das war jetzt aber n post. ^^

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, die olle Kick nur mit dem FL- Kickmaker und 2 Effekten nachzuahmen. Da darf ich doch ruhig mal Kritik üben, oder? Wenn man sich die Einstellungen ansieht, sollte man zukünftig mit etwas Übung in der Lage sein, derartige Subkicks selbst zu erstellen. Einfacher kann ich es ihm nun wirklich nicht machen.

FL Studio Shop.de