Snare "übertönt" Clap ...

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe z. B. einen einfachen Clap und dazu einen Snare in gleichem Takt, dann will ich aber den Snare immer schneller werden lassen, bis er ganz schnell ist ... allerdings möchte ich nicht, dass der Clap dadurch übertönt wird oder untergeht. Denn bei mir ist es so, wenn ich den Snare dann eben schneller werden lasse wirkt sich das auch auf den Clap aus und er wird z. B. einmal kurz "übertönt" oder "geht unter" etc. :icon_confused:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie einstelle - also man soll beide "Sounds" für sich hören ...


    Bei weiteren Fragen schreibe ich gerne mehr Details, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen ...


    Grüße Ray

  • Guten Abend,


    danke nochmal, tambour, ja stimmt - die Antwort war knapp und gut. :)


    Ich habe aber noch eine Frage dazu:


    Wenn ich z. B. zwei Claps habe und einen Snare und die Claps liegen auf jeweils zwei FX Slots und die Snare auf einem anderen FX Slot, wie genau mache ich es da, dass der gewünschte Effekt erzielt wird.


    Einfach bei beiden FX Slots mit den Claps einen Peak Controller reinsetzen (und entmuten) und bei dem Snare Rechtsklick und "link to controller"? Ich glaube eher nicht oder? Weil als ich das mal probiert habe konnte ich nur jeweils einen von den "Peak Controllern" auswählen und es gibt eine Lösung dafür.


    Hoffe es ist verständlich, was ich meine ... :P


    Grüße Ray

  • In ja auch nicht so auf Zack. :wink:


    Mach einmal das gleiche mit der 2ten Clap, so wie mit der Snare.
    Also auch Link to Controller - Clap 1 (Peak)


    Selber beschreiben macht eigentlich mehr Spaß, aber hier im Forum gibts schon einige Themen und ein Tutorial und in Youtube einige Videos, wo auch die Feinheiten dazu erklärt werden.


    Stichwort Sidechaining, Peak Controller.

  • Hi,


    ja ... du hast Recht, ich werde mir auch mal die Videos / Tutorials anschauen ... obwohl ich eigentl. lieber nachfrage und mein Problem erkläre. ;)


    Aber eine Frage hätte ich noch (eine Kleine) ...


    Verändert das Sidechaining den Sound? Mir kam das nämlich mal so vor ... (damit meine ich nicht den Effekt der dabei entsteht, sondern den grundlegenden Sound ...)


    Grüße Ray

  • Willst du eigentlich, dass die beiden Sounds (Clap1+Clap2 mit der Snare) auch gleichzeitig gehört werden, oder willst du dass die Claps dominieren und die Snare dabei untergeht wenn die Clap spielt?


    greetz, tzui

  • Guten Abend,


    also ich möchte, dass Clap1, Clap2 und die Snare gleichzeitig gehört werden und sich nicht gegenseitig "stören".


    Ich möchte es nämlich so machen:


    Clap1, Clap2 und die Snare laufen ... dann irgendwann verschnellert sich die Snare immer mehr und danach spielt ein neuer Sound ein (soll also ein Übergang werden). Allerdings ist die Snare, während sie mit der Clap1 und Clap2 läuft gut zu hören - jedenfalls angenehm, wenn sie aber schneller wird liegt sie ja auch (denke ich) zwischen Clap1 bzw. Clap2 und wird leicht von ihnen "verschluckt" und es hört sich einfach komisch an ...


    Grüße Ray

  • Hört sich aber auch für mich so an, dass die nicht retriggert wird, sondern dass das sample einfach über das selbe sample nochmal gelegt wird und zusammen zu einem "Snare-Brei" wird. Also willst du diesen Snareroll machen, bei dem nachher direkt der Drop kommt oder check ich wieder was nicht? Denn bei Snarerolls gibts so einige Probleme, wenn man die Samplelänge der Snare nicht beachtet bzw. nicht abschneidet. Würd mich interessieren was du meinst, kannst du diesen Ausschnitt mal posten? Wär cool.


    greetz, tzui

  • Guten Abend,


    hier das Beispiel ... ich möchte einfach, dass die Snare gleichbleibend klingt (ungefähr bei der Mitte hört die sich komplett komisch an, also da wo ich sie verschnellern will) ... soll einfach auf "gleicher" Lautstärke weitergehen und sich verschnellern.


    Hier der Ausschnitt:


    [sc][/sc]


    Grüße Ray

  • Guten Abend,


    hm ... ich verstehe das nicht so ganz, was du meinst - tut mir Leid. :eusa_think:


    Also bis 5 Sekunden hört sich ja alles ok an, für meinen Geschmack ... man hört ja auch die Clap(s) und die Snare raus (hoffe ich doch). Aber genau ab ca. 5.50 Sekunden möchte ich ja die Snare schneller werden lassen, ohne das sie sich "so extrem" von der Clap abhebt ...


    Irgendeine Idee wie ich das machen kann? Ok, ich muss zugeben, ich hab mir immer noch kein Video dazu angesehen, ich finde halt viel lieber selber heraus (was mir hier aber irgendwie nicht gelingen will) und wäre halt über eine kleine Anleitung oder einen Tipp echt dankbar. Zu beachten ist, dass ich ja jeweils einen channel für Clap 1, einen channel für die Clap 2 und einen channel für die Snare habe. Einen Effekt (wie z. B. Sidechaining) der auch den Sound ändert, (hört sich eben anders an) möchte ich nicht so gerne benutzen. In Videos wird (oft) um den "heißen Brei" geredet ... eine kleine Anleitung mit den wichtigsten Schritten wäre echt super. :D


    Grüße Ray

  • das problem an der sache ist halt, dass die snare mit der clap ganz genau übereinstimmt und zusammen einen charakteristischen klang ergeben. ich hör das so, als ob es ein instrument wäre. wenn man die elemente jedoch einzeln abspielt, dann hört sich jedes einzeln anders an, das ist klar ne? um das hinzubekommen was du haben willst, musst du die einzelnen instrumente so bearbeiten, dass die insgesamt und auch getrennt sich gut anhören. das kannst du nur mit einem EQ erstellen. oder halt mit einem sidechain ein instrument in den vordergrund stellen und dabei natürlich auch in kauf nehmen, dass das andere ein wenig untergeht, wenn das dominierende element spielt. du musst nicht unbedingt "komplett" sidechainen oder die instrumente komplett im spektrum von einander trennen, es reicht oft die störenden frequenzen bei dem weniger wichtigen element ein wenig herabzusetzen, damit das andere genau so gut heraustehen kann, damits aber nicht im ganzen song so ist, kann man z.b. beim FRUITY PEQ2 das eine oder andere frequenzband automatisieren, dabei sollte man aber auch drauf achten, dass das Q nicht zu krass ist, und dass man antürlich keine extrem ruckartigen gain veränderungen vornimmt (dank CJOE weiss ich dies jetzt auch ;) ). im schlimmsten fall musst du den kanal klonen und halt in einzelnen mixerchannel schicken und dann aber auch dementsprechend bearbeiten oder dir leider eine andere clap oder snare, oder clap/snare-kombo suchen. andere vorschläge wären auch super.


    greetz, tzui

  • Hi,


    dann heißt es wohl probieren, probieren und nochmal probieren. Bis ich es so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.


    Deine (Eure) Tipps geben mir aber schonmal Punkte an denen ich ansetzen kann.


    Aber ich bleibe dran, unbedingt, denn ich will es herausfinden und weiter kommen. :D


    Ich kann ja auch, falls ich es schaffe so wie ich es mir vorstelle, posten wie ich es gemacht habe um damit anderen zu helfen. Weiß aber nicht, wie lange es dauern wird ... evtl. mach ich jetzt auch wo anders weiter und beschäftige mich später damit - egal, es wird weiter gehen. :P


    Trotzdem, danke an alle.


    Grüße Ray

FL Studio Shop.de