Kicks auf Hochtönern (z.B. Handy) nicht zu hören

  • Soll das ein Scherz sein? Die Dinger heißen Hochtöner, weil sie für die Wiedergabe von hohen Frequenzen gedacht sind und daher keine tiefen Frequenzen, wie die einer Kick, kaum wiedergeben können. Das ist Physik! ;)


  • Soll das ein Scherz sein? Die Dinger heißen Hochtöner, weil sie für die Wiedergabe von hohen Frequenzen gedacht sind und daher keine tiefen Frequenzen, wie die einer Kick, kaum wiedergeben können. Das ist Physik! ;)


    Ja das is mir auch klar :D aber wenn ich so tracks, die ich auf dem rechner hab von bekannten musikern vergleiche, da hört man wenigstens die kicks noch, was bei mir nich der fall is

  • Wie Don Marco schon schreibt, gibt es ja die Möglichkeit noch andere Frequenzen z.B. durch Layern hinzuzufügen. Manchmal haben Kick-Samples aber auch schon ein gewissen Höhenanteil. Man bekommt dann zwar immer noch nicht wirklich Druck in die Kick aber man hat dieses "Plöck", was auch bei gut gemischten Tracks dann auch auf kleinen Speakern noch zu hören ist.


    Da muss man dann auch schauen, dass diese wenigen hohen Frequenzen der Kick nicht wieder von anderen Instrumenten überlagert werden.

  • Musik solltest du auf deinen Studioboxen oder Kopfhörern abmischen. Billige Boxen geben einfach das untere Frequenzspektrum nicht mehr druckvoll genug wieder. Das heißt jetzt aber nicht das man damit beginnt, Musik für Handys oder schlechte Boxen zu produzieren indem man den oberen Bassanteil völlig übertönt (Führt eh nur zu Dröhnen).


    Ein gut gemischter Track klingt auch auf schlechten Boxen gut.
    Nur fehlt eben dort der Tiefbassanteil um 50 HZ und drunter, was denen die über schlechte Boxen oder In Ears hören ohne einen direkten Vergleich nichtmals auffällt.
    Wenn die Kick nicht zu hören ist, mischst du diese vielleicht ein wenig zu leise ab? Gerade bei Clubmusik ist die Kick immer das prägnanteste und lauteste sowie energiereichste Element (Neben der Bassline) im Song. Ist das nicht der Fall, kann diese auch schnell mal untergehen.
    Auch würde ich die Kick tendenziell eher zwischen 70 und 100 HZ als z.B. bei 50 HZ betonen, wenn sie noch gut auf schlechteren Boxen hörbar sein soll. Besonders tiefe Kicks gehen sonst einfach unter, aber eine 90 HZ- betonte Kick kann durchaus gut klingen.

  • außerdem kannst du die kick bei 3000hz noch ein wenig hervorheben, das macht sie hörbarer bei hochtönern aber kaum verändert beim tiefen klang, probiere eben aus, layern und eqing ist das geheimnis ;)


  • Also wenn sich deine Tacks auf guten, von mir aus in Ear Kopfhörern gut anhört, dann ist ja eh alles ok.


    Was soll denn aus den Zwutschkerl Speakern eines (Mono) Handys oder Laptops rauskommen :D


    Ausser bei Musikhandys, die eine Zeitlang IN waren, vielleicht besser.


    Ich finde das stimmt nicht immer! Es ist oft auch Musiktitel oder sogar genreabhängig. Kicks wie man die aus aktuelle elektronischer Musik kennt, haben viel mehr Höhenanteile um sich durchsetzen zu können, als man sich eigentlich so im Großen und Ganzen vorstellt. Und ein Mix sollte sich auf jeder Anlage gut anhören. Ich weiß, dass Hoodstar eher Dirty South und Crunk / HipHop produziert, und da sind oft tieferklingende Kicks in, als man es aus DnB, Dubstep oder Trance-Tracks kennt. Von daher würde ich mal sagen, man mischt alles so ab, dass es halbwegs überall gut klingt. Wobei natürlich ein Handy nicht unbedingt die Superreferenz darstellt. Aber kleine Küchenradios und auch Monoversionen, sollten sich ähnlich zeigen und präsentieren können. Damit ist gemeint, dass die Tracks in mono Druck haben, und in stereo nicht schwammig wirken.


    greetz, tzui

  • Wollte ja auch nur als Beispiel sagen, daß es aus so einem Handy



    Sicher besser klingt, als aus meinem, daß nur eine 2x5 mm große Öffnung hat. Bzw. ist es sogar zum Musikhören hingetrimmt.


    Ein Küchenradio ist natürlich wieder was anderes.
    Ich hab da so einen Mono-Kasten im Nostalgielook mit Holzgehäuse, der klingt richtig fett :D

FL Studio Shop.de