Entscheidungshilfe gesucht

  • Hallo liebe Wissenden,


    ich könnte etwas Entscheidungshilfe bei der Wahl meiner nächsten Soundkarte gebrauchen. Die Ausgangssituation ist folgende: seit Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, meinen altgedienten XP-Rechner durch ein neues Gerät zu ersetzen. Dieses Projekt wird jetzt angegangen. Da der Rechner wirklich alt ist, kommt ein komplett neuer Rechner ins Haus, so dass ich eine Weile lang beide Geräte nebeneinander betreiben kann. Der alte Rechner hat eine verstaubte RME Digi irgendwas Soundkarte.
    Des Weiteren besitze ich ein Tascam M-164 UF Mixer/Audio Interface.


    Das selbe Prinzip möchte ich mit meinem neuen Rechner auch verfolgen, d.h. eine interne Soundkarte mit der Möglichkeit kompliziertere Recording-Sessions über das Tascam Interface laufen zu lassen.
    Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit dem Thema auseinander gesetzt und mich mehr oder weniger auf 3 (4) Geräte eingeschossen:


    ESI Juli@ (129,-)
    M-Audio Delta Audiophile 192 (159,-)
    M-Audio Delta 1010 LT (169,-)


    In Frage kommt auch die RME HDSP 9632 (333,-)


    Ich möchte mit der neuen Karte bei möglichst guter Qualität / Latenz so flexibel wie möglich sein. Im Normalbetrieb wird selten mehr als einmal Stereo rein und wieder raus belegt sein. Allerdings will ich im Sinne der hier schon so oft gelesenen Philosophie nicht „zwei Mal kaufen“ und mit der Karte für möglichst alle Anschlussbedürfnisse, die eventuell in nächster Zeit auftreten könnten, gerüstet sein.


    Bisher tendiere ich zur Delta 1010LT Karte, da sie die vielfältigsten Anschlussmöglichkeiten hat. Dafür kann man denke ich den schlechteren Wandler verkraften. 96 oder 192kHz ist ja im Normalfall auch nicht wichtig. Allerdings habe ich ja schon mit meinem Tascam Mixer / Interface die Möglichkeit der Mehrspuraufnahme. Vielleicht sollte ich doch Qualität den Anschlussmöglichkeiten vorziehen und eine der anderen Karten (vielleicht sogar die RME) kaufen?


    Genau hier würde ich gerne eure Meinung hören; vielleicht besitzt einer von euch eine der genannten Karten und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben.


    Die Preise sind alle innerhalb meines Budgets, ich bin allerdings nicht unglücklich, wenn ich keine 300 Euro ausgeben muss; der neue Rechner muss ja schließlich auch bezahlt werden. :wink:


    Danke schonmal, cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

  • Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir von einer internen Soundkarte (außer Digitale - und Midischnittstelle zusätzlich) was Du mit dem Tascam nicht umsetzen kannst?


    >>eine interne Soundkarte mit der Möglichkeit kompliziertere Recording-Sessions über das Tascam Interface laufen zu lassen.<<
    - Wofür 2 Karten wenn eine alles kann??

  • Hey, erstmal danke für deine Antwort.


    Die interne Karte soll mich unabhängig vom Tascam Pult arbeiten lassen. D.h. sie soll nicht mehr können als das Tascam (wobei das interessant zu sehen wäre :D ), sie soll mir ein möglichst flexibles und vor allem gutes Arbeiten ermöglichen, wenn das Tascam gerade nicht verfügbar ist.
    (z.B. weil es gerade am anderen Rechner hängt, weil ich es wenn ich unterwegs bin, nicht mitschleppen will, weil ich es als Analogpult in Benutzung habe, etc...)


    Cheerio, Louie


    PS: Midi ist auch noch ein Argument :cool:

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

  • Ok, verstanden ;) Dann meiner Meinung nach die Delta 1010... wg. Preis, Ausstattung, Treiber, ....

  • Ich würde mich immer wieder für die RME HDSP 9632 entscheiden.
    Gerade wenn es um Qualität, Latenzen, Funktionalität und Erweiterbarkeit geht. :wink:


    Eventl. schon auf PCI Express gehen, wg. Nutzung in der Zukunft?
    Ist natürlich davon abhängig, ob der aktuelle Rechner das schon mitmacht. :wink:

  • Okay danke euch.


    Über PCI Express Karten habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil mir da irgendwie Referenzen bzw. Reviews fehlen.
    Ich denke ich werde da vorerst beim Bewährten bleiben.


    Ja, dass die RME Karte "die beste" der aufgezählten ist, dachte ich mir ja schon.
    Nur brauche ich irgendwie noch ein paar Argumente, warum ich mir jetzt die teuerste aussuchen sollte. :D


    Freeze, hilf meinem Gewissen doch mal auf die Sprünge: was habe ich in der Praxis davon, wenn ich mir die RME Karte kaufe?


    Meine "Tendenz" hat sich leider auch schon wieder geändert; momentan denke ich, ich sollte eher etwas hochwertiges mit dafür weniger Anschlüssen kaufen, da ich Mehrspuraufnahmen ja nicht über die Karte erledigen muss.


    Also doch die Audiophile 192? Oder tatsächlich die RME Karte? Aber dann wärs ja fast schade, über das Tascam aufzunehmen :D
    Und verrückt wäre es irgendwie auch als Doppellösung... Bin ich verrückt genug? Das ist die Frage...


    Ich warte einfach noch ein paar Tage und hoffe auf die eine oder andere Meinung.


    Ansonsten nochmal vielen Dank,


    Cheerio, Louie


    EDIT: Das ist natürlich doof:


    "Die HDSP 9632 wird in der Grundversion mit zwei Cinch-Kabelpeitschen ausgeliefert (Kopfhörer: Stereo Klinkenkupplung). Daher sind alle analogen I/Os und der SPDIF I/O unsymmetrisch. Optional sind XLR-Kabelpeitschen erhältlich (Kopfhörer: Neutrik Klinkenkupplung), mit denen sowohl analog als auch AES/EBU symmetrisch arbeiten."


    Also müsste man gleich noch mal Geld ausgeben...

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()


  • Über PCI Express Karten habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil mir da irgendwie Referenzen bzw. Reviews fehlen.
    Ich denke ich werde da vorerst beim Bewährten bleiben.


    :icon_question:
    Na, ja PCI Express ist mittlerweile schon sehr bewährt, zumindest bei RME. Die Karte ist damit auch schneller angebunden.
    Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, kann ich mangels Vergleich aber nicht sagen.


    Wenn man schon so "viel" Geld für eine Karte ausgibt, möchte man ja auch nicht alle zwei Jahre eine neue kaufen. Somit bietet sich PCI Express an, da in naher Zukunft die Rechner keinen PCI Steckplatz mehr haben werden... Nur so als Hinweis :wink:



    Freeze, hilf meinem Gewissen doch mal auf die Sprünge: was habe ich in der Praxis davon, wenn ich mir die RME Karte kaufe?


    Tja, das kann ich Dir nur sehr allgemein beantworten. Weil ich überhaupt nicht weiß, wie Du arbeitest, welche Ansprüche Du stellst, wie intensiv Du Dein Hobby betreibst, wieviel Geld Du zur Verfügung hast oder was Du in Zukunft musikalisch machst.


    Die entscheidenen Punkte habe ich schon genannt:


    Gerade wenn es um Qualität, Latenzen, Funktionalität und Erweiterbarkeit geht. :wink:


    Perfekte Treiberunterstützung sollte ich vielleicht noch erwähnen.


    Die RME-Karten sind einfach komplett ausgereift, damit gibt es kein Theater.
    Man kann auch Glück mit anderen Karten haben, aber irgendwas ist immer...


    Das soll hier keine Werbung für RME sein, jeder denkt in anderen Dimensionen, aber ich persönlich würde mich immer wieder für eine RME entscheiden. Denn alles andere würde mich auf kurz oder lang enttäuschen. (und dann sind auch 150€ viel Geld.) :wink:

  • Hey,


    danke Freeze. Ich würde ja echt gerne die RME Karte haben, auch weil ich ja selbst immer sehr zufrieden mit meiner alten RME Karte war.
    Außerdem hört und liest man ja tatsächlich nur gutes über die HDSP 9632.


    333 Euro auszugeben könnte ich mir noch vorstellen. Wenn man dann aber noch 59 (!) Euro für ein Breakout Kabel ausgeben muss, nur um symmetrische I/O´s zu erhalten, ist mir das zuviel.


    Wenn ich dann vielleicht sogar "in die Zukunft investieren" und zur PCIe Version greifen würde, wären es schon 525 plus 59 Euro. Spätestens da wird es dann grob für mich.


    Die Auswahl an PCIe Karten ist ja allgemein noch sehr dürftig.
    Folglich werde ich mir wohl die ESI Juli@ zulegen.
    Die kostet 129 Euro und bietet scheinbar eine (für den Preis) gute Qualität.
    Anschlusstechnisch ist sie durchschnittlich ausgestattet, bietet dafür aber direkt symmetrische Klinken I/O´s und die nutze ich schließlich am häufigsten.


    Über irgendwelche RME Raumschiffe werde ich mir dann nach der nächsten Gehaltserhöhung wieder Gedanken machen. :D


    Danke nochmal, cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()

FL Studio Shop.de