midi import

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim import von Midifiles.
    Soweit wie in Tutorials beschrieben, funktioniert das alles auch.
    Nur landet der Import immer beim Mixer in Insert1.


    Ich möchte jetzt am Mixer bei Insert1 drums haben und bei insert2 bass usw. dann könnte ich jede einzelne Spur nochmal bearbeiten. Denn ich finde z.B. das Mixer Preset "Mastering for Strings" ziemlich gut, passt aber nicht zu jedem Element. Somit währe es doch sinnvoll die einzelnen Spuren aufzuteilen oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?


    Es sind auch Marker gesetzt. Ich habe einen ganzen Song als Midi zur Verfügung, als auch die einzelnen Spuren, das ist nicht das Problem.


    Das hat folgenden Hintergrund. Ich arbeite sonst mit Finale, da ich mit Noten besser zurecht komme. Bisher hat mir auch der Sound aus diesem Programm gereicht, weil ich die Midifiles nur als Beispiele brauchte, um in einer Band besser über alles sprechen zu können.
    Jetzt habe ich aber ein Projekt, wo ich Musik für ein Kindertheater mache und da ist natürlich der Sound einer Rockband nicht immer passend. Zumal in dem Stück ein Rap vorkommt. Das soll natürlich auch alles nix kosten, daher möchte ich die Musik über Midi produzieren.
    Ich denke einer von Euch kann mir sicher helfen.

  • Ja. Ich habe versucht direkt vom Midi unter Öffnen mit...; vom Piano Roll und von File -> Import. Landet immer unter Insert1 mit Fruty LSD. Was auch schon sehr gut klingt, denn ich habe in Finale die Chance die einzelne Spur vorzubearbeiten, dass ich halt sagen kann du bist ne distortion guitar usw. Ich habe mir gedacht es sind ja verschiedene Channels...Es wird sicher so funktionieren, das ich ihm sagen muss Channel1 ist Insert1 und Channel2 ist Insert2. aber wie??

  • Mmh..also ich habe beim Piano Roll die Möglichkeit alles einzeln zu importieren.
    Aber da muss ich mir nur einen Kopf machen, das Ganze gut vorzukonfigurieren, damit dann auch Sound gehört wird. Denn das ist bei mir nicht der Fall, wenn ich ein neues Projekt starte. Aber davon mal abgesehen.
    Wenn ich über File -> Import gehe habe ich das selbe Ergebnis nur mit Sound.


    Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem...Also ich habe eine Midi Datei mit mehreren Tracks und sage ihm beim Import "One Channel per Track"...somit habe ich also die entsprechende Spur als Channel. Kann diese auch bearbeiten. (Ich bin kein Produzent sondern nur der Musiker, der sich jetzt mal mit Technik befasst.)
    Jetzt möchte ich jeden Channel bearbeiten. Dabei habe ich vom Mixer Preset etwas auf den einzelnen Channel draufgezogen und er hat es für alles Channels angewendet. Daher ist meine Frage entstanden. Wenn er hier nur den Channel den ich bedient habe dafür genutzt hätte, wäre ja alles gut. Naja..ich glaube ich muss einen anderen Weg finden.

  • Den Midi sound hörst du nicht, weil FL ja nicht weiss, welches Instrument es spielen soll.


    Such dir für jede Midi Spur ein nettes Instrument und schick es dann in den Mixer. Das mit Midi ist so eine Sache, das geht nicht direkt in den Mixer.


    Kannst aber auch den Soundfont-Player (falls du gerne mit soundfonts arbeitest) für jede Midi Spur inserten und dann DEN in einzelne Mixerspuren schicken.

  • Ok. Werde ich probieren. Morgen werde ich vielleicht nochmal was schreiben. Ich habe jetzt auch noch ein paar Sachen im Piano Roll entdeckt...Vielleicht hilft mir das schon bei dem bereits importierten Projekt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Beim Import der Midifiles kann man doch auswählen, dass er die Midikanäle auf verschiedene Channel in FL soll. Dort kann man dann seine Wunschplugins zuordnen und ggf. die Mixerkanäle anpassen.

  • Also es hat alles soweit geklappt. Bin sehr zufrieden. Konnte die importierten Channels jeweils zu einen Track auf dem Mixer schicken bzw. man muss dem Track vom Mixer sagen, das er den markierten Channel verlinken soll). Mein Problem war, dass ich vom Channel aus gedacht habe und nicht vom Mixer zum Channel. Für mich ne komische Herangehensweise, aber gut. Dann ist das halt so. Hab auch die Ports beachtet und es läuft super. Danke!

FL Studio Shop.de