Logo-Beratung

  • Da ich momentan einen Reboot meiner Musik unter neuem Pseudonym plane, hab ich mir von einem Freund ein Logo designen lassen. Das ist unter keinen speziellen Vorgaben entstanden. Das einzige was er wusste war der Name "Harbinger". Was haltet ihr davon? Und habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


    *Klick*


    Mich würde mal so eine allgemeine Kritik interessieren. :)


    MfG
    Fleshdiet

  • Was interessiert mich die Bedeutung eines Logos?


    Entweder es spricht einen an oder nicht.
    Es soll auffallen, aufmerksam erregen oder das Markenzeichen von Jemanden werden.


    Schliesslich wollte der threadersteller Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Und wenns kein Vogelkopf sein soll, sondern ein Gespenst, dann halt keinen Schnabel.....

  • ...es sollte zum Musikstil passen... dem Logo nach ist Dein Musikstil sehr oberflächlich, seicht (pastellgelb), einfach strukturiert (einfaches Design). Dem widerspricht hingegen das Auge, welches dem Wesen ein grimmig dreinschauendes, düsteres Image verleiht. Insgesamt vermittelt das Logo also den Eindruck von oberflächlich böse, man könnte es auch als Pseudo-Bushido-Stil bezeichnen... ist es das, was Du mit Deiner Musik ausdrücken willst? Dann passts!

  • Äh ja, ich hatte leider keine Möglichkeit die restlichen Beiträge zu lesen, bevor das Forum offline war. Aber ganz allgemein:


    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht wissen muss, was ein Logo repräsentiert und zu welcher Musik es gehört. Das sollte gar nicht relevant sein, da das Logo im Zweifelsfall auch allein dastehen muss, ohne das man es erklärt bekommt oder dazu die Musik des jeweiligen Musikers läuft.
    Daher war mir auch euer Ersteindruck wichtig und die bisherigen Antworten haben mir gezeigt, das offenbar nicht klar ist, was es darstellen soll und es auch nichts über die Musik dahinter aussagt. Wichtig zu wissen, wenn weiter daran gefeilt werden wird. ;)


    Weitere Kommentare sind natürlich immer willkommen!

  • Normalerweise heißt es ja immer dass Einfarbige, bzw. wenigfarbige Logos gut sind. Allerdings befinden wir uns ja hier im Internet, wo nahezu jeder der eine Seite aufruft einen Bildschirm hat, der mindestens 24 bit farben unterstützt. Dadurch dass du diese gewaltigen möglichkeiten hast, solltest du sie auch nutzen, weil du sonst hinter allen anderen die das maximum rausholen zurückbleibst (siehe Skrillex Logos). Wenn du die möglichkeiten nicht nutzt, muss die idee hinter dem logo dafür umso besser sein.
    Du kannst auch ein Simples logo als basis nehmen, welches du dann flexibel mit bestimmten effekten/stiländerungen (damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Photoshop Filter) versehen kannst, um nach nem jahr oder so wieder frischen Wind in deine Webauftritte etc.. zu bringen.


    Da dein Logo bereits farben enthält denk ich mal dass es so eine art finale Version sein soll, die nicht mehr großartig verändert wird wenn sie auf eine seite kommt etc. Allerdings ist das motiv sogar verglichen mit anderen wenigfarbigen logos nicht sonderlich ansprechend gestaltet. Es wirkt auf mich ein wenig so als wärst du dir deines stils nicht so sicher, weil der Vogelkopf von seiner statur her ein bisschen zu realen proportionen tendiert, allerdings die Linienführung einen ganz anderen weg einschlägt. Hier ist alles abgerundet und Comicmäßig.


    Dass ein logo komplett von einer Aussage oder Bedeutung abgekoppelt sein sollte kann ich so nicht unterschreiben. Gerade das verbinden von Ansprechender Optik und Bedeutung ist doch die große Kunst beim Logodesign.


    Kurz gesagt: Mach dein Vektorprogramm auf und klick auf Neue Datei, und versuch das ganze von vorne nochmal mit ein bisschen mehr Stilsicherheit umzusetzen, falls du überhaupt bei diesem Vogelkopf bleiben willst.

  • Da dein Logo bereits farben enthält denk ich mal dass es so eine art finale Version sein soll, die nicht mehr großartig verändert wird wenn sie auf eine seite kommt etc.


    Das Logo ist definitiv nur ein Entwurf und noch nicht ansatzweise dafür vorgesehen als finale Version verwendet zu werden!
    Und ich möchte noch mal dazu sagen, dass das Logo von einem Freund gemacht wurde (auf eigene Initiative), der, bis auf den Namen, keine Verbindung zu der Musik hatte.


    Daher wollte ich mir nur einen Ersteindruck von unvoreingenommen Betrachtern einholen, da ich selber ja kein völlig freies Urteil darüber abgeben kann. Des Weiteren hab ich keine Ahnung von Design und kann mich da ausschließlich auf mein Gefühl verlassen. Und da ich sehr unschlüssig war, hab ich es hier gepostet. ;)


    Die grundsätzliche Frage war, ob man auf Basis dieses Entwurfs weiterarbeiten kann oder ob man die Idee verwerfen sollte. Ihr könnt auch gerne in meine Preview-Tracks reinhören (weitere gibts auf meiner Soundcloud Seite), um noch mal einen Eindruck zur dazugehörigen Musik zu bekommen:


    [sc][/sc]


    Ich nehme mir natürlich alle eure Kommentare zu Herzen und danke euch für eure Zeit und Aufmerksamkeit. Ihr könnt natürlich weiterhin gerne weitere Kritik posten und auch eigene, neue Vorschläge für ein Logo einbringen. Ich bin für jede Mithilfe dankbar! :)

FL Studio Shop.de