Was ist rendern?

  • Der Begriff kommt mehr oder weniger aus der 3D Computergrafik und erklärt das Verfahren aus "Gitternetzgrafik", hochauflösende Bilder zu erstellen.Meistens wegen der Leistung der Rechner, die nicht ausreicht um gleich mit echten hochauflösenden Bildern (z.B. Video) zu arbeiten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsynthese


    Im Falle von FL heißt das nix anderes, als die in FL erstellte Musik, je nach den Einstellungen, verbessert auszugeben...
    Während ein langsamer Rechner bei der Bearbeitung der ganzen Synths vielleicht noch stocken würde, ist das nach dem "Rendern" nicht mehr der Fall..


    So, oder so ähnlich... :D

  • Alles klar. Ich hätte es zwar exportieren genannt :wink: aber dann weiß ich ja, wovon geredet wird. (Ich dachte rendern wäre noch ein Arbeitsschritt davor).


    Im Sytrus kann man auch "Render" einstellen (2x, 4x, 8x). Ist wohl wieder was anderes, denn wenn ich das anklicke, wird noch lange nichts exportiert...:icon_question:

  • Cartman78 hat das mit der Übersetzung "betriebsfähig machen" schon sehr gut getroffen.


    Den in FinalCut muss man z.B. stets ein importiertes Material
    rendern, um es "betriebsfähig zu machen" um es sich an zu schauen ;)


    Export beinhaltet das Rendern also man kann die Begriffe nicht gleichsetzen ;)


    Gruß

  • Yeah Baby, IIICH BIN EIN MANN, IIICH HABE DIE ERKLÄRUNG GUT GETROFFEN!!! :D


    PS.: Rendern, nicht verwechseln mit RENTNERN! Als "Donkey bridge", zu deutsch "Eselsbrücke", kann man sich merken, Rentner sind die, die immer dann einkaufen gehen wenn man als Berufstätiger, sozusagen "Renderer", ganz hinten an der Kassenschlange steht. Der oder diejenigen, vorne bei der Kassiererin, mit dem Gurkeneinmachglas voller Kleingeld und den tausendundzwei Geschichten aus dem Krieg, DAS SIND RENTNER! :D


  • Alles klar. Ich hätte es zwar exportieren genannt :wink: aber dann weiß ich ja, wovon geredet wird. (Ich dachte rendern wäre noch ein Arbeitsschritt davor).


    Im Sytrus kann man auch "Render" einstellen (2x, 4x, 8x). Ist wohl wieder was anderes, denn wenn ich das anklicke, wird noch lange nichts exportiert...:icon_question:


    Im Quality-Feld (da wo auch RENDER steht) kannst du Einstellungen bezüglich der Audioqualität vornehmen. Was du dort einstellst, ist die Qualität (HQ Envelopes und Oversampling) welche genommen wird, wenn du den Song renderst. Wohingegen beim erstellen des Songs, also während FL läuft die Qualität von Draft genommen wird. Bei geringerer Qualitätsstufe entlastest du deine CPU.


    Es gibt übrigens noch mehr Plugins welche diese Funktion bieten ;)


    Im Exportieren-Dialog von FL kannst du ausserdem den Haken bei "HQ for all Plug-Ins" weg machen, wenn es genau so exportiert werden soll, wie es sich beim erstellen angehört hat ;-)


    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt...

FL Studio Shop.de