Velocity Werte ansteigen lassen

  • Hallo Zusammen,,


    Ich hätte da mal ein "für mich " sehr wichtige frage...
    Und zwar , kann man im Pianoroll irgendwie die Velocity Werte ansteigen lassen, ohne jede note einzelnt bearbeiten zu müssen..
    gibts dafür irgendein shortcut oder Tool.. Ich möchte das nicht über die Volumen Automatisation machen, weil bei dem Vst verschiedene Samples bei unterschiedlichen Velocity Werten angetrigget werden...


    In Cubase gibts dafür das Linien Werkzeug, nur in FL studio find ich nix, hab jetz schon paar mal das Handbuch durch gelesen, aber leider finde ich dazu nix...aber ich bin mir eig. fast sicher das mal in nen Youtube video gesehen zu haben..


    Am besten wäre es wenn die Werte dann auch den Groove berücksichtigen würden,, gibts sowas in FL studio auch...?????



    Ich wünsch euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruss

  • Hi,


    wenn du von "Linienwerkzeug" sprichst hilft dir vielleicht Folgendes: Markiere alle zu bearbeitenden Noten, klicke bei der Note ganz links mit der rechten Maustaste auf den gewünschen Velocitywert und halte die Maustaste gedrückt. Nun kannst du die Maus bis zur Note ganz rechts ziehen, dort ebenfalls den gewünschten Wert wählen und die Maustaste wieder loslassen. Dann sind alle Werte auf einer entsprechenden Geraden von dem Wert ganz links zum Wert ganz rechts.


    Wenn du jedoch mehrere Werte auf einmal bearbeiten willst, ohne dass sie auf einer Linie, sondern unregelmäßig sind, weiß ich auch nicht weiter, sehe da aber auch auf Anhieb keinen Sinn drin ;)


    Grüße

  • Hey Danke


    Super das man hier so schnell ne Antwort bekommt !
    Zurbo...


    Super danke,, das hilft mir auch schon weiter.., aber das ist nicht genau das was ich suche..
    Der Sinn dahinter ist :
    Ich hab mir eine Streicher ( Spiccatos ) Rhytmus Spur eingespielt.. wenn ich die Anschlagsstärke jetzt für alle Noten gleich setze ist der Ryhtmus weg ... ich möchte den aber behalten und nur das die Streicher erst leise spielen und dann immer lauter werden..


    @chaos!


    Danke das video schau ich mir jetzt mal an..

  • Du kannst auch die zu ändernden Noten (oder alle) markieren und im PianoRoll Menu "level scale" (o.ä.) auswählen. Damit kannst Du auch einen quasi Velocity-Fade erstellen.
    -----
    Hab mich vertan, sah so aus, da einige Noten unterschiedliche velocitywerte hatten, sorry!

  • hey, könntest du mir das mit dem Fade mal etwas genauer erklähren,, ich kenn das Tool , benutz es auch öfters, hab jetz grade auch mal mit allen parametern rumgespielt, aber einen Fade hab ich damit nicht hinbekommen...

FL Studio Shop.de