Projekt Eigenbau Producing Tisch

  • Liebe Fruity Gemeinde:D


    Nachdem ich jetzt endlich wieder in meiner Alten Heimatstadt Dresden wohne
    und mein alter 1m x 70cm Schreibtisch leider nicht in dem Transporter passte entschloss ich mich zum Projekt Eigenbau
    was erstens an meine Bedürfnisse & Zweitens an meinen Geldbeutel angepasst ist:D.
    Kompetent beraten von freundlichen Hornbach Mitarbeitern komme ich mit einem Budget von 120 €
    schon verdammt weit & noch viel weiter als wenn ich was fertiges in der Größe suchen würde (Benötigte Breite 300 cm x 60 cm)


    Im Baumarkt würde ich Kaufen:
    - Massivholzplatte (roh nicht lasiert)
    - 2 Kanthölzer (Breite sagt mir der Fachmann ^^)
    - Bretter für Querversteifung, Tastaturauszug & TFT Erhöhung
    - Führungsschienen & 4x Metallfüße (TFT Erhöhung)
    - Pulle Holzlasur + Pinsel/Roller


    Folgende Planerische Überlegung:


    Grundriss:
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/23msjzc.jpg]


    Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/t71ypt.jpg]


    Ich bin mir noch mit der Höhe des Tische unsicher welche natürlich Abhängig von den Bürocontainern ist
    (noch nicht vorhanden Ebay Kleinanzeigen darauf hoffe ich :D)
    Ich muss auch nochmal das ganze Equipment vorher vermessen
    um sicherzustellen das es mit 60 cm auch wirklich so realisierbar wäre.
    Wenn jemand Tipps/Ideen oder Dinge die man Anders machen kann,
    hat wäre ich dafür verdammt dankbar weil dies ist mein erstes Projekt
    Eigenbau deswegen möchte ich mir gern vorher einige Meinungen einholen.


    Ich Freue mich auf eure Antworten Donnerstag wollt ich schon Loslegen!:eusa_clap:


    Liebe Grüße ausem Osten

  • Sowas hatte ich mir auch mal gedacht.
    Allerdings wollte ich das Keyboard unter den Tisch machen und diesen dann vorne hochklappen mit 4 scharnieren, da ich auf nem Klavier das auf dem Tisch steht nie spielen könnte, Plus mein Gesangsmikro musste wo hin egal.


    Das mit dem Kantholz würd ich mir überlegen, dass sollte vllt ein wenig besser stehen, wo oben drauf ja nun ordentlich Equipment steht. Net weil des so schwer is, eher weil es so teuer is dass es auf ne gute Tischstütze nicht mehr ankommt, und sie es wert is ;)


    Haste dir überlegt wo hinten die Kabel durchkommen? Die Platte kannste nämlich theoretisch direkt an die Wand schieben.
    Hast du alles ausgemessen? dass die dinger da auch wirklich hinpassen und das nich zu knapp wird. Bedenke +5cm für Klinken eingänge, da du die Kabel ja nicht knicken willst.
    Willst du die Monitore (nicht bildschirme) noch drehen? Anwinkelt würd ich sie noch nach oben, weil kopfhöhe sind die sicher noch nicht.
    Wie leicht ist das Keyboard? Kann man das mit der Tastatur tauschen, die würde ich nämlich öfter mit Maus zusammnen benutzen.
    Wie breit ist der Chefsessel? Kommt das mit der Tastatur in die Quere von der Breite? oder willst du so nah gar nicht ran.


    Willst du den Mac net einfach wegschmeißen und rechts viel Platz sparen ;)


    Dachschrägen?


    Musst du mir jetz nich alles beantworten :P kümmert mich ja eh wenig, aber das wären so fragen die mir einfallen die dir vllt noch ne eingebung geben könnten.


    sieht schon gut aus


  • Das mit dem Kantholz würd ich mir überlegen, dass sollte vllt ein wenig besser stehen, wo oben drauf ja nun ordentlich Equipment steht. Net weil des so schwer is, eher weil es so teuer is dass es auf ne gute Tischstütze nicht mehr ankommt, und sie es wert is ;)


    Gutes Argument da werde ich wohl
    doch lieber auf Alu Zwischenstützen Zurückgreifen :D



    Haste dir überlegt wo hinten die Kabel durchkommen? Die Platte kannste nämlich theoretisch direkt an die Wand schieben.
    Hast du alles ausgemessen? dass die dinger da auch wirklich hinpassen und das nich zu knapp wird. Bedenke +5cm für Klinken eingänge, da du die Kabel ja nicht knicken willst.


    GENIAL! hätte nie die Rückseite der Technik bedacht :lol:
    is ja eig. logisch das werde ich am besten gleich nochmal nachmessen!
    Ich würde mir vll. so 5 cm Luft wünschen zwischen Arbeitsplatte und Wand.



    Willst du die Monitore (nicht bildschirme) noch drehen? Anwinkelt würd ich sie noch nach oben, weil kopfhöhe sind die sicher noch nicht.
    Wie leicht ist das Keyboard? Kann man das mit der Tastatur tauschen, die würde ich nämlich öfter mit Maus zusammnen benutzen.
    Wie breit ist der Chefsessel? Kommt das mit der Tastatur in die Quere von der Breite? oder willst du so nah gar nicht ran.


    Anwinkeln und Erhöhen da werde ich auf Thomann Pads zurückgreifen bzw. in der Kombi mittels kleinem Podest um auf Ohrenhöhe zu kommen.
    Keyboard ist aus Alu und Hunde schwer ^^ ist nicht so ein Plaste Ding :D
    Dachschrägen hab ich auch keine von daher dürfte es passen ^^


    eysOne
    Jop ich denke auch 60 werden ziemlich knapp
    ich werde morgen mal maßstäblich im CAD Aufreißen
    und dann sehe ich ja wo es passt und wo nicht :)


    Danke für die Denk Anstöße

  • Also ich habe gestern meine Tischmodifikation vollendet, mein Tisch ist jetzt 130x70 cm mit dem modifizierten Aufsatz und ich muss sagen, dass die 70cm mir schon manchmal zu knapp sind. Wenn ich an deiner Stelle was komplett neu machen würde, dann schau dich mal um, ob es eventuell größere Platten gibt. Weil 60 ist derbst knapp. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Normgrößen sind. 80er müsste es wohl auch geben oder? Kaufst du 300er in einem Stück oder lässt du das aus 2x150er machen?


    greetz, tzui


    Edit: Die HS80M gehören ebenfalls auf eine Erhöhung, damit die sich auf der Höhe deiner Ohren befinden. Eventuell solltest du die DInger auch dahinstellen woe die beiden TFTs sind. Sorry wenn hier schon was von meinem Zeugs erwähnt wurde, habe nicht alles durchlesen können, bin in Eile, nehmts mir nicht übel ;)

  • Dübel an deinen unmittelbaren Arbeitsbereich noch 1,50m x 0,20m an. Schwupps, hast 0,80m tiefen Arbeitsbereich. Dübeln sollte hier nicht wörtlich genommen werden bitte. Auf 150cm würd ich 5 mal 8x300er oder 340er Konstruktionsschrauben drehen, mit Vorbohren. Leimen würd ich auch.

  • Ich habs mir da ja leicht gemacht und ein 90 cm Regal an die Wan gestellt. Da steht unten der PC drin, hinten löcher für Kabel, oberes Fach festplatte etc. oben drauf der Bildschirm
    Vor dem Regal steht der Schreibtisch und da reichen 60 cm jetz locker, nur tastatur, lautsprecher der kleinen anlage und verstärker.
    (Foros sind in der Foto Ecke letzte oder vorletzte seite)


    Aber mein klavier is auch 30 Kg schwer und hat 88 tasten ;)

FL Studio Shop.de