FL Studio und ext. HARDWARE!

  • Sofern ihr mit ext. Hardware (Synths / Effektgeräte) arbeitet
    wäre es nicht schlecht sich an Verbesserungs-Threads im offiziellen FLStudio Forum zu beteiligen.


    Die Flstudio Programmierer haben selbst offensichtlich nicht so den Plan davon leider :icon_confused:


    1. Integration von Sysex messages in Flstudio zum ansteuern ext. Geräte (sysex strings & sysex dumps) z.b via Dashboard.
    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=600&t=84967
    +
    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=600&t=55724


    2. Die Möglichkeit ext. Effektgeräte genauso wie Ihr es bei einem Vst Effekt macht in Flstudio zu integrieren.
    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=600&t=61662


    also: Plugin reinhängen Soundkarten Eingänge/Ausgänge fürs ext. Effektgerät einstellen, einen Ping durchs ext. Gerät schicken um die Latenz zu messen die dann automatisch kompensiert werden soll, Name des Geräts als Preset speichern fertig.


    Cubase, Ableton und co. können es schon lange, Flstudio leider nicht und Antwort von den Fl-Entwicklern dazu gabs seit oct. 2010 obwohl der Thread garantiert bekannt ist und sehr viel Input bekommen hat nicht.


    Jeder der selbst mit ext. Equipment arbeitet sollte spätestens jetzt einen fetten Grinser im Gesicht haben.:D Also alleine ein z.B +1 als Comments in den Threads ist schon mal ein guter Anfang.

  • Pah, ich weiß gar nicht, ob das wirklich das Konzept von FL ist bzw. sein sollte.
    Das würde das Programm nur noch weiter aufblähen und die Anzahl derer, die damit was anfangen könnte, schwindet täglich.
    Wenn man denn wirklich soviel Hardware einbinden will, dann sollte man wirklich über eine (zusätzliche) Software nachdenken,
    die das passend abbildet. Für sowas nehme ich Cubase und binde FL ein, somit bleibt FL immer mein knackiges "kleines" Kreativtool.


    Warum soll in FL die Anbindung von externer Hardware aufwenig erweitert werden, wenn geschätzte 70% der User noch nicht einmal ein gescheites Audio-Interface haben?


    Dann doch wirklich nach dem Pareto-Prinzip arbeiten: Mit 20% Aufwand ca. 80% die Wünsche der User erfüllen, als mit 80% Aufwand die restlichen 20% (exotischen) Wünsche zu erfüllen. :wink:

  • Naja, wenn Du dieser pampige Dynaudio82 bist, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du wenig Gehör findest! ;) Wird Dir hier ähnlich gehen, vermute ich.
    Wenn dann auch noch immer die ganze Zeit nur geblubbert wird, dass das doch in Cubase etc. geht, dann um Himmels Willen arbeitet doch mit Cubase! :lol: Oder seit wenigstens so schlau und nutzt FL über Rewire oder als VSTi in Cubase.


    Die Features, die Du ansprichst, sind zwar alle grundsätzlich sinnvoll, aber aus meiner Erfahrung hier im Board, sind es nicht die Dinge, die eine große Mehrheit von FL-Studio-Usern vermisst. Kaum eine hier bindet externe Hardware, also Effekte, etc. in sein Setup ein. In der Mehrzahl gibt es die typischen "Alles im Rechner-Produzierer". Für mich ist es da nachvollziehbar, dass seitens Imageline da jetzt nicht gleich alle aufspringen und losprogrammieren. Im Imageline Forum sind eine handvoll User, die sich bei Deinen Themen beteiligen, also wirklich nicht die riesen Nachfrage.[hr]


    Warum soll in FL die Anbindung von externer Hardware aufwenig erweitert werden, wenn geschätzte 70% der User noch nicht einmal ein gescheites Audio-Interface haben?


    Genau so ist es! FL-Studio hat zurzeit einfach eine ganz andere Zielgruppe, als andere DAWs.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • kurze ot frage


    was bringt das einem wenn man fl studio mit cubase bzw ableton über rewire verbindet?
    also was kann man da genau machen?


    würd mich mal interessieren



    greetz


  • was bringt das einem wenn man fl studio mit cubase bzw ableton über rewire verbindet?
    also was kann man da genau machen?


    Wie? Was man da machen kann? Ist doch klar, oder?
    Man kann dann FL wie eine Art PlugIn in Cubase oder Ableton nutzen.
    Sprich, wenn man ein Projekt in FL gemacht hat und in Cubase weiterarbeiten möchte, muß man nicht die Spuren exportieren, sondern kann FL direkt einbinden und hat sogar noch die Möglichkeit, Veränderungen im FL Projekt durchzuführen.


    Und nein, die Musik klingt nicht gleich professioneller dadurch. :D

  • Jetzt mal ehrlich: Die Entwickler antworten doch auf die Wünsche, speziell GOL. Und eine Lösung hat er auch genannt: SynthMaker - welcher ab der Producer Edition dabei ist...
    Das würde nicht bedeuten, dass die keinen Plan haben!
    Ich habe inzwischen zwei Anfragen (eine weitergeleitet) bekommen die genau auf diese Threads verweisen und kann da nur folgendes zu sagen... Alle Teilnehmer, die dieses Thema interessiert, haben bereits in dem Thread gepostet und die Entwickler (darüber gibt es nur eine Instanz) haben geantwortet.. an mehr kann man sich nicht wenden. Man kann nur ein Ja oder Nein erwarten - In diesem Fall war es ein Nein (obs vorerst wäre, ist egal).
    Ist ok wenn Ihr mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken möchtet, ich gebe aber zu bedenken, dass immer noch dieselben Entwickler darüber entscheiden- ob sich andere zum Thema melden oder nicht.
    Der Vergleich zu anderen Programmen wie Cubase, Ableton und Co. kann ich nicht nachvollziehen, da alle Ihre Vor- und Nachteile bieten und unterschiedliche Nutzer anlocken... Auf jeden Fall solltest Du Dir wegen dem Thema das Mucke machen nicht verderben lassen ;) Lieber Gruß, de Phil

FL Studio Shop.de