die "richtig guten" samples

  • Man kann ja durchaus hier im Forum oder halt einfach über google Unmengen an samples finden. Nur dass ich finde, dass die meißten davon Gurke sind. Und ich meine das jetzt nur bezogen auf die soundqualität. So muss man doch meißtens 'ne Menge mit Compressor, EQ und anderen Sachen machen, um das sample zu "pimpen" und dann ist es aber immer noch nicht so "gut" wie eines, was von vornherein "gut" ist. So ähnlich wie mit der Schönheit der Frauen und make up...


    Also, meine Idee: hier nur auf die supermodels unter den samples hinweisen!


    Meine Hinweise:


    soundsinhd.com
    vengeance-sound.com


    Namaste

  • Ich finde für Samples reicht Ejay oder MMM.
    Mit FL hat man doch gerade die Möglichkeit jeden Sound zu kreieren, den man braucht. Es ist viel interessanter, den 3OSC oder die Standardsamples mit den FL-Bordmitteln so einzusetzen, dass man keine "fremden" Samples mehr benötigt.


  • Mit FL hat man doch gerade die Möglichkeit jeden Sound zu kreieren, den man braucht. Es ist viel interessanter, den 3OSC oder die Standardsamples mit den FL-Bordmitteln so einzusetzen, dass man keine "fremden" Samples mehr benötigt.

    hätteste mir das mal früher gesagt... jetz hab ich mein Geld für Orchestral-Samples zum Fenster rausgeschmissen...


  • man kann auch aus "schrott" samples richtig geile sachen machen...


    Und wenn sie auch noch komplett unbearbeitet sind, dann hat man selbst auch noch die volle Kontrolle über die Effektierung.


    Aber klar, für Anfänger ist es natürlich wesentlich einfacher, gleich mit Fertigkost zu starten. :wink:

  • wer sagt das man ohne samples auskommt... ist n lügner... soweit nutzt sogut wie jeder oneshots... was auch samples sind..


    wie kyle sagt... ich geb unmengen geld für samplelibarys aus... weil ich halt keine funktionierende geige zuhause habe... oder n cello...
    und auch wenn ich autodidakt bin, werd ich keins der instrumente mal ebenso einspielen können mit dem klang und der qualität wie sie bei ewql gold z.b. sind...


    ich nutze auch noch samples... wenn auch nicht viele..

  • ok, manche verstehen glaub ich als samples die teile, die man wie so nen kick halt in den sequenzer zieht und nicht mehr ändern kann.
    Klar sind irgendwelche samplelibrarys auch nur samples, aber da hat man meisten ja nch regler um die zu verändern.
    Für drums z.B. nehme ich halt ,,normale" samples, auf mixer noch ein bissel was verändern fertig.
    Wenn ich aber Melodie mache, und z.B. Halion Sonic nehme, ist das ja eine samplelibrary, und man kann dort halt noch viel ändern.

  • Ich unterscheide bei Samples zwischen One-Shots (i.d.R Drums oder Percussion) und Loops (oft mit vorgefertigter Teilmelodie á la MagixMusicMaker). Ersters verwende ich selber (Vengeance), zweiteres ist überhaupt nicht mein Ding. Melodien soll man selber schreiben, Sounds selbst generieren.


    Es fällt mir schwer, qualitativ gute Drum Sample Collections zu finden. Außer den Vengeance-Collections bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp? ( <--- keine Loops, nur einzelne Kicks, Claps, Snare, Hats etc)


  • Ich unterscheide bei Samples zwischen One-Shots (i.d.R Drums oder Percussion) und Loops (oft mit vorgefertigter Teilmelodie á la MagixMusicMaker). Ersters verwende ich selber (Vengeance), zweiteres ist überhaupt nicht mein Ding. Melodien soll man selber schreiben, Sounds selbst generieren.


    Es fällt mir schwer, qualitativ gute Drum Sample Collections zu finden. Außer den Vengeance-Collections bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp? ( <--- keine Loops, nur einzelne Kicks, Claps, Snare, Hats etc)



    die oneshots alleine sollte man auch nich nehmen... also... wer es will kann es machen, klar.. aber mir wurde es eingetrichtert von meinem meister, das man layern soll... such dir ne kick mit punch, und eine mit nem schönen tail...


    so kannste aus den schlechtesten packs was rausholen..
    ich nutze nur vengeance und eigene..

  • Layert ihr allgemein recht viel? Ich habe es nie gemacht, dachte, es wäre um komplizierte Melodien nicht redundant auf mehrere Channels zu verteilen...


  • ok, manche verstehen glaub ich als samples die teile, die man wie so nen kick halt in den sequenzer zieht und nicht mehr ändern kann.
    Klar sind irgendwelche samplelibrarys auch nur samples, aber da hat man meisten ja nch regler um die zu verändern.
    Für drums z.B. nehme ich halt ,,normale" samples, auf mixer noch ein bissel was verändern fertig.
    Wenn ich aber Melodie mache, und z.B. Halion Sonic nehme, ist das ja eine samplelibrary, und man kann dort halt noch viel ändern.


    zwischen dieser "Kick die man in den sequencer zieht" und der samplelibrary mit vst besteht einzig und allein der unterschied, dass dir bei der vst version noch arbeit abgenommen wird indem die samples die man da hat (mehrere mikrofonpositionen, etc) so zusammengemischt werden wie es der anbieter der lib für sinnvoll hält. Im grunde hat man nämlich bei der oben genannten "Kick" mehr einstellungsmöglichkeiten, weil man die effektkette komplett selbst anlegt und kennt. Bei diesen plugin libraries kommt man so ohne weiteres oft nicht direkt an die soundfiles heran, und muss sich auf das verlassen was der hersteller so zusammenmischt und als effekte anbietet (lässt sich ja gottseidank oft abstellen). Es handelt sich also eher um die Möglichkeit mit vorgekauten presets zu mischen, als um die möglichkeit "mehr als sonst" einstellen zu können.


    (Ich kenne halion sonic nicht, vllt trifft das gesagte ja auch garnicht darauf zu)

  • Haste mal nen Vorschlag für einen gelayerten Kick (vorzugsweise Dance-/Trancestyle)? Layert man da zwei verschiedene Kicks oder eine Kick mit ... was?


    Danke


    würd dir gern ja n beispiel geben, bin aber immnoch nicht zuhause, sondern in österreich.. skifahren ftw



    Layert ihr allgemein recht viel? Ich habe es nie gemacht, dachte, es wäre um komplizierte Melodien nicht redundant auf mehrere Channels zu verteilen...


    ich verteile melodien eh nicht... ich mach sie immer neu und ein wenig anders.. damit sie nicht abgekaut gleich klingen wenn sie 100 instrumente gleichzeitig spielen.. oder halt 2...


    ich layer viel.. ja.. rufus, mein meister sag ich mal so :D der trichtert mir immer ein das ich mir die perfekte snare und basedrum selber mischen soll.. mittlerweile hab ich die schon gesaved als FX snare oder sowas.. aber mach ab und zu noch neue..



    zwischen dieser "Kick die man in den sequencer zieht" und der samplelibrary mit vst besteht einzig und allein der unterschied, dass dir bei der vst version noch arbeit abgenommen wird indem die samples die man da hat (mehrere mikrofonpositionen, etc) so zusammengemischt werden wie es der anbieter der lib für sinnvoll hält. Im grunde hat man nämlich bei der oben genannten "Kick" mehr einstellungsmöglichkeiten, weil man die effektkette komplett selbst anlegt und kennt. Bei diesen plugin libraries kommt man so ohne weiteres oft nicht direkt an die soundfiles heran, und muss sich auf das verlassen was der hersteller so zusammenmischt und als effekte anbietet (lässt sich ja gottseidank oft abstellen). Es handelt sich also eher um die Möglichkeit mit vorgekauten presets zu mischen, als um die möglichkeit "mehr als sonst" einstellen zu können.


    (Ich kenne halion sonic nicht, vllt trifft das gesagte ja auch garnicht darauf zu)


    danke... danke kyle.. daaanke.. xDDD


  • zwischen dieser "Kick die man in den sequencer zieht" und der samplelibrary mit vst besteht einzig und allein der unterschied, dass dir bei der vst version noch arbeit abgenommen wird indem die samples die man da hat (mehrere mikrofonpositionen, etc) so zusammengemischt werden wie es der anbieter der lib für sinnvoll hält. Im grunde hat man nämlich bei der oben genannten "Kick" mehr einstellungsmöglichkeiten, weil man die effektkette komplett selbst anlegt und kennt. Bei diesen plugin libraries kommt man so ohne weiteres oft nicht direkt an die soundfiles heran, und muss sich auf das verlassen was der hersteller so zusammenmischt und als effekte anbietet (lässt sich ja gottseidank oft abstellen). Es handelt sich also eher um die Möglichkeit mit vorgekauten presets zu mischen, als um die möglichkeit "mehr als sonst" einstellen zu können.


    (Ich kenne halion sonic nicht, vllt trifft das gesagte ja auch garnicht darauf zu)


    Jetzt wo du es sagst.
    Stimmt, man kann ja bei einen reinen sample noch viel mit dem mixer machen, das geht ja bei librarys nicht.
    Allerdings ist Halion Sonic eine Workstation, bei der ist es so, das ich z.B. reverb limiter etc noch dort reinmachen kann und theoretisch den mixer nicht brauch.

  • ich habe mir auch schon ein paar samplepakete gekauft und welche heruntergeladen.
    finde davon eigentlich nur die drum sounds und fx brauchbar.
    drumloops nehe ich einfach im slicer auseinander und stelle es mir zusammen wie es passt. für das sind samples recht cool.

FL Studio Shop.de