Kabel...

  • Guten Abend FLer!


    Ich habe Fragen bezüglich der Kabel welche ich mir zulegen soll, vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen oder von einem Kauf eines Kabels eher abraten.


    1.Ich brauche für Monitore vorraussichtlich Klinkenkabel, die Qualität soll schon relativ gut sein. Ich nehme an 2xMono-Klinkenkabel sollten definitiv pro Seite ausreichen. Oder sollte ich doch eher auf Stereokabel (6.3mm-Bauweise) meine Ausschau halten? Jedes Kabel sollte 3m haben, mehr brauch ich für Studiomonitore definitiv nicht. Ich habe schon ein wenig rumgeforscht und bin auf die hier gestoßen:


    http://www.thomann.de/de/cordial_csi3ppt.htm


    2. Ich brauche unbedingt 2 neue Kabel für meine Gitarre. Das eine soll von der Gitarre ins Effektgerät rein, das andere sollte vom Effektgerät halt ins Audio Interface rein. Heisst es in diesem Fall, dass für Gitarre-->Effektgerät, ein Mono-Kabel ausreicht? Sollte das Effektgerät Steroanteile produzieren bräuchte ich ein Stereokabel. Das Gitarrenkabel sollte an die 6m lang sein, das andere je nachdem aber kürzer.
    Hier hab ich leider noch nicht nachschauen können, und bin mir absolut unsicher was ich nehmen soll.


    Für jedes hier erwähnte Kabel bin ich bereit maximal 20€ auszugeben, aber ich hoffe dass ich mit so max. 70€ davonkommen kann.


    Also ich freu mich, wenn mich jemand etwas mehr in diesem Thema aufklären und bei der Auswahl der Kabel helfen könnte.


    greetz, tzui :wink:

  • Fragen zu 1.


    Unterstützen Deine Monitore und Audio-Interface auch eine symmetrische Verkabelung?
    Wenn ja wäre die vorzuziehen. Die Kabelqualität spielt auf 3m und ohne Belastung eine untergeordnete Rolle.
    Kannst also ruhig zur günstigen Variante greifen.


    zu 2.
    Das Kabel von der Gitarre zum Effektgerät sollte eine gute Qualität haben, trittfest sein und ordentliche Anschlüsse (Knickschutz etc.) haben. Da kommen bei Thomann einige Kabel für Dich in Frage.
    Wobei es Gitarristen gibt, die davon eine Philosophie machen. Sowas reicht sicher: http://www.thomann.de/de/cordial_csi_6_ppt.htm


    Das Stereokabel vom Effektgerät zum Audio-Interface ist wieder recht unkritisch, da kannste auch ein günstiges Kabel kaufen.
    Absolute Schrottkabel gibt´s bei Thomann imho sowieso nicht. :wink:

  • zu 1:


    Ich beabsichtige mir noch welche zu holen, von daher weiss ich das noch nicht genau. Ich hatte aber eher für mein kleines Zimmer die Yamaha HSM 50 ausgesucht. Eventuell werden dies andere. Mein Interface ist jedoch das Roland Quad Capture, damit ist die XLR-Ausgänge-Geschichte schon erledigt, weil dies damit glaub ich nicht funktioniert. Das hat ja 2 x XLR Eingänge und nicht Ausgänge.


    zu 2:


    Ok geht klar, aber das Gitarrenkabel kann auf jeden Fall mono sein, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?


    grundsätzlich:


    Naja auf den Kauf von komplett billigen Dingern würd ich aber auch verzichten, eventuell tuns auch die günstigeren Teile von Klotz etc., die Teile sollen schon einige Jahre aushalten.
    Vielen Dank für deine Antworten!


    greetz, tzui


  • Ok geht klar, aber das Gitarrenkabel kann auf jeden Fall mono sein, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?


    Bei einem Gitarrenkabel macht Stereo bzw. symmetrisch keinen Sinn, da E-Gitarren keine symmetrischen Ausgänge bereitstellen. Wäre mir zumindest noch nicht untergekommen.


    Die Signale von E-Gitarren sind jedoch sehr anfällig gegen Einflüsse. Jedes Effektpedal und jeder Meter Kabel sorgen dafür, dass das Signal dumpfer wird. Wenn man lange Kabelwege hat, gibt es ja noch die Möglichkeit, das Signal über eine DI-Box zu symmetrieren. Wenn es aber nur um ein paar Meter bis zu Deinem Audiointerface (HI-Z Eingang) geht ikst das zuvor genannte Kabel OK.


  • Mein Interface ist jedoch das Roland Quad Capture, damit ist die XLR-Ausgänge-Geschichte schon erledigt, weil dies damit glaub ich nicht funktioniert. Das hat ja 2 x XLR Eingänge und nicht Ausgänge.


    Wenn Du Dich wirklich für die Yamaha-Boxen entscheidest, ist das von Junic genannte Kabel richtig.
    Du gehst dann nämlich von Stereo Klinke auf XLR (pro Box),
    was dann eine symmetrische Signalführung ist und vor zusätzlichen
    Störeinstreuungen schützt. :wink:

  • Ist das auch grundsätzlich immer so, wenn man von Sterero-->XLR geht oder braucht man dort immer 2x XLR anschlüsse auf jeder Seite? Verzeiht mit bitte, aber ich bin nicht so im Thema drin. Das was ich weiss ist auf jeden Fall, dass durch irgendeine Phasenumdrehung die Störgeräusche "subtrahiert" werden (bei völligem Quatsch, bitte berichtigen oder sofort mitm Baseballschläger einschlagen ;) ).


    greetz, tzui


    Edit: Wieso ist das Ding mit XLR-Anschluss dann doppelt so günstig wie ein "normales" 6.3 Kabel???


    greetz, tzui

  • Ich wollte eigentlich "Signal" anstatt Stereo sagen. Klar hat das Ding mehr Fasern, überträgt jedoch das selbe Signal. Nur halt umgedreht :).

  • Ja di Frage ist, ob der Quad Capture Anschluss direkt die 2 Signale schicken muss oder ist das egal???? Das versteh ich nämlich nicht ganz.


    hier nochmal das Bild für die Anschlüsse, eventuell hilft dies ja weiter:


    http://i338.photobucket.com/al…re2/quad-capture-rear.jpg


    Also da seh ich halt diese Beschreibung für Hot/Cold/Ground, also damit müsste dies funkltionieren, wie du es richtig erwähnt hast, Junic, oooder? :)


    greetz

  • Ich versteh´s auch nicht! :lol: Auf der Grafik sieht man doch, dass die Klinkenausgänge symmetrisch beschaltet sind. Da ist ein Klinkenstecker mit 3 Polen dargestellt. Nimm die Kabel, die Junic empfohlen hat oder baugleiche vom Händler Deines Vertrauens und der Sound kommt von alleine aus den Monitoren. ;)

  • OK, vielen Dank! so werd ichs auch machen! Nur kommt mir das halt irgendwie komisch vor, dass das XLR+Klinke Kabel deutlich günstiger, als ein 2xMono-Klinkenkabel ist. Aber naja. Sorry, dass ich so bissl komisch bin ;).


    greetz, tzui

  • Spar niemals bei den Kabeln. Ich hab ja das Cakewalk UA-25 EX (vorgänger von dem Quad Capture) und mir ist neulich die Hot-Spitze von so nem billigen Klinken stecker im Gerät hängengeblieben... Der stecker is praktisch auseinandergerissen. Jetz müsst ich das Gerät aufschrauben ums wieder rauszuholen. Echt ärgerlich.

  • Ja so für 4 Kabel werden dann denk ich einige Euronen fließen, dämlich dass man von den Gärtnern heute geblitzt wurde... ***k da police. Aber selbst schuld :).


    greetz, tzui

  • So Leute! Bestelle heute bei Thomann Yamaha HS 50M. Ich gehe euch schon ordentlich auf den Wecker, aber hoffentlich könnt ihr mir hierbei behilflich sein. Ich wollte entweder 2x das:


    http://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm
    oder 2x das:


    http://www.thomann.de/de/cordi…_3_mv_klinkexlr_kabel.htm


    bestellen.
    Ich finde es nicht richtig bei den Kabeln zu sparen. Darum überlege ich mir auch die andere Variante zu kaufen. Was meint ihr dazu? Oder sollte ich die günstigere Variante nehmen, weil es echt keinen Unterschied macht? Spielt die Länge bei solchen kurzen Stücken überhaupt eine Rolle?


    greetz, tzui

  • Bevor Du jede Nacht Albträume hast, weil Du die "billigen" Kabel gekauft hast, greif lieber zu den "teureren".


    Meine persönliche Meinung:
    Die Kabel liegen auf keiner Bühne, sind festinstalliert und werden nicht mehrfach täglich rein/rausgestöpselt,
    somit darf man ruhig die günstigere Variante nehmen.
    Einen klanglichen Unterschied gibt es zwischen den Kabeln nicht. :wink:


    Aber wie gesagt, sollten sich für Dich daraus Phantomschmerzen ergeben,
    gib ein wenig mehr aus. :wink:

FL Studio Shop.de