Creative Stornierung, Konto angaben

  • Hallo ihr lieben Leute!


    Ich bräuchte bezüglich einer Mail von Creative Labs etwas Hilfe.
    Gerade kam eine Mail von Creative Labs rein, welche mich informiert dass ich meine Stornierung nun abschließen könne unter folgenden Bedingungen.


    Hier ein Teil der Mail:
    "Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Um die Erstattung erfolgreich abzuschliessen.Bitte geben Sie uns die Details eines Ihrer Bankkonten.


    Bankkonto (Alles muss ausgefüllt werden)
    Account Holder Name
    Account Holder Address
    Bank Name
    Bank Address
    Bank City
    Bank Country
    Bank Sort Code
    Bank Swift Code
    IBAN
    Bank Account Number
    Bank Account Name ( Ihr Name auf dem Bankkonto)


    Bitte stellen Sie sicher, dass der Eigentümer des Bankkontos dieselbe Person Erwähnung in der Kaufbeleg ist. Denn wir müssen sicherstellen, dass der tatsächliche Eigentümer die Erstattung erhaltet.


    Wir hoffen von Ihnen innerhalb der nächsten 4 Werktagen zu hören, damit wir auf Ihre Rückerstattung so bald wie möglich abschließen können."



    So, kann mir 1. jemand sagen was die genauen Bedeutungen für die aufgelisteten Bedingungen sind und mir 2. sagen ob ich das überhaupt angeben soll, vor allem per Mail??


    Ich danke im Voraus und hoffe der Mist ist endlich bereinigt :)

  • Hi,


    wenn du bankangaben per mail machen sollst, kannst du davon ausgehen das da etwas nicht stimmt...
    denn kein seriöses unternehmen wird das von dir so verlangen. da warnen die banken jedes mal drüber also lass das lieber sein.


    gruß

  • Sieht sehr unseriös aus. Rückbuchungen auf dein Konto ist auch ohne die Angaben möglich. Das "innerhalb der nächsten 4 Werktagen" ist auch sehr verdächtig.

  • Ja das alles dachte ich mir auch aber ich habe tatsächlich vor ein paar Tagen eine Bestellung aufgegeben. Per Lastschrift.
    Der Versand ging mir aber zu lange zudem fand ich das selbe Produkt auch bei Amazon und habe es dann da bestellt.
    Ich habe Creative Labs dann kontaktiert und darum gebeten meine Bestellung zu stornieren. Und nun, nach knapp fünf Tagen kam diese Mail.
    Also ich möchte meine '99€' schon wieder haben. Aber das muss doch auch diskreter gehen(?!)

  • Na, wenn sie per Lastschrift abgebucht haben, dann habe sie eigentlich Deine Bankverbindung schon
    und sollen das Geld einfach nur auf das "bekannte Konto" zurücküberweisen.
    So ähnlich kannst Du Ihnen das schreiben. :wink:

  • Ja das finde ich auch. Könnte mir jemand noch einen Ratschlag geben ob die folgende mail so korrekt ist.
    Für gewöhnlich beschäftige ich mich mit anderen Dingen, daher bin ich darin nicht allzu geübt ^^
    (Persönliches ist 'ausgesternt')


  • Also ich bekam nun eine Rückmeldung auf meine Mail in welcher nun steht, dass die Angaben notwendig währen um eine solch Internationale Überweisung zu tätigen.


    Kann das sein, oder Ist da echt was faul?


    Und kann mir jemand erklären was diese Angaben genau bedeuten, die sind ja auf englisch angegeben. Nicht dass das ein Problem wäre, aber ich möchte mir ganz sicher sein.


    Nette Grüße aus BW :)

  • Ganz ehrlich : Ich kann mir nicht vorstellen das eine seriöse Firma wie Creative darum bittet, Bankdaten per Mail zu versenden. Die Bankdaten liegen der Firma vor, da du per Bankeinzug bezahlt hast. Ich würde definitiv schreiben das du nicht bereits bist, solche sensible Daten per Mail auszutauschen. Die Bankdaten sollten bekannt sein und Sie sollen doch bitte diese Daten nutzen.


    Des weiteren überprüfe doch mal von welcher Absender E-Mail Adresse die Mail stammt. Ist dies überhaupt die Mail von Creative oder weist diese schon ein seltsames Format auf?


    Des weiteren hast du du jederzeit die Möglichkeit bei deiner Bank anzurufen und die Lastschrift stornieren zu lassen. Deine Bank wird das Geld deinem Konto wieder gut schreiben. Creative muss nur die Bestellung canceln.


    Mein >PERSÖNLICHE< Einschätzung zu dem Thema zusammengefasst :


    - Kontodaten via Mail austauschen ist zu unsicher, könnte Phishing sein.
    - Wende dich an den Creative Support über die Website (nutze nicht die antworten funktion deines Mail Programms da du dann eventuell einem eventuellen Phisher antwortest) und teile Ihnen mit, Bankdaten per Mail auszutauschen sei zu unsicher. Sie sollen die bekannten Bankdaten nutzen.
    - Sollte das nicht gehen, lasse das Geld von deiner Bank zurückbuchen.


    LG Marcus

  • Bankkonto
    Account Holder Name - Besitzer.. also Du
    Account Holder Address - Deine Adresse
    Bank Name - Name der Bank
    Bank Address - Adresse der Bank
    Bank City - Wo sitzt deine Bank genau?
    Bank Country - in welchem Bundesland!?
    Bank Sort Code - In deutsch BLZ also bankleitzahl
    Bank Swift Code - brauchst du wenn es eine auslandsüberweisung ist (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication)
    IBAN - Internationale Bank Account Number, also die nummer für dein account der Weltweit gültig ist.
    Bank Account Number - deine normale nummer..
    Bank Account Name ( Ihr Name auf dem Bankkonto)" also den angegebenen namen, wenn das konte ÜBER deine mutter geht... aber du eingetragen bist... dann sollte da der name rein welcher auf der karte bzw auf dem "konto" steht

  • Yo, Lunatic... ;)
    Hast Du auf die 1. Mail geantwortet, oder hast Du Dir die offizielle Mailadresse von der offiziellen Webseite geholt und auf DIESE dann deine Anfrage geschickt?
    Wenn 1., dann mach 2.
    Wenn 2., dann meinen die das wohl ernst... :O
    Die Daten, die Du per Mail versendest (Datensicherheit vergleichbar mit einer Versendung einer Postkarte per Post), sind zwar sensibel, aber wenn Du Deine Kohle zurück haben willst, dann wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben... ;(
    AUßER Du versucht das per FAX oder Telefonisch zu klären...

  • Also die Adresse ist store@europe.creative.com
    Ich hatte mich auch immer direkt an deren Homepage gewandt und an das dort eingerichtete Kontaktformular benutzt.
    Die e-Mails sind somit wohl echt.
    Vielleicht ist Creative dies bezüglich wohl einfach schlecht organisiert.


    Ich würde die vorgeschlagene Variante, die Lastschrift zu stornieren, auch bevorzugen. Allerdings ist es ja jetzt keine Lastschrift mehr, da bereits abgebucht wurde.
    Kann ich das nun dennoch rückgängig machen oder wie is das?


    Ich bin übrigens bei der Sparkasse angemeldet, falls das irgendwie von Relevanz ist.


    Bis dahin schon mal einen fetten Dank für eure Hilfe :)

  • Achtung bei Lastschrift Storno:
    http://www.gutefrage.net/frage…ckbuchung-der-lastschrift


    Ich würde Dir die Faxvariante empfehlen... Sollten die keine Faxnummer angegeben haben, dann frag per Mail nach...
    Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass jemand Deine Daten missbrauchen wird, wenns wirklich Creative ist... denn irgendeine Unterschrift/Beleg Deinerseits muss ja vorhanden sein, wenn Du Dein Kto. nutzt...
    Im schlimmsten Fall bucht jemand von Deinem Kto. ab, Du siehst das und verlangst dann Storno... aber wie gesagt, wahrscheinlichkeit eher gering...

FL Studio Shop.de