unregelmäßige hänger

  • hey, ich hab mal wieder ein problem.
    eigentlich besteht es, seit ich im dezember vergangenen jahres das m-audio fast track pro gekauft hab. ich betreib es mit windows 7 64bit und hab den passenden m-audio-treiber installiert. das müsste ja der asiotreiber sein (in fl hab ich ihn als maudio asio ausgewählt, unter windows steht nirgends explizit was von asio).
    beim normalen musikhören in winamp oder foobar kommt es immerwieder in unregelmäßigen abständen zu aufhängern, bei denen der player einfach für ca. 1 sekunde stehen bleibt und dann weiterspielt, als hätte man pause gedrückt. es is also eindeutig ein softwareproblem.
    ich hab es bereits am pc (i3 prozessor 3,2ghz) und am laptop (i3 prozessor 2,1ghz) jeweils mit winamp und foobar ausprobiert. bei foobar habe ich noch ein asioplugin installiert...zumindest glaube ich das, habs geladen und gedoppelklickt, dann hat sichs wohl installiert. eine meldung oder ähnliches gabs aber nich und auch in den foobareinstellungen find ich nix von asio.


    beim pc hab ich den onboardsoundchip im bios deaktiviert, was auch nichts gebracht hat.
    am laptop hab ich die treiber für die internen speaker und die hdmi-soundausgabe deaktiviert. in allen fällen hab ich versucht, im player (winamp/foobar) den output auf line1/2 des m-audio fast track pro zu stellen, was auch nix verändert hat.


    im durchschnitt kommen diese hänger so pro 4,5 liedern einmal vor...
    in fl hab ich es öfters, dass plötzlich alles nur noch vollkommen verzerrt is, selbst samples, die ich einzeln abspiele. geht dann durch neu öffnen des projekts (man kann noch normal abspeichern) oder neustarten von fl wieder weg.


    ich glaub echt schon fast der win7 64bit treiber von m-audio is einfach so kacke und läuft nich stabil...


    ich kann es so wirklich nich richtig genießen mit meinem yamaha monitorsystem musik zu hören. jedesmal regen mich diese aussetzer unheimlich auf.


    stundenlanges googlen hat nichts gebracht, die meisten haben soundaussetzer, während die musik eigentlich weiterläuft. bei mir pausiert ja der player.


    wer hat denn alles das ftp mit win7 64bit und könnte mir weiterhelfen?


    greetz

  • Habe auch das fast track pro
    Das mit dem verzerren in fl kenn ich!
    als ob man ne übelste distortion auf den Master gelegt hätte.
    das mit dem pausieren kenn ich nicht aber mit dem verzerren hat mir geholfen in dem ich den m audio asio Treiber einfach deinstaliert hab und ein normalen asio4all genommen hab(ist zwar nicht optimal aber konnte keine veränderung an der qualität warnehmen)


    in den sound settings von windows musste dann einfach das Fast track pro auswählen heisst bei mir dann ANALOGER ANSCHLUSS oder so...und es läuft alles über das fast track pro OHNE den M audio treiber.


    grüsse

  • naja, ok. das is wirklich nich die optimale lösung (falls es bei mir was hilft), da ich das ftp ja vor allem auch gerade WEGEn des asiotreibers, der geringere latenzen verspricht, gekauft hab.
    die gelegentlichen verzerrungen in fl stören mich im gegensatz zu den soundaussetzern bei den musikplayern eher wenig. man startet halt einfach neu.
    aber die aussetzer regen mich echt sehr auf.


    geht es nich irgendwie, dass ich das ftp nur AUßERHALB von fl mit dem asio4all betreibe? als ich noch meinen onboardchip benutzt hab, wurde der asio4all auch nur aktiviert, wenn ich fl benutzt hab. alles andere lief über den normalen soundtreiber.


    ich versuch es mal mit dem asio4all zum laufen zu bringen. wenn ich damit echt keine hänger mehr haben sollte, brauch ich irgendnen trick, den m-audio-treiber nur in fl zu verwenden


    thx & greetz

  • Ich hab FL 10 und Win7 64bit und die gleiche Soundkarte. Beim Musikhören unter Win habe ich keine Probleme.


    Das plötzliche Verzerren in FL kenne ich auch sehr gut.
    Kleiner Tip: Du musst nicht dein Projekt komplett neu laden. Einfach unter Audio-Settings einen anderen Treiber auswählen und dann sofort wieder den M-Audio Treiber wählen und das Knarzen ist weg!

  • Ich hatte zuletzt als ich mein Notebook für's produzieren fit gemacht hab auch so ein "kratz-Problem" in FL10. Lag dann aber an den Treibern meiner Terratec Phase 26 USB Soundkarte. Habe den ASIO Treiber nochmals neu installiert und seit dem keine Probleme in der Art mehr gehabt. Da man diese Soundkarte aber entweder nur mit oder ohne ASIO nutzen kann, benutze ich sie nur als ASIO Soundkarte und route alle anderen Soundprogramme wie winamp über die interne Soundkarte raus und führe die Signale dann wieder in nem separaten Monitor Controller zusammen.

  • ok, danke für eure antworten.
    ich hab sat maudio ftp halt echt gerade wegen der treiber gekauft. hab gedacht der treibersupport wäre da am besten und man hätte am wenigsten kompatibilitätsprobleme.
    aber wenn tmn schreibt, er habe die gleichen komponenten und keine probleme beim musik hören, muss doch bei mir irgendwas faul sein.
    und zwar sowohl am rechner als auch am laptop.


    tmn
    du benutzt schon den m-audio ftp win 7 64bit treiber, der zum download bereit steht oder?
    welches virenprogramm läuftn bei dir und wie sind da die einstellungen. wie is die firewall eingestellt.
    an irgendwas softwaretechnischem muss es bei mir liegen, das auf beiden systemen gleich is. die cpu-auslastung weist am laptop übrigens bei diesen hängern keine besonderheiten auf. beim musikhören schwankt sie immer rauf und runter bis ca. 20%


    greetz

  • hat denn keiner mehr irgendwelche einfälle, wo das problem liegen könnte?
    bin jetzt von foobar wieder auf winamp umgestiegen. hatte ja foobar nur ausprobiert, um zu testen, ob es da anders is. die hänger treten da ja aber genauso auf und bei foobar hab ich außerdem irgendwie probleme mit mp3-clipping.


    ob die aufhänger bei wav oder anderen audioformaten auftreten, hab ich noch nich ausprobiert. sollte es da auch auftreten, wäre der mp3-encoder aus dem schneider und man köönnte sicher sagen, dass es rein vom treiber und den einflüssen auf diesen kommt. tritt bei anderen audiofiles kein hängen auf, hats auch noch irgendwas mit dem encoder zu tun...muss ich mal ausprobiern.


    mich regt der scheiß echt auf, bitte um hilfe ^^

  • Zitat

    tmn
    du benutzt schon den m-audio ftp win 7 64bit treiber, der zum download bereit steht oder?
    welches virenprogramm läuftn bei dir und wie sind da die einstellungen. wie is die firewall eingestellt.
    an irgendwas softwaretechnischem muss es bei mir liegen, das auf beiden systemen gleich is. die cpu-auslastung weist am laptop übrigens bei diesen hängern keine besonderheiten auf. beim musikhören schwankt sie immer rauf und runter bis ca. 20%


    Ich hab die neusten Treiber (glaub ich jedenfalls) und ich benutze die Freeversion von Antivir. Hab da keine Probleme. Unter Windows läuft alles normal. Egal ob WinMediaPLayer, VLC oder Total Commander.


    Ich denke du hast unter den Windows Audioeinstellungen alle anderen Audioquellen, also Onboard-Sound und so deaktiviert, oder?


    Edit: Unter Windows-Wiedergabegeräte hab ich auch "S/PDIF" von M-Audio deaktiviert. Keine Ahnung warum, aber alles läuft.


  • Ich hab die neusten Treiber (glaub ich jedenfalls) und ich benutze die Freeversion von Antivir. Hab da keine Probleme. Unter Windows läuft alles normal. Egal ob WinMediaPLayer, VLC oder Total Commander.


    Ich denke du hast unter den Windows Audioeinstellungen alle anderen Audioquellen, also Onboard-Sound und so deaktiviert, oder?


    Edit: Unter Windows-Wiedergabegeräte hab ich auch "S/PDIF" von M-Audio deaktiviert. Keine Ahnung warum, aber alles läuft.


    danke für deine antwort.
    ja, am pc is der onoardsoundchip deaktiviert, also ganz im bios
    am laptop hab ich die internen speaker nich deaktiviert, momentan läuft das musik hörn nur über den laptop. aber da es am pc nix gebracht hat, den onboardsound zu deaktivieren, denk ich auch nich, dass das was helfen würde.
    hab jetzt auch mal noch im m-audio dorum um hilfe gebeten und hoff, dass ich ne antwort bekomm.

FL Studio Shop.de