hihat openhihat crash cymbal ... artefakte

  • ich hab das problem das ich wenn ich ein chh, ohh, crash oder cymbal einsetze ich immer recht aufällige artfekte bekomme... ok artefakte sind normal aber bei meiner produktion ist es extrem... die tiefen freq weggecuttet...die artefakte treten mit der bassdrum stark auf.. hat jemand eine lösung..??[hr]
    also bei raten unter 160kbits...

  • Hochfrequente, percussive Drumsounds solltest du stark nach rechts oder links pannen. Bei der Crash ist es logisch das so etwas passiert, da sich dort besonders viele Frequenzen tummeln, wenn du es am Übergang z.B. eines Fadeins/Fadeouts richtig knallen lässt. Auch hier kann es helfen, die Crash seitlicher zu positionieren.

  • aber bei elektronischer musik sollte man nicht so stark pannen ..oder nicht höre auch lieder deren crash central sind verstehe nicht wie die es schaffen

  • Dann wird da noch mehr im Tiefbassbereich der Crash entfernt, sodas da weniger Energie im Spiel ist. Versuch mal die Crash bis in den Mittenbereich hinein zu cutten. Bei mir hat diese Vorgehensweise geholfen.

  • hab ich versucht aber nichts hilft...könntest du eventuell ein stk von meinem track dir angucken?

  • Würde ich gerne machen. Leider bin ich erst morgen abend wieder am Rechner mit FL Studio und Abhöre. Du kannst mir gerne ein Preview von dem Track senden, damit ich hören kann woran es liegt.[hr]
    Woran es auch liegen könnte: Zu viele Höhen oder zu laut abgemischt bzw. schlecht gemischt.

  • hab in mp3 96kbits gemacht damit man es extremer hört.. wenn ich von einem anderen künstler es auf 86kbits mp3 mache wird die qualy auch schlecht doch entstehen nicht die komischen artefakte wie bei der hihat z.b.

  • Du willst uns wohl veräppeln? MP3 in 96 kbits ist qualitativ so schlecht, das es nicht als Referenz gilt.
    Davon abgesehen sind das keine Artefakte. Für mich klingt das gelegentliche Herausstechen der Transienten evtl. wie ein Kompressor mit zu kurzen Attackzeiten auf den Cymbals. Falls es das ist, was du meinst. Je nachdem wie du Material komprimierst, kann das Nachteile wie extreme Peaks nach sich ziehen, wenn du die Komprimierung falsch einstellst. Kompressoren machen gerne mehr kaputt als heile, und die Teile sollte man wirklich mit Bedacht einsetzen. Sonst gibt es da nichts auszusetzen.

  • ich hab nur auf der bassdrum einen kompressor
    die restlichen werden durch sidechaining geduckt und 96 weil viele internetstreamseiten mit der rate arbeiten

  • Vorher aber bitte mit einem Kassetten-Recorder auf einer FerroChrom-Cassette analog summieren, aber darauf achten, daß sämtliche Dolby-Funktionen ausgeschaltet sind. :D


    Ich hätte das ganze ehr auf eine Wachsrolle gespielt un d dann mit einem Fischer-Price Kassettenrecorder aufgenommen...


    Sorry.. war einfach zu verlockend =D

  • Mein Kendo- Kasettenrekorder von 92 ´ hate auch eine geniale Aufnahmefunktion mit integriertem Mikro.
    Ich habe daraufhin stundenlang Kasetten mit Blödsinn vollgequatscht.
    Das Ergebnis klang ähnlich beeindruckend.


    Er sollte mal statt in 44,1 khz in 11 khz exportieren. Klingt sicher auch fett. Einige der besten Klänge aus der Steinzeit der Homecomputer haben 11 oder 22 khz (Kein Scherz!).

  • anscheinend kann mir die sache keiner hier im forum beiantworten.. wenn ich also diesen bubble effekt auf meinen youtube tracks habe ist das also gewollt -.- na super da gucke ich mir nicky romero tracks an die krasse hihats haben und da stechen diese hihats mit dem bubble effekt nicht... klar sollte man tracks von der cd hören um den vollen genuss zu kommen aber wir leben momentan in einem zeitalter wo ein groér teil der menschen sich die tracks aus youtube anhört sogar downloadet.. ich will halt meine tracks für die online streams anpassen auf höheren kbits hab ich den bubble effekt nicht.. ich weiß auch nicht was das ist dieses bubblen ob artefakte oder transienten.. aber sobald man den track von laidback luke hört springt das doch eindeutig hervor.. das ist der einzige track da so klingt die anderen sind gut..

FL Studio Shop.de