YouTube - Urheberrechte & Content Id Treffer - Werbung schalten [Musik, Let's Play]

  • Auf Wunsch habe ich ein Video zum Thema Urheberrechte auf meinem zweiten Kanal hochgeladen.


    YOUTUBE URHEBERRECHTE & CONTENT ID - Werbung schalten [Musik, Let's Play]


    Fragen & Antworten:




    Ich hoffe ich konnte euch gut dienen,
    Mike / Aries. :)

  • Hey, da du ja nun schon so ein informatives Video gemacht hast, hab ich mal ne Frage, die in dem Video nicht zur Antwort kam.


    Ich hatte vor, zum Beispiel Linkin Park - Numb auf der Geige zu spielen, mich dabei per Laptop aufzunehmen und dann damit auf Youtube durch Werbung Geld zu verdienen. Das war die Anfängliche Idee. Nun habe ich mich aber informiert, ob ich das überhaupt darf. Und da kommt es mir nun so vor, als dürfte ich das nicht. Da ich das Lied ja nicht komponiert habe, sondern es fast ohne Veränderungen übernehme. (Eigentlich ist es ja umgeschrieben, da ich es auf der Geige ja zwangsweise anders spielen muss. Man erkennt das Original noch, aber es unterscheidet sich in einigen Stellen und ist die Umschreibung von verschiedenen Melodien auf ein Instrument.)


    Jetzt kommt mir das aber so vor, als würde ich es nicht monetarisieren dürfen, weil ich es nicht selbst komponiert hätte und es nur gering verändert hätte.


    Was müsste ich denn unternehmen um es monetarisiert auf Youtube spielen zu dürfen? Wenn es da denn überhaupt eine Möglichkeit gibt.


    Grüße P.


  • Ich sage vorweg "NEIN", jedoch ist jede Antwort mit Vorsicht zu geniessen.
    Ein jeder sieht und dreht es anders.
    Es gibt keine Grenze ab wann eine Abänderung anders genug ist.


    Du kannst aber alle Rechte im Vorfeld klären ;)
    Ist zwar ein wenig umständlich "Emailverkehr mit dem LP Management" aber nunja, dafür erhälst du immerhin Klicks und Geld. ;)


    Es liegt in deiner Hand ;)

  • Rein rechtlich ist es Youtube egal, denn wenn Du Geld damit verdienen willst, musst Du angeben, ob Du Rechte Dritter verletzt oder nicht. Machst Du darin eine falsche Angabe (was in diesem Fall deutlich zu bejahen wäre), kriegst du den Ärger und nicht Youtube. Egal ob auf Youtube oder woanders: Für eine Bearbeitung musst die Dir die Genehmigung beim Rechteinhaber holen, wenn Du nur coverst (was hier wohl eher der Fall wäre), fällt das unter die GEMA und die hat Youtube bekanntlich ja noch keine Rechte eingeräumt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du viel Geld damit verdienst, ist äußerst gering. Ich habe mit einem Video mal 50.000 Besucher innerhalb 10 Monate erreicht, da wurde mir angeboten, ob ich darauf Werbung schalten will, habs dann aber gelassen (im Hintergrund lief Musik, die nicht von mir war), bevor ich mir da mit der GEMA Ärger einhandle... und wenn Du damit tatsächlich Geld verdienst, aber die Rechte nicht hast, dann ist der eventuelle Ärger nur um so größer, der Dich erwartet.


    Wie man auf Youtube Geld verdient? Kaum mit Musik! Mach ein Video mit einem epic fail, dann haste wenigstens viele Klicks und dann kriegste evtl. ein Angebot für Anzeigenschaltung.


  • Rein rechtlich ist es Youtube egal, denn wenn Du Geld damit verdienen willst, musst Du angeben, ob Du Rechte Dritter verletzt oder nicht. Machst Du darin eine falsche Angabe (was in diesem Fall deutlich zu bejahen wäre), kriegst du den Ärger und nicht Youtube. Egal ob auf Youtube oder woanders: Für eine Bearbeitung musst die Dir die Genehmigung beim Rechteinhaber holen, wenn Du nur coverst (was hier wohl eher der Fall wäre), fällt das unter die GEMA und die hat Youtube bekanntlich ja noch keine Rechte eingeräumt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du viel Geld damit verdienst, ist äußerst gering. Ich habe mit einem Video mal 50.000 Besucher innerhalb 10 Monate erreicht, da wurde mir angeboten, ob ich darauf Werbung schalten will, habs dann aber gelassen (im Hintergrund lief Musik, die nicht von mir war), bevor ich mir da mit der GEMA Ärger einhandle... und wenn Du damit tatsächlich Geld verdienst, aber die Rechte nicht hast, dann ist der eventuelle Ärger nur um so größer, der Dich erwartet.


    Wie man auf Youtube Geld verdient? Kaum mit Musik! Mach ein Video mit einem epic fail, dann haste wenigstens viele Klicks und dann kriegste evtl. ein Angebot für Anzeigenschaltung.


    Ich bin YT-Partner und stimme dir soweit zu, jedoch stimmt eine Sache nicht ganz...
    Bei Klagen wird das Geld bei YT geholt und nicht beim Uploader (Da das Geld bei Google zu holen ist, der Uploader hingegen bietet eher weniger).
    Darum schenkt YT dir das vertrauen ;)


    Der Uploader hingegen darf dennoch mit einer Abmahnung und einer Geldstrafe rechnen, jedoch nicht in einem Fall von "Cover", da wird eher alles gesperrt oder gar als Verwarnung geahndet.


  • Hmm, ok, das sieht ja trostloser aus als ich dachte. Naja, dann denk ich mir eben meine eigenen Melodien aus und spiele die :D Nur wer klickt dann schon drauf. xD


    Danke für die Infos jedenfalls. =)


    Hehe, das habe ich mir ebenfalls immer gedacht. ;)
    Aber wenn die Melodien gut genug sind, sprechen sie sich rum. :)
    Anfangs wird es echt demotivierend (kaum Klicks und Feedback), später wird es so viel, dass du dir die Anfangszeit fast zurückwünscht ^^


    Liebe Grüße,
    Mike :)

  • :icon_question:


    Hmm, ok, das sieht ja trostloser aus als ich dachte. Naja, dann denk ich mir eben meine eigenen Melodien aus und spiele die :D Nur wer klickt dann schon drauf. xD


    Danke für die Infos jedenfalls. =)


    Ich ver´stehe manche Einstellungen ehrlich nicht....
    Naja, diese 1000den Remixe auf Youtube und Soundcloud sprechen für sich.
    Da gibts Leute, die wollen gute Musiker sein und glauben das erreichen zu können, indem sie einen bestehenden Beat verbessern. :icon_question:


    Einém Freund von mir wurden schon 5 Videos aus YT geschmissen.
    Nur so, aber es kann auch passieren, daß er eines Tages einen Brief von einem Rechtsanwalt bekommt, daß wäre nicht so schön.


    Und wundern sich, warum sie nicht berühmt werden.
    Vielen fällt anscheinend nicht auf, daß von heute auf Morgen Hits auftauchen und eben nur deswegen diese Künstler berühmt und Reich werden.
    Und viele dieser Nummern sind u.u so simple, daß man sich fragt, warum ist das nicht von mir.


    Nein nicht von mir, aber vielleicht von dir, oder von dir....:wink:


    Und für eine Werbung eigene Musik machen, kann ja nicht so schwer sein. Das war ja das Thema :wink:

FL Studio Shop.de