Low-Budget Monitore

  • Hi,


    heute morgen ist einer meiner Lautsprecher kaputt gegangen. Brauche dringend Lautsprecher, die den Klang so unverfälscht wie möglich wiedergeben. Da es recht eilig ist, bin ich auf der Suche nach neutralen Abhören bis 150€. Ich habe noch einen Amazon-Gutschein, den ich dafür einlösen möchte, daher habe ich da mal etwas geforscht und zwei "Kandidaten" gefunden. Könnt ihr dazu was sagen?


    Magnat Supreme 200 2-Wege


    AudioEngine 2-Wege


    Danke für eure Hilfe!

  • Lautsprecher machen klang schön,
    Studiomonitore geben dir das wieder was du machst.
    Hatte schon ne richtig geile Kick auf meine Anlage gemacht, stellt sich raus, war nur ein Klacken und viel Subbass, die Anlage war aber so träge, bei mir (und nur bei mir) klangs geil.


    Aber für 150 kannste alles vergessen, da würd ich mir Bose around Ear Headphones holen, ganz ehrlich (oder AKG oder so)


    Habe mir jetzt Monitore für 250 das Stück geholt, die sind gut, aber unter dem kann man eigentlich nix empfehlen. (Wahrscheinlich nicht mal meine, aber das lass ICH mir jetz nimmer einreden :P )


  • Es ist halt so.....es wird immer wieder darauf hinauslaufen, daß du dir Studio-/Nahfeld-/Referenzmonitore zulegst.


    Okay, also "Monitor Lautsprecher" ungleich "Referenz Monitor Lautsprecher"? Dachte immer, wo Monitor draufsteht, ist auch Referenzklang drin..

  • quatsch monitore weiß jeder was gemeint is, weißt ja selber dasses unverfälscht sein soll, sollen ja auch monitore sein die links.
    Auch kp was tambour genau meinte.
    Aber lies lieber Zeitschriften und vergleiche statt Wattzahlen und online bewertungen.

  • DJ Weigang, was heisst kein Plan :icon_question:
    Ich weiss du bist weise und blickst nur über einen gewissen Rand.


    Geh auf die Thomannseite und gib ein Studiomonitor, Nahfeldmonitor,
    gib in Google ein: Referenzmonitor dann findest Studionahfeldmonitoren.....


    Er soll sich nach diesen Begriffen umschauen aber nicht nach Hifi-Boxen.

    p.s.: nicht jeder weiss was ein >Monitor< ist.
    Ähh, meinste nen LCD Monitor.

  • Also die Magant dürften nicht schlecht sein.
    Der Frequenzumfang ist sogar besser als bei manch anderen Studiomonitoren.
    2-Wege -¢ 1" Tweeter -¢ 6.5" Woofer-Midrange -¢ Belastbarkeit: 90W/180W RMS/Peak -¢ Impedanz: 4-8 Ohm -¢ Frequenzbereich: 34Hz-38kHz -¢ Wirkungsgrad: 91dB -¢ Abmessungen: 210x355x280mm -¢ Gewicht: 6.2kg


    Der Preis ist auch ok.


    Magnat ist auch eine feine Marke.



    Trotzdem heissen sie nur >Monitor<
    Das sind Standlautsprecher, Regallautsprecher, Kompaktlautsprecher.


    Um wiederum ein paar Synonyme für >nicht< Studiomonitore aufzugreifen.

  • Sorry, aber der Frequenzumfang macht einfach mal gar nix aus.
    Ich hab hier welche die gehen bis 60 Hz.
    Mein Vater is Bassist, und er hat neulich über ne 100 oder 80 Hz PA gespielt, mit nem 5 Saiter, und hat nichts vermisst.


    Was was aussagt sind Impedanz und Wirkungsgrad, aber das sagt dir noch lange nicht wie linear sie sind und wie gut sie klingen.
    Aber für den Preis was lineares zu kriegen ist in meinen Augen Wunschdenken.

  • Ja, weisst du DJ Weigang, ich bilde mich ja auch erst fort, mit dem ganzen Thema.


    Wenn man helfen möchte, ist man halt vorsichtig, und rät eher zu etwas passendem und allseits geratenem.
    Ich kenne die Boxen nicht, aber gewisse Kriterien muss man halt schon beachten.
    Eben zb. weil du das Thema Linear ansprichst...
    ...da kennen sich andere sicher besser aus.


    Mit einem 2CV kann man auch vollgas brettern, ohne daß einem das Fetzendach wegfliegt, dafür sind aber höchstens 116 kmh drin :wink:


  • Aber für den Preis was lineares zu kriegen ist in meinen Augen Wunschdenken.


    Das halte ich auch für völlig realitätsfern. Zumindest, wenn man jetzt linear wörtlich nimmt. Der Frequenzgang dürfte da doch ziemliche Schwankungen aufweisen. Bei dieser Preisklasse muss man schon davon ausgehen, dass die Bauteile schon von der Fertigung sehr starke Schwankungen aufweisen. Für das Geld bekommt man keine Handarbeitsqualität


    Man sollte schauen, ob man Testberichte mit entsprechenden Auswertungen findet.


    Ich habe die ESI nEar5 Experience für 222 Euro das Paar, auch Low-Budget, aber sie gefallen mir gut. Man sieht aber natürlich im Frequenzverlauf, wo die Schwächen sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.amazona.de/media/ar…rticle_139/3_image005.gif]
    Dünne Bässe - klar bei 5", und eine leichter Einbruch bei 5,5 kHz. Und wirklich linear sieht natürlich anders aus. Bessere Monitore fände ich natürlich auch gut, aber damals passten die halt in mein Budget und zum schon wieder in die Tonne kloppen sind sie mir zu schade.[hr]
    So kann man günstig Monitore bekommen: :D


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…precher-monitore/36977263


    "Frisch von die Laster gefallen, verstehs Du?" :eusa_dance:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

FL Studio Shop.de