Richtig sidechainen - 2 Fragen

  • Huhu,


    bisher habe ich zum Sidechaining immer den PeakController genutzt. Hier meine erste Frage: Ich habe als "Sidechain-Ziel" den Lautstärkeregler im Mixer benutzt. Das empfinde ich jedoch mittlerweile als störend. Wenn ich später die Abmische justiere und im Mixer den Regler etwas runterdrehe, hat das nur so lange Effekt, bis ich wieder "Play" drücke, da danach ja der Sidechain greift und den Mixer-Regler wieder selbst auf ein hohes Level bringt. Ich müsste also erst noch zusätzlich die Sensitivität im PeakController runterdrehen. Ist mir zu redundant, die Arbeit. Sollte ich das Sidechain-Ziel lieber woanders hinlegen als auf den Mixer-Regler für diese Spur?


    Zweite Frage: Ich habe sonst meist nur die Bassline ge-sidechain-ed. Nun möchte ich auch die Lead, bestehend aus drei "Spuren", sidechainen. Das Problem: Jede Spur benötigt leicht modifizierte Parameter beim Sidechain. Ich müsste also für jede Spur einen eigenen PeakController in die Kick-Spur setzen. Das ist mir irgendwie zu blöd, insgesamt vier PeakController da drin zu haben.


    Gibt es nicht eine bessere Variante?

  • ich würde für ne bassline ein compressor nehmen und den "threshhold" regler peaken


    und du kannst glaub je nach fl version mehrere sounds auf 1 peak controller legen.


    ich kann bspw. mehrere sounds auf ein peak controller legen.



    greetz

  • Zitat

    ich würde für ne bassline ein compressor nehmen und den "threshhold" regler peaken


    Mh, das halte ich für grenzwertig. Das steuern des Compressors via Sidechain verhindert ja nicht, dass zum Zeitpunkt der Kick die Frequenzen überlappen. Er würde sie höchstens minimieren... Korrigier mich, wenn ich falsch liege.


    Zitat

    ich kann bspw. mehrere sounds auf ein peak controller legen.


    Na klar. ich kann so viele Regler auf den PeakController reagieren lassen wie ich will. Mein Problem ist ja, dass diese Regler alle unterschiedliches Feintuning des PeakControllers benötigen.

  • hmm also ich hab jetzt zwar nicht so die ehrfahrung aber ein compressor wird sehr oft verwendet um zu peaken z.b in ableton oder so..
    bei mir klappts sehr gut




    Na klar. ich kann so viele Regler auf den PeakController reagieren lassen wie ich will. Mein Problem ist ja, dass diese Regler alle unterschiedliches Feintuning des PeakControllers benötigen.



    ja da kommst du wohl nicht drum rum dann musst du jeden einzeln peaken...
    ich kenne sonst keine möglichkeit..

  • Ich mach das Sidechaining immer so:


    Nimm ein 3xosc auf Mixerchannel; Nicht auf den Master routen; wenn du den 3xosc mixerchannel angewählt hast rechtsklick auf den zu sidechainenden channel (pfeil) "sidechain to this track"; auf den zu sidechainenden channel legst du den limiter, wählst die Kompressor section und wählst bei "sidechain" deinen channel; dann threshold senken und kompression erhöhen.


    Ich hoffe du kannst mir Anleitung was anfangen :)

  • Ich verwende auch manchmal mehrere Peakcontroller auf der Kick. Das ist nur halb so wild weil der Peakcontroller ja kaum Performance saugt.
    Die normale herangehensweise beim Sidechainen ist das verwenden von einem Kompressor, allerdings kannst du für deine zwecke auch einen EQ über das Peakcontroller Signal ansteuern. Dadurch kannst du dann gezielt die frequenzbänder absenken, die deiner Kick im weg sind.
    Was du am ende mit deinem Peakcontroller Midi-out machst ist aber vollkommen dir überlassen. Du kannst zb. auch einen Multiband-kompressor oder einen Reverb ansteuern. Nur weil alle anderen einen Kompressor benutzen musst du das ja nicht auch machen.
    Generell ist denke ich sowieso davon abzuraten die Mixer-Fader zu Automatisieren/Verlinken, der gewünschte effekt kann immer auch durch Plugins erzielt werden sodass die funktion des Faders erhalten bleibt.

    Zitat

    ich kann bspw. mehrere sounds auf ein peak controller legen.

    Man kann keine Sounds auf den Peakcontroller legen.


  • Hier hat einer seine Hausaufgaben gemacht!


    Bin ebenfalls deiner Meinung, denn wenn ihr so steuert, dass der Peakcontroller auf die Lautstärke zugreifen soll, sprich nur das Signal von der Kick da ist, habt ihr ein Loch in eurer Summe.


    Wenn ihr durchgehenden Druck in euren Kicks wollt, und diesen "abgehackten" Pump-Sidechaineffekt vermeiden wollt, könnt ihr ganz einfach dem Peakcontroller sagen, er soll nicht auf die Volume zugreifen, sondern nur auf das erst Band vom FL-Mixer (Low-EQ)!


    Ebenfalls natürlich inverted mit 0.5



    Gruß


  • Ich mach das Sidechaining immer so:


    Nimm ein 3xosc auf Mixerchannel; Nicht auf den Master routen; wenn du den 3xosc mixerchannel angewählt hast rechtsklick auf den zu sidechainenden channel (pfeil) "sidechain to this track"; auf den zu sidechainenden channel legst du den limiter, wählst die Kompressor section und wählst bei "sidechain" deinen channel; dann threshold senken und kompression erhöhen.


    Ich du kannst mir Anleitung was anfangen :)


    so mach ichs auch immer, gute ergebnisse und man kann den sidechain besser einstellen als beim epeak controller finde ich

  • Erstelle dir eine eigene Ghostkick/Sidechainkick, die nur für das Sidechainen zuständig ist, d.h diese wird nicht auf den Master geroutet sondern nur auf alle Mixspuren die gesidechained werden sollen. Von deiner Ghostkick "sidechanest" du dann Track auf die jeweiligen Mixspuren auf denen Instrumene liegen und setzt dort als letzen FX einen FL Limiter ein, den du über die Funktion Compressor arbeiten lässt. Am Threshold und Ratio noch rumspien sowie die Ghostkick aktivieren (geht bei bem Kästchen wo (---) ist, einfach rechts klick und die Ghostkick auswählen.


    Perfekte Methode, du kannst den Pumpeffekt je nach Belieben einstellen und wann immer du willst in der Playlist durch aktivieren/deaktivieren der Ghostkick laufen lassen!


    Ganz wichtiger Tipp noch von Thomas Gold aus nem Interview, überall nen Sidechain drauf, also sprich bei Toms, Hihats etc...das klingt realistischer und die Kick haut so derbe durch!
    Hoffe ich hab dir und anderen geholfen!

  • alles bissel umständlich, bei der verwendung des peak controllers zum multi sidechain musst du einfach nur die formel für jedes instrument anpassen.


    gruss

  • Hm, ich sehe, es gibt viele verschiedene Lösungen. Die Ghostkick-Lösung hatte ich auch mal probiert. Die besten Ergebnisse konnte ich jedoch mit dem Limiter erzielen (wie ganz oben genannt). Der Vorteil ist, dass ich da eine optische Rückmeldung bekomme, wann und wieviel gesidechained wird (gibts dafür kein deutsches Wort??)


    Simpson91: Thomas Gold ist mir ein Begriff, aber geht da nicht unheimlich der Drive verloren, wenn bei jedem Takt das Gesamtspektrum durch die Kick gebrochen wird?

FL Studio Shop.de