Kleingewerbe

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch ein Kleingewerbe (nach §19) angemeldet? Meine Kunden benötigen Rechnungen und einer hat mich eben auf o.g. Gewerbe angesprochen.


    Ich habe vor, mir eines anzumelden. Habt ihr Tipps, wie genau ich meine Tätigkeitsbezeichnung bennen soll, um auch wirklich alles abgedeckt zu haben und es z.B. nicht irgendwann heißt "die Bearbeitung/Verbreitung von blabla ist nicht Inhalt meiner gewerblichen Tätigkeit und darf infolgedessen nicht in Rechnung gestellt werden" (blödes Beispiel) und ich in diverse Schwulitäten komme? Oder ich z.B. irgendwann anfange, Musikvideos zu schneiden und dies dann wiederum nicht unter meinem angemeldeten Kleingewerbe machen darf...


    Danke schonmal.

  • Weiß zwar nicht, was du machst, aber bist du Gewerbetreibender oder Freiberufler.
    Gewerbeanmeldepflichtig sind eigentlich nur stehende Gewerbe, also mit Ladenräumen.
    Wenn du nach 19 handelst, musst du nur dieses auf deinen Rechnungen angeben, als Grund, warum im Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer enthalten ist.

  • Meine Empfehlung: spar Dir den Gewerbeschein. Ist viel zu aufwändig, so lange Du nicht viel verdienst, vor allem die Steuer und die Steuervorauszahlungen. Sobald Du ein Gewerbe hast, wird geschätzt, wieviel Du verdienst und Du musst den anteiligen Betrag vierteljährlichen im Voraus zahlen. DAS sind Schwulitäten. Als Musiker giltst Du als Künstler und brauchst das Gewerbe nicht. Ich bin damals nur schlecht damit gefahren...

  • herontronic: als Kleingewerbe nach 19 muss man das anscheinend nicht so machen wie du es beschreibst. Wenn ich kein Gewerbe anmelde, darf ich dann trotzdem Rechnungen schreiben? Mit oder ohne Steuer? Und muss ich das dann in der jährlichen Steuer angeben und nachweisen?


    h66: Es wäre für mich kein Problem auf der Rechnung anzugeben das ich nach 19 handel und deswegen keine Steuer zahl ;)

  • Nein, ein kleingewerbe bis 17500 Euro umsatz im Jahr muss keine MwSt ausweisen.. Dann gilt die vereinfachte Steuererklärung.
    Wenn der Kunde eine Rechnung mit MwSt wünscht müssen alle Rechnungen mit MwSt ausgewiesen werden! Dann ist es eine einfache Steuererklärung mit gegenueberstellung der vor-und mehrwertsteuert.... In jedem Fall musst du ein Gewerbe anmelden wenn du Rechnungen schreibst! Wichtig ist dass du alle Aktionen/Dienstleistungen einträgst die du anbietest und evtl. Anbieten wirst. Lg!


  • Wichtig ist dass du alle Aktionen/Dienstleistungen einträgst die du anbietest und evtl. Anbieten wirst.


    Richtig, das war mitunter auch der Hintergrund meiner Frage. Falls ich in Zukunft mein Aufgabengebiet erweitere, wäre es gut, wenn das im Gewerbeschein mit drin steht. Von daher wollte ich wissen, ob es Formulierungen gibt, die so einiges beinhalten was den Bereich Musik/Video Bearbeitung betrifft, ohne jedes Tätigkeitsfeld extra aufführen zu müssen.


  • So global wie möglich halten:
    "Multimedia Produktion" oder so.. ;)


    Ja, halt "irgendwas mit Medien" :D


    Gewöhn Dir von Anfang an eine ganz einfache Einnahmen/Ausgaben Buchhaltung mit sauberer Belegverwaltung an.
    Dann gibt´s nachher keinen Stress, auch falls Du doch einen Steuerberater hinzuziehen möchtest. :wink:

  • Hallo,
    du brauchst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung :) damit kannst du dich dann beim Finanzamt als Freiberufler anmelden ;) Kannst du im Netzt runter laden oder zuschicken lassen. Ich bin auch freiberuflich tätig. Im Impressum musst du folgendes schreiben und an einer Preisliste falls du im Internet ne Seite hast.


    "Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus."


    Und das muss auch auf die Rechnung mit hin. Dabei empfehle ich das Programm Faktura+Auftrag von Lexware ;) Nur so als Tipp.
    [hr]
    Und das Buch, Existenzgründung für Designer. Ist absolut empfehlenswert. Gehört ja noch anderes dazu als nur das Ding anzumelden :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Danke für die Tipps. Multimedia Produktion klingt gut. Am besten ich schreibe "Multimedia Produktion sowie Herstellung und Verarbeitung von Kleidung, motorisierte Maschinen und diversen Dienstleistungen" somit bleibe ich in Zukunft flexibel ;)


    Das Programm Zero-Buchhaltung wäre ne Lösung, allerdings hatte ich vor, mir ein Excel Programm zu basteln, wobei das Tool schon einen besseren Eindruck macht. Muss ich ein extra Geschäftskonto eröffnen?


    Bei Barzahlungen ist ein Quittungsblock und ein Kassenbuch von nöten, so wie ich gehört hab.

  • hallo :)
    also ich hab ein extra Firmenkonto :) da hat man doch einen besseren Überblick :) und nen extra Paypalkonto auch. Man muss auf dem Formular nicht so ins Detail gehen. Die wollen nur wissen was du machst :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Wie genau gibt man denn die Tätigkeit an, wenn man sich als Freiberufler anmelden will? Ist "Musik" bzw. "Musiker" schon ausreichend? Oder muss man genauer sagen, was man alles machen will, so ähnlich wie: Musikproduktion, Musikkomposition, Musik-x, Musik-y, Musik-z, etc.?


    Ich frage aus reiner Neugier :)

  • auf dem fragebogen zur steuerlichen erfassung steht das auch drauf. man beschreibt halt kurz was man macht. die müssen nur unterteilen können ob du als freiberufler in frage kommst oder du eher gewerbetreibend bist. das ist nicht gesagt das man mit musik tatsächlich frei ist. manchmal stufen die einen auch anders ein. die interessiert nicht wie du deine kohle verdienst, sondern wollen es nur knapp wissen. ich kan in sachen musik nicht mitreden, da ich kunst und design mach u nichtt musik :) bleibt nach wie vor nur hobby.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de