Problem mit Bass

  • Hi, ich hab ein Problem mit dem Bass.
    Und zwar liegt das Problem bei der Lautstärke.
    MAn sagte mir immer der Subbass oder allgemein Bass sollte so zwischen -10 und -8db liegen. Wenn ich das Project abspiele ist der Kick viel zu laut und der Drum Loop. Vorallem bei Prog Trance Songs von mir ist der Bass zu leise.
    Bei meinen Uplifting Songs (High Bass, Mid und Sub), welche alle 3 Basslines so zwischen -10db und -8db sind. klingts einigermassen normal.


    Kann mir jemand helfen?
    Ich hasse das ganze Volume Mastering- Zeugs.

  • Die grundsätzliche Lautstärkeregulierung erfolgt im Mix und nicht beim Mastering! Da ist es für die Bearbeitung einzelner Instrumente im Wesentlichen schon zu spät. Ich würde auch nicht danach gehen, was irgendwo für dB-Werte angegeben werden. Benutze Dein Gehör dafür. ;)


  • Die grundsätzliche Lautstärkeregulierung erfolgt im Mix und nicht beim Mastering! Da ist es für die Bearbeitung einzelner Instrumente im Wesentlichen schon zu spät. Ich würde auch nicht danach gehen, was irgendwo für dB-Werte angegeben werden. Benutze Dein Gehör dafür. ;)


    du bist lieb :) Klugscheißer
    :cool:
    Ich liebe deinen Beitrag :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • du bist lieb :) Klugscheißer
    :cool:
    Ich liebe deinen Beitrag :)


    Was da los? Musikus, hast du uns was zu sagen? :p


    @KPortman: Musikus hat recht, halte dich nicht an db Werte sondern an deine Ohren. Wenn die Bassline drückt, dann passt sie, egal wieviel db sie hat. Wenn es sich mit deinen Kicks mischt und vermulmt, versuche die Frequenzen besser zu trennen oder sidezuchainen. Der letzte Schliff zum runden Track erfolgt dann sowieso erst beim Mastering, von daher sind db Werte im Mix eher unrelevant.

  • aha sehr hilfreich das gehör, ich mach dir ein beispiel dann wirst du sehn das es so nicht klappt.


    du kannst einen bass nehmen @ -8db
    er passt nicht gut zum kick, d.h. der kick ist irgendwie zu laut zum bass.


    du kannst denn selben bass nehmen und mit waves basscompressor mehr boost reinhauen aber den ton milder machen, der ton wäre dann @ -4db vergleichsweise gleichlaut wie de 1. bass bei -8db aber er drückt mehr.
    ist ein bisschen ein kompliziertes beispiel aber diejenigen die sich mal mit dem befasst haben wissen worauf ich hinaus will. du kannst dich generell nicht aufs gehör verlassen, denn es gibt ein gewisses spektrum in dem sich der bass befinden sollte ansonsten drückt er zu stark. und ich wollte nur wissen ob dieses spektrum zwischen -10db und -8db ist oder ob das auch noch weiter geht z.b. bis -5db.


  • aha sehr hilfreich das gehör, ich mach dir ein beispiel dann wirst du sehn das es so nicht klappt.


    Klar gibt es Frequenzbereiche oder Pegel, in denen sich eim Bass üblicherweise tummeln wird! Das liegt in der Natur von Basssounds.
    Du kannst mir hier aber nicht verklickern, dass Du Deine Sounds in Bereichen anpassen willst, die Du nachherin Deinen Tracks nicht hören kannst.


    Das Ergebnis Deiner Produktion soll doch wohl ein Track sein, den sich später mal einer anhören soll, Deine Kumpels, Clubbesucher, etc. Da kannst Du dann ja mal die Leute auf die Bestandteile Deines Tracks aufmerksam machen, die man da nicht hört. :D
    [hr]


    du kannst denn selben bass nehmen und mit waves basscompressor mehr boost reinhauen aber den ton milder machen, der ton wäre dann @ -4db vergleichsweise gleichlaut wie de 1. bass bei -8db aber er drückt mehr.


    Ist ja in Ordnung, aber ob der Bass mehr drückt oder nicht, wirst Du ja wohl hören? ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Mal eine Frage am Rand.
    Gesprochen wird immer vom Mixing und Mastering.
    Ich mach einfach und mich interessiert es nicht ob nun das mixing ist oder mastering.
    Aber was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Sachen?

  • Musikus


    Besser gehts nicht !


    Eigentlich mitunter DER (!) Schlüssel und DAS *beste* (!) Plug-In überhaupt -> G.E.H.Ö.R. !


    Ich rate allen: Wenn ihr feiert (Clubs etc.) -> achtet auf euer GEHÖR !


    Die meisten sind abnormal übersteuert ! ^^


    Am Ende jeden Mixes *HÖRT* man !


    Frequenzen sind nur Richtwerte die als Wegweiser dienen.


    Das war es schon. ^^

  • Ich find die Idee schon irgendwie komisch. Was sollen das denn für dB Werte sein? Die Peakwerte? Oder irgend ein Mittelwert?


    Generell ist es ja so, dass man Bass im Mix am lautesten hat, von den dB Werten her zumindest. Wir hören ihn nicht so laut, da es viel mehr Energie (Lautheit) erfordert einen Tiefen Ton zu hören, als einen Hohen.


    Von da an ist es ratsam gute Monitore und ein wenig Hörerfahrung mitzubringen.


    Vielleicht verstehen wir auch deine Frage nicht.

  • Zitat

    Ich rate allen: Wenn ihr feiert (Clubs etc.) -> achtet auf euer GEHÖR !


    Ja- Achtet auf euer Gehör, wie es langsam aber sicher von den abnormen Pegeln zerstört wird! :)
    Ohne Ohrenstöpsel sollte man den Discopegel möglichst meiden, sonst kann man sein Gehör gleich vergessen!


    Zitat

    Die meisten sind abnormal übersteuert ! ^^


    Das ist eine Folge dessen, das man 1. die Anlagen bis zum Limit fährt, und 2. nur überkomprimierte Musik hört.

FL Studio Shop.de