MIDI Controller Empfehlungen

  • Hi Leute,
    Ich will mir nen Midi-Controller anschaffen, mit dem ich einfach in FL
    jeden Parameter steuern kann, der auch per Automation-Clip steuerbar wäre.
    Dabei brauch ich nichts Professionelles mit Display, 1000 Fadern usw., mir reichen ein paar Knöpfchen völlig aus (Mehrfachbelegung wär natürlich gut).
    Von denen, die bei Thomann zu haben sind, kommen preislich nur die beiden in Frage:
    http://www.thomann.de/de/novation_nocturn.htm
    http://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm


    Meine Fragen
    -Hat denn jemand Erfahrung mit einem der beiden in FL oder kennt noch andere Modelle, die jetzt nicht speziell bei Thoman zu haben sind?
    -Funktionieren die auch flüssig, d.h. wenn ich z.B. einen Fader belege, steuert dieser den belegten Parameter nahezu "analog" oder hört man
    die Zwischenstufen raus? (Fatal bei Filter und Pitch z.B)
    -Lassen sich Belegungen z.B. bei Synthies speichern und immer wieder gleich verwenden?


    Bisschen viel auf einmal, bin für jede hilfe dankbar:)
    gruß

  • Beim Nocturn bin ich mir nicht sicher, ob er nicht nur per Automap läuft und dementsprechend nur VST-Plugins kontrollieren kann.
    Da hatten wir schonmal was zu! Da ging es auch darum, ob der einen "normalen" Midimodus hat. SuFu!

  • Ich hab leider von den beiden gar keinen, aber ich habe den BCR2000. Ja er ist von Behringer, aber einfach nur genial. Ich steure alles damit in Fl Studio, hab mir eine standart FLP erstellt, und dort schon ein paar Sachen verbunden und läuft alles super, die Restregler verbinde ich je nach Projekt.
    Außerdem finde ich es sehr genial, das er sich je nach Projekt nach den neuen Werten einstellt und man nicht wieder alles analog neu einstellen muss.
    Zwischenstufen gibt es dabei nicht, läuft alles glatt. Und "der" Gerät ist programmierbar wie sonst was, geht echt alles mit.
    Das einzige was man am Anfang braucht ist ein bisschen Geduld.
    Greets

  • Ja den BCF2000 habe ich auch, Fader sind echt etwas laut, bisschen störend wenn man swicht zwischen EQ und Volume, aber tdm. hilft er einem sehr. Und zudem macht mir das immer sehr viel Spaß :)

  • Hab zu schnell aufgegeben in der SuFu sorry, grad noch ein paar posts gefunden.
    Der Behringer wäre optimal für mich, is aber nen bisschen zu teuer. hab mal in ebay mitgeboten und machs jetzt davon abhängig,
    ansonsten wirds wohl der nocturn, wenn der sich gut in FL integriert. Bin grad noch am googlen :D
    Falls der aber wirklich nur mit vsts funktioniert, ist der für mich auch uninteressant.
    gruß und danke :)

  • muten kannst du mit dem nocturn meines wissens nach (volumefader auf nen knopf linken), aber solo geht soweit ichs jetzt herausgefunden habe nicht...
    ansonsten kannst du mit dem nocturn alle parameter in fl steuern.. ein nachteil ist nur, dass du, beispielweise wenn du einen volumefader im mixer bewegen willst, den mixer auch ausgewählt haben musst...
    plugins, die mit automap laufen, müssen allerdings nicht extra angewählt werden und können auch im hintergrund mit dem nocturn gesteuert werden!

  • hab ihn jetzt angeschlossen, kann bisher aber nur plugins mit der automapsoftware steuern, ansonsten geht in fl gar nichts..
    Ists denn möglich, den so einzustellen, dass ich wie z.B. beim Mod-wheel des Midi-Keyboards, einfach alles mit rechtsklick "link to controller" verlinken kann?
    Wäre optimal meiner meinung nach.
    danke dir;)

  • Ists denn möglich, den so einzustellen, dass ich wie z.B. beim Mod-wheel des Midi-Keyboards, einfach alles mit rechtsklick "link to controller" verlinken kann?


    bei mir läuft das.. aber hab keine ahnung mehr ob ich an den settings irgendwas gedreht hab oder so :D hab das ding schon ne weile..


    was essentiell ist, ist dass du nem knob im viewmodus einen CC zuweißt, ansonsten kann das nicht funktionieren.. hast du das gemacht?


    UND lad dir automap 4.0 !

FL Studio Shop.de