Harmonielehre - @Weigang Music

  • hab ich
    [hr]
    Das zweite... ist der Leitton der unterschlagen wurde *lol* :wink:


    was ist der Leitton?


    er leitet etwas ein... könnte man meinen.... ist auch so... es ist der
    letzte Ton bevor die tonleiter wieder von vorn beginnt. Er leitet
    sozusagen den Grundton wieder ein...


    Im Bild lässt sich das verdeutlichen...ganz Links ist die C-dur
    Tonleiter aufgebaut der letzte Ton (lila makiert) in dieser
    tonleiter ist der Leittlon (in diesem Fall das B (englisch)
    beziehungsweise H (Deutsch).


    Merkmale :


    -Er ist IMMER einen HALBTON UNTER dem Grundton...
    -Wird er gespielt (in der Aufwärtsbewegung) folgt darauf der Grundton..
    in der klassischen Harmonielehre ist das ein muss...
    also im Beispiel das „C“
    - Mit ihm wird dafür "gesorgt", dass es sauber wie von vorn anfängt...
    - in der Abwärtsbewegung ist er zu vernachlässigen


    im Soundbeispiel unten/im Bild zu sehen : spiele ich immer in der
    aufwärts Bewegung den Leitton aber löse nicht zum C auf ...oder
    Überspringe es (in der zweiten aufwärts Bewegung) das klingt nicht
    Rund nicht schön..Der Oktavsprung klingt misst


    Im zweiten teil mach ich das nochmal aber spiele nach dem Leitton
    immer das C (weil C-Dur Tonleiter= nach Leitton wieder auf c
    springen). klingt sehr rund und sauber...



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/vdhdhz.jpg]


    [sc][/sc]


    Anmerkung: wer jetzt versteht kommt bei dem Rätzel (oben) vielleicht weiter


    Anmerkung 2 : wie lade ich Datein in den Thread,wenn ich ihn nicht aufgemacht habe?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Jupp und um den ganzen Kram zu vermeiden hab ich die Serie so aufgezogen dass man das komplett in FL machen kann.
    denn das würde jetz einleiten in das Thema warum überhaupt die "Tempereierte" stimmung gemacht wurde, denn die ganzen Verhältnisse die du angibst stimmen nur in der "Harmonischen Stimmung" und das auch nur für eine Tonart, bei der das Problem entsteht dass 4 quinten und 5 Quarten nicht derselbe Ton sind sondern verschiedene ( der Grund warum ViolinistInnen lernen die große Terz absichtlich ein stück größer zu machen etc). In unserer Stimmung is das nämlcih alles ein klein bisschen "schief".


    Aber das stört keinen armen anfägner der gerade erst Harmonielehre beginnt. Ich mach das nach schulprinzip, es ist richtig bis man soweit ist zu lernen warum es falsch is.


    Terzen sind immer gut. Die kannste mir unvollkommen nennen wie du willst. Die kannste auch enharmonisch verwechseln, oder oktavieren, bis man sie nicht mehr als solche erkennt, aber terzen sind immer gut.


    und das Beispiel mit dem leitton versteh ich trotzdem nich

  • Ich weiß aber das Problem.... und das ist das nächste.... der Leitton ist nur die Überleitung...
    Deine Molltonleiter (natürliche Molltonleiter (Rechtschreibhilfe sagt hier: Mülltonleiter ) hat
    keinen Leitton ,was dazu führen wird das man bei der „Melodie entwicklung“ auf Probleme stößt und das passiert sehr schnell.
    wie gesagt finde es Supi, dass du das tut gemacht hast.Du und ich wissen wie viel Arbeit das macht... deswegen will ich ja nur ergänzen...
    [hr]
    ich scheaib morgen mal weiter muss los grüße

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  • Des is so net richtig. Wenn du so den Leitton definieren willst das er auf etwas zu läuft und das statt von der Melodie direkt von der Tonleiter abhängig machen willst (was ich nicht mache) dann gibts einen Leitton auf der 6. Stufe in der Molltonleiter.


    Bei mir ist ein Leitton aber nur einer der keine markante Stellung in der Melodie einnimmt sondern überleitet. punkt. ;)

  • Ja das ist schon richtig. Jeder Halbtonschritt in einer Tonleiter ist ein Leitton. Nur der Leitton
    hat keine hohe Leitwirkung auf der 6 Stufe, weil er auch noch Gleitton als Gegenspieler hat. Wiki



    Jedoch die Stufe 7 in der C-Dur hat nur einen Leitton.... also eine viel höhere Leitwirkung... das geht im Kontext jetzt auch zu weit und da gab es eh im 20 Jahrhundert Eigenheiten ,
    die deine Meinung darüber ja auch bestätigen aber darüber gleich mehr
    [hr]
    MOLL



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.07.13/ewo9ky2tjoo.jpg]



    Im oberen Bild sieht man die Problematik . (ich bezeichne mal die Taktlinien als Spalten)


    Rechte Spalte ist zuerst die Natürliche Molltonleiter das ist die die Dj
    Weigang in seinem Tutorial gezeigt hat.... ab den Leitton wieder Lila
    gemacht und man sieht das sie keinen hat (erste Tonleiter Links hat
    keinen Leitton)....


    Man hat Nun um diesen Phänomen entgegenzuwirken einfach die 7
    Stufe um einen Halbton erhöht.... und daraus eine Neue Tonleiter
    gemacht "Harmonisch Moll" heißt sie (Spalte 2 ist sie zusehen)!
    Sie kling im Zusammenhang mit einem Akkord einfach harmonischer
    daher ihr Name...


    Dennoch hat diese Harmonische Molltonleiter einen Fehler . der hier
    einstehende Übermäßige Sekundschritt (sorry im Bild leider falsch
    betitelt. er heißt übermäßiger sekundschritt, weil ich ja die "Große
    Sekunde" um einen halbtonschritt erhöht habe. der Ausgangspunkt
    für diesen schritt war also eine " große Sekunde" und wenn ich die
    erhöhe um einen schritt ... dann wird daraus eine "Übermäßige
    Sekunde" .... Natürlich ist eine Übermäßige Sekunde das selbe wie
    eine Kleine Terz aber der betrachtungspunkt ist wichtig)


    Nun ist aber dieser schritt sehr ungünstig für Melodien oder Gesang...
    das Intervall lässt sich auch relativ unbehaglich Singen....
    so richtig gut ist es nicht für die Melodie...


    Deswegen hat man Einfach die sechste stufe der Harmonischen
    Molltonleiter auch noch um einen Schritt erhöht.... Das klingt
    einfach Melodischer...Deswegen heißt die daraus entstandene
    Tonleiter auch "Melodisch Moll" (Spalte 3)


    Wie wendet man das jetzt an?


    also wir haben nun 3 Molltonleitern. Ich persönlich habe noch nie
    mit Harmonisch Moll Gearbeitet.... weil sie eher der Übergang zu
    Melodisch Moll Beschreibt...aber wenn ihr mal einen so einen Song
    seht der gezielt mit ihr arbeitet ..her damit...


    Nun ist es so, da wir keinen Leitton haben, solltet ihr in der
    Aufwärtsbewegung " Melodisch Moll" spielen da sind die Übergänge
    in die nächste Oktave einfach weicher werden und in der
    Abwärtsbewegung könnt ihr prinzipiell jede Molltonleiter verwänden
    da nach unten keine oder nur eine kleine Leitwirkung besteht...
    Hoch: "Melodisch Moll", Runter: "Natürlich Moll"mach ich gern weil
    Natürlich Moll einfach die Tonleiter ist die richtigen "Original" Moll klang hat...

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  • So und Jetzt wird's spannend !!!!
    Der Teil ist für die, die noch ein wenig weiter wollen!!!


    Wir vernichten die hälfte des gelernten und machen
    uns Gedanken um den Freigeist der Musik...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.07.13/rd61ikzrn9ya.jpg]



    Rechte Spalte seht ihr eine so genagte Pentatonische Molltonleiter.
    (Penta lat. = Fünf )... wir haben hier also eine 5 tönige Tonleiter in
    Moll Charakteristik .... sie beinhaltet nur die wichtigsten Töne : Prime,
    Kleine Terz (daher Moll) Quarte, Quinte , Kleine Septime.... das
    klingt in großen Teilen sehr harmonisch ...ist es auch...es ist die
    Tonleiter zum improvisieren und auch die am meist genutzte an der
    Gitarre.Man brauch sie nur kennen und kann fast jedes wahnsinnig
    schnell gespielte solo auf der Gitarre nachspielen.... Macht mal eine
    Melodie mit ihr und ihr werdet merken funktioniert immer!


    Nun haben wir auf der rechten Seite die selbe Tonleiter nur kommt
    dort der Tritonus dazu... den wir "Diabulus in Musica" nennen (der
    Teufel der Musik) wer ihn in seinen Stücken verwendet ist mit dem
    Teufel im Bunde ...das war durch seine hohe dissonants so...
    und heute findet man ihn in einer Tonleiter... das ist die Blues
    Tonleiter und der Tritonus wird ... Blue Note genannt... Die
    schwarzen haben es beim improvisieren für gut befunden (sie macht
    diesen schweren Blues Charakter ) und eine ganze Musik Generation
    bis heute beeinflusst..... sie hat einen sehr speziellen Charakter ..
    Sie ist einfach durch ein Gefühl für die Musik entstanden...



    Beide Tonleitern verzichten auf den Leitton und haben unsere
    Musikkultur geprägt.. ;.) denn so streng nimmt es ja nun keiner mehr
    mit dem Leitton und ich glaube es ist eine Sache des Hörempfindens
    und Hörgewohnheiten... es ist einfach eine Sache des empfinden ob
    man auf etwas wert legt, wie den Leitton...



    [hr]
    Nun gibt es noch Weitere auswüchse der Blueskultur:


    es ist so das es ein klassisches Blues Schema gibt...
    man muss sich das so Vorstellen: die Musiker sitzen
    in einem Raum und improvisieren:


    und die erste frage ist: welche Kadenz? (=spannungsbogen: also
    Anordnung spielen wir Tonika, Subdominante und Dominante spielen)

    und welche Tonart = in c ?d? e? fmoll ? usw?


    und da hat sich ein Schema durchgesetzt was bis heute Auswirkungen auf unsere Musik hat: das Bluesschema
    es lautet wie Folgt:


    T/T/T/T/S/S/T/T/D/S/T/T
    T= Tonika
    S=Subdominate
    D=Dominate


    und meist wird es in F Moll gespielt..
    Sehr interessant ist das jedem Akkord noch die "kleine Septime "
    auferlegt wird das heißt das Bluesschema in C-Moll würde so gehen:


    cm7/cm7/cm7/cm7/fm7/fm7/cm7/cm7/gm7/fm7/cm7/cm7


    Was auffällt ist auch dieser Sprung von Dominate in die
    Subdominate... das war bis dahin eher zu vermeiden war
    und wurde als nicht gut klingend verteufelt im Blues
    vollkommen normal und findet man heut noch im rock
    und anderen Stilen....kurz es ist normal geworden



    Ich hab euch mal ein "Bluesstück" gemacht :
    -es folgt dem Blue Schema
    -Es nutz die Bluestonleiter. Ich hab hier der Übersichtlichkeit in C Moll
    geschrieben und allen Akkorden die Septime angehängt


    -es rutscht ein wenig in die Jazzrichtung.. sorry aber ich fand es gut so...
    und das Blues Schema lass ich am Anfang einfach durchlaufen und spiel
    dann mit der Blues Tonleiter drüber...bekommt einfach einen sehr außergewöhnlichen Charakter...


    [sc][/sc]



    hier mal ein Bild (nur von der Melodie):


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.07.13/n129vmefb7p9.jpg]


    1: hier entstehen manchmal Akkorde die etwas seltsam anmuten
    und große Spannungen entstehen lassen.... es sind meist Akkorde
    die einfach nur aus den Tönen der Blues Tonleiter genommen
    werden und zu Akkorden geformt werden ...


    Im Bild hab ich auch mal die gespielten "blue Notes" makiert...


    Ihr merkt also das man nicht alles so eng sehen sollte...den am ende entscheidet das Ohr...
    versucht euch selber mal ist wenn man alles verstanden hat richtig easy und macht Spaß ...
    wenn nicht fragt einfach wo ihr Probleme habt



    so Schluss für Heute ... nach dem Wochenende hab ich noch ein paar Kleinigkeiten:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • mh keiner eine Meinung dazu? oder hat noch keiner gelesen? ...ich mein vielleicht hat ja jemand noch mehr in der Richtung auf Lager oder hat einfach nur Fragen!?!?!?!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • sorry wenn ich so direkt bin aber geierst du hier nach Aufmerksamkeit?..
    hört sich mit deinem "vlt jemand mehr in der Richtung auf Lager" oder "einfach nur fragen".. hört sich an als hättest dein Pensum an Aufmerksamkeit noch nicht erreicht^^


    ich mein du hast das heute gepostet.. das letzte und paar Stündchen später fragste nach..
    wenn jemand fragen hat meldet der sich schon.

  • FL STUDIO Tom. Warum so frech? Dir steht kein Lehrer gegenüber, den du mit Intoleranz strafen musst. :eusa_naughty:
    Wenns dich nicht interessiert, oder dir das Thema zu hoch ist, schau es dir nicht an.


    Also wenn sich jemand so viel Mühe antut, daran Stunden arbeitet, hat er sich Lob und Aufmerksamkeit verdient! :eusa_clap:

    Bravo und Danke KVSchranz
    :eusa_clap: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/90.gif]



    P.s.: Auch an DJWeigang, weil ich diesen Beitrag immer wieder mit Freude ansehe....obwohl sich die beiden nich ganz einig sind :)


  • deswegen steht bei mir drin "sorry wenn ich so direkt bin(...)"
    mich interessiert das thema. aber ich nehm es schon in der ausbildung und schule mit dran.
    die videos vom weigang hab ich mir angeschaut und find sie auch gut.
    hab mich nur auf das letzte bezogen. oben stand das es um 9 uhr glaub gepostet wurde. und dann gleich um 14 uhr ob sich dafür keiner interessiert oder ob hier nich jemand mehr auf lager hat in der richtung.
    hört sich für mich an wie "bin ich hier der einzige mit plan?"
    wobei man dazu sagen muss, internet ist für diskussionen eigentlich ehr ungeeignet. es gibt keine mimiken die man sehen oder interpretieren kann.. keine gesten die man deuten kann oder sonst was.
    ist das selbe wieso ich es unangenehm finde das der darkelektro oder so hier nur GROß schreibt.. kann er im grunde ja gerne machen.


  • wobei man dazu sagen muss, internet ist für diskussionen eigentlich ehr ungeeignet. es gibt keine mimiken die man sehen oder interpretieren kann.. keine gesten die man deuten kann oder sonst was.
    ist das selbe wieso ich es unangenehm finde das der darkelektro oder so hier nur GROß schreibt.. kann er im grunde ja gerne machen.


    Das Internet ist durchaus für Diskussionen geeignet, man muss sich nur an die Regeln halten. Non-verbale Ausdrücke sind bereits seit den Anfangstagen des Internets als Problem bekannt. Um das zu kompensieren hat man Smileys (bzw. Emoticons) eingeführt. Sofern man sie nicht in übertriebenen Orgien einsetzt, wie in Trollforen, funktionieren sie auch recht gut. Man muss sich nur dran gewöhnen.
    Und der User heißt "DARKTECH". Ich habe ihn auf die Netiquette aufmerksam gemacht und er hat sich einsichtig gezeigt und das Schreiben in Großbuchstaben eingestellt. Es gibt also keinen Grund, nachtragend zu sein, ich bin mir sicher, da steckte keine böse Absicht dahinter. :wink:

  • bin ja nicht nachtragend, hab mich nur darauf als beispiel bezogen.
    naja, ich mag es nicht viele smileys zu benutzen.
    ich habe eine berliner schnautze, und die die mit mir reden finden es lustig, angenehm, sympathisch. aber ich hab im internet immer probleme, auch wenn ich es mit dazu schreib das ich direkt bin, das es vorlaut wirken kann und und und.
    bei dir wirkt das halt auch wieder so, ich bin kein älterer typ der nie vor nem rechner saß, also weiß ich was smileys, emotions sind.. und wie das verhaltensmuster aussieht.. allerdings hab ich keine lust mehr zu schreiben, es dannach umzuformen das es angepasst wird und sich auch ja keiner sein teil denken kann.. und fertig.


    ich schreib so. sag dazu das es nicht angreifend gemeint ist und schon sollte sich die sache eigtl entschärfen.

  • Jungs...sorry wenn das so rüber kommt... ich wahr vor ca. 2 Jahren hier sehr aktiv und wer mich kennt, der
    weiß das ich gern dinge vermittle und stunden über Musik Philosophieren kann. ich mach das für mein leben
    gern über Musik reden und Infos austauschen... ich nehme gern jede Kritik an aber ich denke nicht das ich
    ein Mittelpunkts Bedürfnis habe... das war nie meine art... es liegt vielleicht einfach an meinem Schreibstil
    das man auf solche Ideen kommt. Wollte nur nicht so trocken klingen und hab das ein wenig ausgeschmückt
    und die Frage nach Fragen oder Kritik ist einfach mit der Angst verbunden das, dass stück Arbeit, was man
    sich macht, in stillschweigen im Forum verschwindet nur deswegen hab ich gefragt ...auch weil es ein
    Thema ist was viele interessiert und wo es viel zu Wissen und zu reden gibt.


    währe schön wenn wir wieder zum Thema kommen... :wink:
    [hr]


    Finde ich auch Klasse das sich die Leute so Mühe geben (auch wenn ich bei den Bildern und Texten nur Bahnhof verstehe :D).


    dann frage wo du genau Probleme hast ... hier können wir doch ansetzten...


    es gibt keine dummen Fragen.....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Also für die neuen:


    KiV ist ein guter Kumpel und war sehr sehr aktiv hier. Dann war er einige Zeit weg und ich bin durchaus froh dass du wieder hier unter uns bist! Wir haben hier bei den Tutorials auch noch ein Thema wo wir beschreiben wie ich bei ihm einen Song aufgenommen habe, und wie wir vorgegangen sind, Link


    Wenn ich mit ihm argumentier klingt das auch bei mir manchmal ein wenig feindlich :D aber das liegt daran dass wir beide uns recht gut auskennen aber manchmal ein wenig aneinander vorbei reden :D denke ich zumindest.


    Aber ich hätte doch gern, dass wir diskussionen ums thema in einem neuen Thread machen, der hier war eigentlich nur für die Videoreihe ;)

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