FL quantisiert falsch!

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob mehrere Leute das Problem haben?


    Es geht um folgendes:


    Immer wenn ich was aufnehme (keyboard/MPD/MPC was auch immer) und es wirklich im Takt einspiele und ohne quantisieren fast auf dem richtigen Takt geladed bin und dann noch mal alles Aufgenommene quanzisiere landen die Noten immer ein "Kästchen" vor dem wo sie eigentlich lagen..
    Bei Drums kann ich das praktisch gleich mit Maus machen, weil ich jede einezelne Note nochmal neu verschieben muss..


    weiß jemand wie man das fixt? :( ich hatte einen im internet gesehen der hatte das selbe Problem..


    Danke.


  • genauer einspielen und aufs quantisieren verzichten! selbst eingespielt hört sich besser und natürlicher an. quantisieren klingt immer so maschinell....

    Das ist wie wenn du in einem Synthesizer-thread sagst: "Benutz doch einfach echte Akustik-Instrumente, die klingen viel schöner!"


    Wenn er "maschinell" nicht haben wollte, dann würde er wohl kaum quantisieren.

  • zudem muss man ja nicht mit 100% quantisieren...


    ich kann recht genau einspielen..dennoch quantisiere ich hin und wieder nochmal mit jenachdem 50-90%


    das er die noten falsch quantisiert hab ich aber eigentlich nicht.. ausser ich hau wirklich mal ne note richtig dazwischen..



    zum einen stellt sich da jetzt die frage hast du die richtige quantisierungs option gewählt? kanst ja verschiedene grooves etc.. wählen..und verschiedene timing formate..


    zum anderen kann es evtl. auch sein das er nachm recording die aufgenommenen noten verschiebt? das kann je nach treiber vorkommen... bei mir verschiebt er sie z.b. nach hinten.. dafür gibs den offset knopf in den audio optionen... sound mässig kommt das alles so gut wie latenzfrei bei mir raus... und passt auch genau.. aber wenn ich mir das dann nach der aufnahme angehört habe dachte ich immer hööö so schlecht hast du doch garnich eingespielt das war doch voll aufm punkt..
    bis ich rausgefunden hab das die treiber von meiner neuen sound karte nochmal n delay von ca 17ms drauf hauen.. also nicht auf den audio output sondern auf die einspielung.. ist komisch aber anscheinend "normal" bei manchen treibern.. ich schätze das hat was mit zerolatency monitoring zu tun.. oder mit asio2.0 oder was weis ich... aufjedenfall gibs aus dem grund diesen offset regler.. den hab ich bei mir jetzt ganz runter gezogen und siehe da.. alles perfect in time.. sowohl audio ausgabe wie auch die aufgenommen noten hinterher...
    wenn ich ohne das offset eingespielt habe.. war es wie gesagt immer versetzt.. da dachte ich am anfang natürlich komisch hast wohl doch nich so sauber eingespielt.. und wollte dann quantisieren aber dabei kam dann in der tat das phenomen auf.. und es war halt garnich mehr das was ich gespielt hab da er nu halt immer seine noten zwischen den steps hatte und raten musste wo die hinsollten...
    deswegen ist das eine variante die ich mir gut vorstellen könnte was bei dir evtl. auch passiert...
    also wenn du was aufgenommen jhast von dem du weist das es in time eingespielt ist.. kannst ja testweise einfachmal nur immer zum beat auf ne taste tippen.. das sollte man ja recht genau schaffen :) halt 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 ...
    wenn er da bei der aufnahme hinter her die noten verschoben hat also richtig zwischen den kästchen... dann mal den offset in den audio optionen nutzen.. und dnach hauts dann auch wieder mit dem quantisieren hin.. da die noten eben eher da liegen wo sie hin sollten

  • hi ich grab hier mal irgendeinen thread aus weil es nur ne "kleine" frage ist


    ich hab jetzt endlich mal ein masterkeyboard aber eine sache kann ich noch nicht einstellen nämlich wie man wie bei logic auf 1/16 quantisiert (hat mein bruder mir geraten) oder halt bei fl studio auf den grid von "none" zb... ich verschieb die noten meist lieber selber aber für richtige schnelle notenwechsel find ich keine quantisierung zum feinschliff. ich hab schon im inet nachgeschaut wie man den 1/16 in fl studio einstellt aber das bringt nix egal was ich bei snap to grid auswähle es will immer auf maximal 6 kästchen in einem takt ich will aber 8.


    ich hab noch fl studio 9 übrigens, es geht nicht um lange noten damit hab ich keine probleme nur um welche die schneller sind als "line" zb


    ich hoffe jmd kann mir helfen ich weiss nicht wonach ich suchen soll und hier sind ewig viele threads darüber

FL Studio Shop.de