FL Performance Mode mit FLaunchpad

  • sorry für offtopic.. aber mal ehrlich.. den modus werde ich niiiie benutzen (ich weiss einige hier lecken sich die finger danach aber für mich echt 0 relevanz).
    Ich finds einfach nur schade das man in den releases von IL nichts mehr an der basis macht (so kommts mir jedenfalls vor).
    Es gibt soviele baustellen wo man mal hand anlegen kann... aber anstelle den mixer oder so mal zu überarbeiten wird immer mehr an fl drangebastelt. das nervt mich echt.


    ich weiss... der performance mode ist suuuper und bla und das wird das zukünftige verkaufsargument sein... aber ich hab das gefühl das weniger auf die bestandskunden geschaut wird (was beim lifetimeupdate ja verständlich (aber nicht gut) ist) als auf die neukunden die man anlocken könnte.....


    soooo genug gemeckert.. wie gesagt offtopic aber die sätze wollten mal raus ;)


    gruss
    amperr

  • Naja, ist ja gar nicht offtopic.


    Über Sinn und Zweck des Performance-Modes kann man sicherlich streiten. Ich selber brauche sowas auch nicht.
    Stellt sich die Frage, wie man diesen Mode einsetzt: Um mal schnell verschiedene Arrangements auszuprobieren, würde ich ihn sogar recht nützlich finden. Ob er als Live-Tools in Clubs was taugt? Da bin ich mir nicht sicher, so ganz alleine für sich ist man mit dem Performance-Mode ja nur ein "Schalt ein-Schalt aus-DJ". Ob das das ist, was ich mir von einem DJ im Sinnen eines kreativen Künstlers wünsche? Ich weiß nicht.


    Der Performance-Mode ist natürlich für Drag&Drop-Musiker verlockend. Mal schnell toll klingende Dinge mit wenig Aufwand basteln... Scheint so der Zeitgeist zu sein.

  • Für IL ist der Live-Einsatz-Nachteil von FL Studio gegenüber Ableton Live wohl ein Problem, das sie jetzt dringend angehen wollten.


    Wenn sie dieses Problem beseitigt (oder verkleinert) haben, wird sicher wieder vermehrt am "Rest" gearbeitet.


  • Wenn sie dieses Problem beseitigt (oder verkleinert) haben, wird sicher wieder vermehrt am "Rest" gearbeitet.


    nicht böse gemeint.. aber seit wann nutzt du FL?
    wann ist das letzte mal sowas grundlegendes wie der mixer angegangen worden?
    Schon alleine die größenanpassung der plugins find ich doof gemacht.. so kleinigkeiten halt (kleinigkeiten in der programmierung wie ich mir so unbedarft vorstelle, aber mich hindert sowas im workflow).. und ich denke nicht das IL da was dran macht.. die basteln immer nur noch mehr spielkram dazu...


    oder hast du fundierte belege für deine aussage?


    Gruss
    Amperr

  • Fundierte Belege? Das ist nur ne Vermutung meinerseits. ;) Da IL aber seit Ewigkeiten am Performance-Mode arbeitet und der bald fertig ist, wird man danach ja sicher wieder an was anderem basteln. Version 11 steht mittelfristig an (da erwarten die User was) und die Probleme, die du nennst, sind ja offensichtlich.


  • Da IL aber seit Ewigkeiten am Performance-Mode arbeitet


    Was sind denn für Dich Ewigkeiten? ;) Ich kenne FL seit der Version 6 und da war vom Performance-Mode noch keine Rede. :lol: Der Mixer hat sich, wie amperr zu Recht schreibt, kaum geändert, außer das man die Kanäle breiter schalten kann und die Wave als Lauflicht einblenden kann. Da sind schon wesentliche Bestandteile und nicht irgendwelche "Reste" in FL, die man mal überarbeiten könnte.


    Wenn alles das, was ich für meinen Workflow besser finden würde in FL landen würde, würde es wahrscheinlich den klassischen DAWs sehr ähnlich. Aber wäre es dann noch FL? :D


  • Wenn alles das, was ich für meinen Workflow besser finden würde in FL landen würde, würde es wahrscheinlich den klassischen DAWs sehr ähnlich. Aber wäre es dann noch FL? :D


    ja punkt für dich. aber das ändern der plugin größen und den browser überarbeiten.. dann würde ich schon meinen mund halten! das sind so sachen die kann ich nicht verstehen.. warum geht man da nicht mit der zeit? gerade bei den größen der plugins.. das sind ja noch restanten aus der zeit wo jeder nur nen kleinen monitor mit riesen auflöung gefahren ist.. warum da nicht mal dran gehen und gut ist.. dann kann man auch bestandskunden besser bei der stange halten!


    aber jetzt wirds wirklich off topic :)


    mich regt das nur ein bischen auf :)
    wechseln werde ich dafür nicht... aber ist trotzdem doof!


    gruss
    amperr



    Ich kenne FL seit der Version 6 und da war vom Performance-Mode noch keine Rede.


    da hatte ableton auch nicht nicht gezeigt wies richtig geht :D

  • Seit mind. 9 Monaten wird am Performance-Mode gearbeitet, das entspricht grob 1% der Lebenserwartung eines Menschen. Das ist für mich lang. ;)


    Es gäbe genug Verbesserungsmöglichkeiten ohne den FL-Workflow aufzugeben oder auch nur anzutasten.

  • amperr
    Da bin ich voll bei Dir! Kann ja eigentlich nicht so schwer sein z.B. auch die Darstellung der Oberfläche von Fremd-VST anpassbar zu machen. Dieses Problem haben aber auch andere DAWs. Bei FL-eigenen Fenstern sollte das ja eigentlich relativ leicht machbar sein.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Das mit den Größen der PlugIns ist imho im VST-Standard verankert, da kann IL wenig dran ändern.
    Dieses Problem haben somit alle DAWs und ist unabhängig von FL Studio.
    Ich glaube, ab VST 3.0 gibt´s diese Geschichte mit den Größenänderungen.
    Das muß dann aber von den PlugIn-Programmierern implementiert werden.
    D.h., für "alte" PlugIns, die nicht gepflegt werden, wird sich nichts ändern.

  • IL könnte wenigstens die Beschriftungen ihrer Plugins im IL-Format auf eine Größe bringen. Während Harmors Beschriftungen gut lesbar sind, sehen sie in Sytrus klein wie Fliegenschiss aus.

  • Liegt halt daran, daß der Sytrus schon etwas älter ist.
    IL hat einfach keine Armee von Programierern, die sich um alles kümmern können.
    Wenn dem so wäre, wäre die Preisgestaltung sicherlich auch ganz anders...
    Einen Tod muß man sterben... :D

FL Studio Shop.de