Automation wird nicht gerendert?!

  • Hey Leute,


    ich hab gestern abend ein etwas merkwürdiges Verhalten gehabt.


    Ich hab ein Bass Sample, dass sich im 4/4 Takt immer wieder wiederholt und quasi damit ne Art Lead Sound bildet. im FX Channel hab ich das plugin qb filter und lasse damit den Low Pass Filter per LFO hoch und runter wandern. Das Plugin ansich hab ich schon 1. mio mal benutzt und funktioniert ansonsten einwandfrei.


    In diesem Fall hier hab ich mir ein event pattern gebaut dass eine Automation auf die Geschwindigkeit des LFO ausführt.


    Und diese Automation funktioniert auch wenn ich den Track im FL laufen lasse, wird jedoch nicht gerendert beim Track export. Habe das mehrmals ausprobiert, auch mal nur den Lead Sound alleine gerendert (alle anderen FX Channels gemuted), aber er macht's einfach nicht.


    In anderen Projekten habe ich, wie schon erwähnt, dieses Plugin schon etliche male verwendet, auch mit Automationen auf die einzelnen Regler, hat bislanq immer super funkioniert.


    Was ich noch ausprobieren könnte wäre natürlich diese Automation in einem anderen Projekt nochmal nachzubauen und dann mal zu beobachten. Bin derzeit jedoch nicht zuhause, kann das am Wochenende mal probieren.


    Mein System: WinXP 32 bit mit FL 10.0.9


    Danke schonmal für Tipps und Anregungen.

  • Die lösung für das Problem hab ich nicht, ich kann dir aber empfehlen, Automation Clips zu verwenden, anstatt die Automation im Pattern.
    Ich finde das eindeutig übersichtlicher. Geh einfach auf den Filter und dreh an deinem Knopf, dann links oben auf den Pfeil --> last tweaked parameter--> create automation clip. der clip erscheint in der PLaylist und du kannst den Verlauf nachbauen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
    Wenn du die andere Art bevorzugst, kann ich nicht weiterhelfen.
    gruß

  • Ich hasse bislang jede art von Clips, ob es Audio oder Automation Clips sind. Komme damit einfach nicht klar, weil es für mich einfach unübersichtlicher ist. Ist aber auch nur ne Gewöhnungssache, in 10 Jahren wenn es die Pattern nicht mehr gibt werde ich mich sicher umgestellt haben :-D


    Bislang automatisiere ich alles ausschließlich in Patterns und hatte auch noch nicht den Grund mir diese Arbeitsweise abzugewöhnen. Einen Versuch um mein Problem zu lösen ist es aber auf jedenfall Wert.

  • Habe bis FL10 auch alle Automatisationen in Pattern-Blöcke gelegt. Die Hüllkurve, die du direkt in der Playlist verändern kannst, ist jedoch vieeel flexibler und einfacher zu handhaben. Die Umstellung ist nicht schwer!

  • naja.. hat beides vor und nachteile.. events kann man z.b. auch direkt in der PR sehen und editieren autoclips nicht... events kann man somit schön direkt im pattern an noten etc anpassen...


    und aufgenommene automation z.b. per midicontroller usw.. sind auch ersma als event pattern vorhanden (kann man aber auch in clips umwandeln danach)


    und halt noch son paar feinheits unterschiede in der bedienung... events sind in manchen sachen schneller zu bedienen als autoclips.. in anderen sachen wiederum autoclips.. zudem sind autoclips ansich eben auch nochmal automatisierbar (also zumindest die lfo funktion davon oder die min max werte...die einzelnen punkte vom clip envelope natürlich nicht..dafür verschieden schnell abspielbar.. das man das ganze ja auch per midi/noten triggern kann)


    also hat beides vor und nachteile... generell arbeite ich auch zu 90% mit clips solangs nicht selbst per controller eingrdreht wurde...
    es gibt aber auch manche sachen da bevorzuge ich events...



    zum problem an sich...


    das event pattern ist nicht ausversehen gemutet oder so?
    weil seltsames problem irgendwie find ich

  • Hab mich eben nochmal mit der Thematik beschäftigt. Auch in anderen Projekten wird die LFO Freq nicht gerendert. Aber nur wenn der Parameter LFO Sync auf Free steht. In anderen Einstellungen funktioniert das rendern.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120418/azjrbpor.jpg]


    Ich nutze das Plugin seit Jahren und war immer super zufrieden. Nur weil es kein Image Line Plugin ist hat das ja nicht zu heissen dass es zwangsläufig zu Problemen kommt. Habe das Szenario grade mit dem Plugin "Filtrator" nachgestellt und da funktioniert das ganze.


    Bringt FL Studio denn ein ähnliches Plugin mit womit ich die LFO kurve eines HP oder LP Filter fein bearbeiten kann?


  • automation geht mit fast allen externen plugins nicht, bisher funktionierte es bei mir nur mit dblue plugins. ich kann mir vorstellen das da zu problemen kommen kann, probier doch einfach mal ein anderes


    blödsinn


    automation geht mit fast allem


  • ich hab bisher kaum ein externes automatisierbares plugin gesehen


    sagt dir die option "last tweaked parameter" was ??

  • Also ich benutze sehr viele externe Plugins und hab bislang wirklich nur bei einzelnen gemerkt dass diese sich nicht per midi steuern lassen und bei dem hier jetzt zum ersten mal erlebt dass die automation beim rendern einfach ignoriert wird.


    Es machte auch übrigens keinen unterschied ob ich die Automation über ein Pattern oder über nen Automation Clip gemacht habe. Ging über beide Wege nicht.

FL Studio Shop.de