Piano Roll, mehrere Töne, gleiche Position, unterschiedliche Lautstärke

  • Ich bin mal wieder fluchenderweis im Pianoroll unterwegs. Selbst nach Jahren bekomme ich nen halben Herzkasper wenn ich da was machen muss. Umständlich, zickig, bäh. Was mich besonders jeck macht ist dieses eigenmächtige wegscrollen. Da werde ich irre dran, und ich finde keinen Weg das abzustellen. Ich verstehe einfach nicht wieso sie das Ding nicht ein wenig mehr auf Bedienbarkeit entwickeln.


    Anyways und genug gerantet. Anstatt weiterzufluchen dacht ich mir ich frage jetzt einfach mal hier und da nach. Da gibts doch bestimmt einige Tricks und Kniffe um sich die Arbeit mit diesem Ding doch ein wenig zu erleichtern :)


    Ich habe zum Beispiel mehrere Noten auf gleicher Position. Im Shot ist das der FPC. Und da will ich nun zum Beispiel das Hihat ein wenig leiser machen. Geht nicht weil ich dann auch die Snare und den Bass leiser mache der da auf gleicher Position sitzt. Gibt es eine Möglichkeit die Noten so wie sie grade liegen einzeln in der Lautstärke zu regeln? Oder muss ich tatsächlich jede Note erst mal aus der Position zerrren, die Lautstärke regeln, sie zurückschieben, abhören, fluchen weils nicht stimmt, wieder aus der Position zerren ... ?


    Wo ich mich auch am Kopf kratze ist dieser Zierkringel der erscheint wenn ich mehrere Noten auswähle. Wofür ist der gut? Er lässt sich mit der Maus nicht anfassen.


    Einn habbsch noch. Überlappende Noten. Üblicherweise nicht zu sehn bis du sie löschen willst. Wie werde ich die los?

  • what? du brauchst die note doch nur zu markieren (strg gedrückt halten und mit der linken maustaste einrahmen) zum separaten leisermachen


    btw is die strg- taste DAS zaubermittel in der pianoroll und playlist
    z.B.:
    strg + rechte maustaste (klicken) = wegzoomen
    strg + rechte maustaste (bereich einrahmen) = in den bereich reinzoomen
    das selbe gilt für die playlist ;)


    gruß;)

  • Der Zierkringel ist anzufassen und damit kann man alle markierten Noten gleichzeitig kurz- oder langziehen.


    Überlappende Noten könnten programmseitig wirklich irgendwie kenntlich gemacht werden. Man hört es meist "nur" das da überlappende Noten sind.
    Ich denke das kommt mit FL 11, ähnlich der verschiedenen Ebenen in der Playlist.


    Überlappende Noten muss man wirklich kurz verschieben um die Parameter zu ändern, um sie dann wieder zurückzuschieben, da man sonst alle auf der Position liegenden Noten/Einträge ändert. Gibt aber einige Videos (FL Guru), die das ruckzuck machen.


    Also öfter mit der Pianoroll arbeiten, dann findet man seine "moves" :wink:

  • seh ich auch so!
    desweiteren kannst Du auch Strg + den Key (Pianoroll) anklicken um zb. alle Noten auf der Taste "D5" auszuwählen...

  • also hier verschwinden IMMEr wieder meine beiträge.. das ist seltsam..


    also.. nochmal o.O:


    ich verstehe das so das du die velocity einer note ändern möchtest, aber 2 im velocity editor über einander sind.. (kick und hat z.b.)
    geh mit der maus über eine note (wenn du nix makierst hast) und drück alt + mausrad scrollen


    wenn du mehrere noten ändern möchtest kannste auch markieren und alt + mausrad

  • Danke Leute. Das hilft doch sehr :)


    Ich arbeite eigentlich schon Jahre mit FL. Ich habe mir nur nie so genaue Gedanken über den Workflow gemacht. Gelegenheitsmusiker halt. Aber so langsam fangen manche Sachen halt doch an zu nerven :)


    Zitat

    Der Zierkringel ist anzufassen und damit kann man alle markierten Noten gleichzeitig kurz- oder langziehen.


    Sehr seltsam. Ich bin auf dem Ding rumgegeigelt, nichts passierte. Nun gehts plötzlich. Das ist Modeabhängig, oder? Jopp, im Select mode gehts nicht. Kein Wunder.


    Hm, Noten strecken brauche ich eigentlich nicht. Ich würde mir eher wünschen dass man mit diesem Handler den ganzen ausgewählten Bettel verschieben könnte. Das strg+Pfeiltaste Verschieben dauert immer so ewig bis es mal auf Position ist. Seufz.


    Zitat

    what? du brauchst die note doch nur zu markieren (strg gedrückt halten und mit der linken maustaste einrahmen) zum separaten leisermachen


    YAY! Das wars was ich gesucht habe. Merci :)


    Zitat

    Die Piano roll ist meiner meinung nach der beste midieditor von allen daw's


    Das spricht nicht gerade für die anderen DAW`s :P


    Ich kann mich dumpf dran erinnern dass Cubase einen sehr viel angenehmeren Editor hatte. Müsste allerdings zehn Jahre oder so her sein. War zu Fruityloops 3 Zeiten. Und weiss deswegen nicht ob der in Cubase heutzutage immer noch so angenehm zu bedienen ist. Damals war es das jedenfalls. Damals gabs allerdings auch zugegebenermassen noch nicht so viele Funktionen.


    Was mich wie gesagt so richtig narrisch macht ist dieses eigenmächtige wegscrollen. Jede zweite Aktion die ich hier ausführe ist hier 4 drücken um zu zentrieren, dann wieder reinzoomen um wieder auf Position zu kommen. Dafür habt ihr nicht zufällig auch ein Heilmittel? Tackern macht immer so hässliche Löcher in den Bildschirm :)

  • auf zu FL 3 war die pr von FL schon deutlich besser und angenehmer als die der anderen DAWs.. die PR war immerschon eine der ganz wenigen sachen wo sich alle einigwaren das die top ist...


    wegscrollen? meinst du autoscroll wenn der track läuft.. dann einfach autoscroll austellen.. :D ansonsten weis ich nicht was du damit meinst..


    das mit dem makieren wurd ja schon beschrieben.. einfach strg und die note anclicken... kannst auch ne taste auf dem keyboard links anclicken mit strg um alle noten auf der taste zumakieren (genau so oben in der timeline nur eben auf der anderen achse)


    einfach etwas mehr mit der PR arbeiten.. ganz ganz früher dacht ich auch öhhh ne lieber stepsequencer... aber ist blödsinn.. wenn man ersmal n paar mal mit der PR arbeitet.. merkt man wie geil das arbeiten damit ist...

  • Und dann gibts ja noch das Magic Lasso.*
    Falls die Slides verschiedene Höhen haben, es sich mit dem Auswahlrechteck nicht ausgeht.


    *Entweder damit oder dem Auswahlrechteck markieren (damit sie rosafarben sind) dann auf >Change Color<.


    So kann man dann die einzelnen Instrumente, Töne was auch immer gemeinsam mit >Select by Color< auswählen und bearbeiten.
    Tonhöhe, Lautstärke, quantisieren usw.

  • Und noch mehr Tips. Merci :)


    Zitat

    die PR war immerschon eine der ganz wenigen sachen wo sich alle einigwaren das die top ist...


    Ausser mir halt :D


    Ich gehöre aber auch zu den Leuten die überall ein Haar finden. Gib mir nen Bug oder ne Macke, und du kannst sicher sein dass ich zuerst da drüber stolpere ;)


    Ich arbeite sehr viel mit dem Pianoroll. Eigentlich fast ausschliesslich. Deswegen fangen ja bestimmte Sachen an mich zu nerven. Mir fehlen schlicht ein paar Workarounds und ein paar Know Hows. An manche umständliche Sachen wo es das nicht gibt kann ich mich trotzdem nicht gewöhnen :)


    Ich wünsche mir zum Beispiel eine Möglichkeit ganze Melodieteile nicht nur stepweise am gerade eingestellten Grid entlangverschieben zu können. Das dauert bei grossen Melodieblöcken manchmal ewig und drei Tage bis das auf Position ist. Und das Grid dafür umzustellen ist auch nicht so toll. Da verstellt man sich dann gern was. Sondern Blockweise. So wie in der Playlist. Vertikal gehts doch auch. strg um die Auswahl eine Oktave hoch oder runterzusetzen, Shift um die Auswahl einen Ton weiter hoch oder runterzusetzen. Wenn das auch horizontal ginge würde mir das sehr viel Warterei ersparen, und es wäre auch genauer. Ich lande mit meiner Auswahl beim verschieben immer mal wieder daneben, und muss den Bettel nachjustieren.


    Zitat

    wegscrollen? meinst du autoscroll wenn der track läuft.. dann einfach autoscroll austellen.. BigSmile ansonsten weis ich nicht was du damit meinst..


    Nein. Das kann man ja abstellen. Aber da ist es ausnahmsweise mal praktisch.


    Ich meine das automatische wegscrollen wenn du zum Beispiel im Piano Roll eine Auswahl einen Tacken weiter nach rechts schiebst. Nach dem Pasten ganzer Melodieteile zum Beispiel. Schwupps ist die Schose auf das Ende der Auswahl fokussiert. Ich will aber vorne, am Anfang der Auswahl schauen ob es passt, da muss es anflanschen. Und da war ich in der Regel eh schon. Am Schluss ist ja nix wo es dazu passen könnte, da nutzt mir die Ansicht nichts. Wieso scrollt es da überhaupt weg? Passiert in der Playlist, passiert im Piano Roll. Wir drücken 4, zoomen wieder rein, und schieben die Schose wieder auf Position um nachzusehen ob es passt. Nur um dann beim nachjustieren wieder am Schluss der Auswahl zu landen, argl. Und das geht so ziemlich oft bis ich endlich auf Position bin. Weil ich kann ja vorn nicht schauen ob es passt. Ich werde ja nach hinten gekickt sobald ich die Auswahl bewege.


    Oder dass du das Piano Roll aufmachst und es grundsätzlich irgendwo in der Wallhei zentriert ist, nur nicht da wo du es brauchst. Wieso macht es da zum Beispiel nicht zentriert auf den Anfang auf? Oder da zentriert wo es vorher geschlossen wurde? Was ich da schon an den falschen Noten rumeditiert habe. Was ich hier vermisse ist eine Autofit Funktion. Das wäre gerade für das Piano Roll gut, beim Aufmachen gleich mal einpassen. So ist der übliche Weg mal wieder das drücken von 4, wieder reinzoomen, und die Schose wieder auf Position schieben, argl ...


    Mag nicht autoscrollen beim editieren. Das macht mich narrisch -.-

  • nicht stepwise verschieben:
    Alt-klick dann ziehen, geht auch mit alt nachträglich drücken.


    Einfach mal in die liste der shortcuts gucken dann spart man sich das..


    PR zentrieren wo du willst: nich einfach rein gehen, im pattern schon die stelle kennen und in der kleinen ansicht im Patternfenster mit rechts auf die richtige stelle klicken, badumm ts, sie öffnet sich.


    Also, bei mir scrollt es nicht weg. Das kann man also auch abstellen.


    Und strg rechts macht ja autofit, aber halt alles rewin.
    [hr]
    du kannst auch auf ne note klicken und dabei scrollen, ändert auch die lautstärke unten. und verschieben macht man mit der maus net mit den Pfeiltasten?


  • also hier verschwinden IMMEr wieder meine beiträge.. das ist seltsam..


    Nach Rücksprache mit dem Admin/Mod-Team:
    Keiner uns von löscht Deine Beiträge, es sei denn, es handelt sich um "Aufräumarbeiten" in der Musikstation.


    Deine Beiträge verschwinden nicht, sondern sie tauchen hier erst gar nicht auf.
    Also bitte überprüfe Deine lokale Konfiguration!!!

  • Super, danke DJ Weigang. Wieder ein paar Hürden umschifft. Strg+Mausklick fürs fitten kannte ich noch nicht. Ist allerdings auch nichts anderes als 4 drücken. Und aufs Keyboard musst du trotzdem langen für Strg. Strg findet man aber leichter, und vor allem ohne hinschauen. Das ist eine kleine Erleichterung :)


    Das mit der Klickposition ist mir auch noch nicht aufgefallen gewesen. Merci. Datt hülft definitiv weiter :)


    Wo finde ich denn eine Liste der Hotkeys? Und wo hast du das Autoscroll beim editieren denn abgestellt? Das Autoscrolling feature unter den Options schaltet ja nur das mitscrollen beim abspielen ab.

  • http://www.image-line.com/supp…html/basics_shortcuts.htm


    Linke hand am keyboard ist Pflicht.
    (egal dabei ob weiße und schwarze tasten oder schwarz/grau-weiße ;) )


    weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht genau was du meinst, ich kann jedenfalls beim verschieben mit der maus noch alles machen wie ich will auch beim markieren ändert sich nix.

  • Zitat

    Linke hand am keyboard ist Pflicht.


    Wenn das Pflicht ist dann ist was beim UI Design schiefgelaufen. Dass das nichts taugt hat selbst Blender irgendwann eingesehen. Aber danke für die Hotkeyliste. Die wird mal ausgedruckt :)


    Zitat

    weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht genau was du meinst


    Na du bist ja lustig, aber Hauptsache behaupten dass es geht ;)


    Ich rede vom Verschieben im Piano Roll mittels Pfeiltasten+Shift. Ist die Auswahl grösser als der Bildausschnitt zentriert der Piano Roll die Ansicht eigenmächtig am Ende der Auswahl. In dem Moment wenn ich die Pfeiltaste betätige haut mir die Schose ab.


    ALT+Drag funktioniert für meine Zwecke nur bedingt weil es dann nicht mehr am Grid snappt. Zumindest sieht es hier schwer danach aus. Will ich wirklich nichts zerteppern muss ich die Auswahl also mit den Pfeiltasten+Shift verschieben. Das dauert erstens ewig bis ich endlich mal da angekommen bin wo ich hinwill. Und zweitens haut die Ansicht halt immer wieder ab. Und reinzoomen muss ich an einem Punkt. Ich muss die Auswahl ja genau plazieren.


    Ich habe mal ein kleines Video auf Youtube hochgeladen dass das Problem verdeutlicht. Wie gesagt betätige ich hier schlicht die Shift+Pfeiltaste nach rechts um die Auswahl nach rechts zu schieben. Dass es dann schnell wegscrollt und am Ende zentriert macht FL ganz allein.


    http://www.youtube.com/watch?v=CCz9AH6DDFs&feature=youtu.be


    Jedenfalls hat mir der Thread hier sehr weitergeholfen. Das erleichtert mir die ewige Schlacht mit dem Piano Roll doch erheblich. Danke noch mal dafür :)

FL Studio Shop.de