Wie einen Beat nachbauen

  • Hallo,


    ich würde gerne ein Instrumental vom Vocal trennen was ja für solche Noobs wie mich nicht möglich ist. Loopen ist auch nicht möglich weil das Lied von Anfang bis Ende durchgesungen wird.


    Also habe ich mir gedacht, bleibt wohl nichts anderes übrig als den Beat versuchen nachzumachen.


    Ist das möglich den Beat nachzumachen? Gibt es dazu ein Tutorial? Habe bis jetzt sehr wenig Erfahrung mit diesem Programm gehabt.


  • Ist das möglich den Beat nachzumachen? Gibt es dazu ein Tutorial? Habe bis jetzt sehr wenig Erfahrung mit diesem Programm gehabt.


    Ja, selbstverständlich kann man einen Beat nachbauen.
    Nein, es gibt kein spezielles Tutorial dafür, wie auch?
    Sämtliche andere Tutorials greifen hier.
    Die Erfahrung wirst Du sammeln müssen.

  • erstmal danke für deine Antwort. Hört sich ja nicht so an als würde man das von Heute auf Morgen einfach so hinbekommen.


    Gibt es hier jemanden der das kann und schon öfters erfolgreich hinbekommen hat?


  • erstmal danke für deine Antwort. Hört sich ja nicht so an als würde man das von Heute auf Morgen einfach so hinbekommen.


    Also ich kann dir sagen, dass es gern mal einen wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, als man sich vorstellt und man vorgenommen hat.


    Herrangehensweise (Pauschal gesagt):
    -Track anhören und versuchen die verschiedenen Elemente/Instrumente rauszuhören.
    -Diese Elemente/Instrumente samplen(wenn möglich)/suchen/selbst nachschrauben/ect
    -Und dann alles versuchen möglichst original nachzuspielen. (Noten, arrangment usw)



    Gibt es hier jemanden der das kann und schon öfters erfolgreich hinbekommen hat?


    Hab es ne zeitlang des öfteren gemacht, um mir den Aufbau kommenzieller Tracks näher zu bringen.
    Ist ein guter Schritt mMn und man lernt vieles dazu.


    Versuch dich einfach mal dran die verschiedenen Dinge aus Track rauszuhören und dann Stück für Stück nachzukrieren.


  • erstmal danke für deine Antwort. Hört sich ja nicht so an als würde man das von Heute auf Morgen einfach so hinbekommen.


    Gibt es hier jemanden der das kann und schon öfters erfolgreich hinbekommen hat?


    Ich glaube das können ziemlich viele die einigermassen gutes Zeugs produzieren können. Aber eben, jeder hat klein angefangen :)


    Was ist es denn für einen Beat?

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Unterschätze die Arbeit nicht :D Das is 'ne Menge Arbeit für einen Anfänger, jedoch finde ich das man so ziemlich viel Erfahrungen sammeln kann... Das habe ich auch eine Zeit lang probiert. Mit Erfolg mit der Zeit, denn Übung macht den Meister und von Zeit zu Zeit steigert man ja bekanntlich seine Fähigkeiten... Am "einfachsten" wird es sein ein paar Mainstreamdance Beats nachzubasteln, denn die sind meistens simpel gehalten, bis auf wenige Ausnahmen :)

  • FL-Pupil, danke für die Tipps. Ich höre schon die einzelnen Teile vom Beat raus nur habe ich eben keine Erfahrung mit Fruity Loops, da muss ich mich dann mal dran setzen und einfach ausprobieren.


    @DJ Peti, gut das du fragst. Es geht um diesen Track dessen Instrumental ich einfach geil finde, evtl. kennt ja auch jemand das Sample?


    Ich bräuchte davon einfach ein Loop, wenn jemand Lust und Zeit hat kann er es für mich machen, würde mich sehr freuen. Ich werds aujedenfall selber probieren.

  • Selber machen ist immer gut, dir nur vorgefertigtes Zeugs runterladen und collagieren bringt dich irgendwann nicht weiter... ;)


    Aber ich verstehs, das Beginners auch eine Vorlage brauchen und deswegen:


    Hier mal die Drums von "Tiro De Gracia"... war in 2 Min. fertig... :D
    Jetzt versuch DU die Sounds anzupassen, Baseline und das restliche Zeugs rauszuhören und reinzubasteln... ;)

  • Sehr geil vielen dank. Den Takt von den Drums rauszuhören und nachzumachen war aber weniger das Problem sondern es geht um den im Lied verwendeten Sample. Diese gefühlsvolle harmonische Melodie ist es auf die ich so "geil" bin.


    Ihr solltet wissen dass ich ein Writer bin und keine Beats mache, aber da ich kein Instrumental oder Sample finden konnte wollte ich umbedingt irgendwie den Beat haben.


    Trotzdem vielen dank, jetzt kann ich schonmal mehr mit anfangen.


    //edit


    Ich habe jetzt mit Piano die Melodie nachgemacht da sie ja doch sehr simpel ist aber mit welchem Channel kann ich die Melodie so schrauben dass sie sich anhört wie im Track?


    //edit2


    Ich könnte natürlich auch ein Teil der Melodie vom Track kopieren und bei mir einfügen aber wie geht das genau?

  • @FL2012


    Du machst es uns nicht leicht....:eusa_doh:


    Zuerst redest du vom Beat, dann plötzlich von der Melodie :icon_question:


    Frage: Mit welchem Channel du die Melodie machst :icon_question:


    Du meinst wohl mit welchem Sampler oder Synthesizer.
    Also das Instrument so nachmachen kannst, oder?



    Versuch bitte, vorher zu klären, was du wirklich möchtest.
    Suche den begriff vorher etwas genauer. Zb in der FL Hilfe, dem Forum, google oder in einem Video Tutorial.


  • Vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt:


    Eigentlich will ich das Instrumental 1:1 haben, da dies aber nicht möglich ist möchte ich das Instrumental nachmachen. Die Scratches sind jetzt erstmal nicht nötig. Ich hab die Drums etc. vom Download hier übernommen, dann als neuen Channel SynthMaker hinzugefügt, rechtsklick drauf -> Piano Roll und die Melodie die offensichtlich gesampled klingt nachgemacht, da sie ja nicht schwer war. Jetzt müsste ich diese Noten die ich markiert habe noch so aufdrehen damit es sich so anhört wie die "Melodie" im Track da sie sich ja sonst stumpf nach Klaviertasten anhören. Mit Melodie mein ich einfach die Eröffnung im Track.


    Wenn sich jemand bereit erklären würde ein Instrumental für ich zu basteln wäre ich sehr dankbar, aber natürlich würde ich auch gerne selber den dreh raushaben, allerdings wie gesagt bin ich Writer und kein Produzent.

  • Tut mir leid, ich steh auf der Leitung.


    Du schreibst deine Wünsche in 2 Absätzen, was eigentlich sämtliche Möglichkeiten eines Sequencer-Programms ausmachen.


    Auch wenn du >writer< bist....du willst deine Musik zum Leben erwecken?
    Dann tus doch...selber.


    Wenn du Writer bist, hast du auch verm. die Eigene Fantasie das umzusetzen, was dir vorschwebt.


    Jeder ist eine Zeitlang in der Lernphase.

  • Tut mir leid dass ich das jetzt so sage (ohne dich angreifen zu wollen) aber mir kommt es vor als ob du mich nicht verstehen möchtest. Du sagst erst du stehst auf der Leitung und paar Sätze später sagst du ich soll es doch einfach selber tun. Was selber tun? Hast du mich jetzt verstanden oder nicht? Sonst könntest du mir das nicht so sagen.


    Ich hab mich hier angemeldet damit ich Support bekomme. Das mit den Kick, Hat und Snare hat sich ja schonma erledigt (nochmal dickes Danke an Dr. Sommer). Die Töne von der Melodie habe ich auch hinbekommen, jetzt muss ich sie nur so aufdrehen dass es harmonischer kling und nicht stumpf.


    Texte zu schreiben heißt ja nicht dass man es drauf hat eigene Beats zu erstellen, genauso wie Andersrum. Die meisten hier werden wohl Ahnung von FL haben aber nicht vom Texte schreiben, man kann ja nicht alles können. Manche können dies und das, manche nur dies und manche nur das.


    Ich werde mit dem SynthMaker herumexperimentieren bis was ähnliches dabei raus kommt, ich kann mir vorstellen dass es nur ein kurzer Schritt dahin ist aber muss ich ja erstmal anscheinend selber rausbekommen welchen Filter ich da anwenden soll.


    Das Instrumental hat ja nicht soviel verschiedene Töne und Channels, deshalb müsstest du eigentlich wissen was ich mit "Melodie" "Sample" oder "harmonisch" meine.

  • Oja, ich verstehe dein Problem.
    Mit auf der Leitung stehen, meinte ich, daß deine Fragen etwas Konfus sind.


    Ich kenn mich auch nicht so aus, will aber trotzdem helfen.
    Verstehe dich insofern, weil auch ich noch lange brauchen werde, dies alles zu beherschen und gut Musik zu machen.


    Schon in einem früheren Beitrag schlug ich dir vor, dich um die Ausdrücke zu kümmern.


    Zitat von dir: mit welchem Channel kann ich die Melodie so schrauben?


    Ein Channel ist ein >Kanal im Mixer<.
    Du suchst aber ein Vst Plugin (Virtuelles Instrument) oder einen Synthesizer.


    Mit selber kreativ sein, mein ich: Sing deinen Text und überleg dir, welche Melodie dazu passen kann.
    Ich weiss nicht ob du ein Keyboard hast?
    Da gehts vielleicht einfacher von der Hand.


    Ich hab mir zb auch für meinen TRance TRack den Rythmus von YT nachgeaut. Vielleicht findest du auch für dich was passendes.
    How to make a Rap, etc......


    Also versuchen wir nicht mehr aneinander vorbei zu reden und zusammen zu arbeiten. :wink:

  • Was geht bin sehr gut im Remaken. Sehe zwar grade dass dieser Post verdammt alt ist aber falls du da noch interesse hast kann ich dir das evtll. nachbauen schick mir den Link dazu den der oben geht net mehr.

FL Studio Shop.de