Neuer Desktop-PC zum Musik produzieren - reicht dieser aus?

  • Hallo zusammen!


    Habe vor, mir einen neuen Desktop-PC zum Produzieren zuzulegen.
    Stelle mir diesen selbst zusammen, hier ein paar Komponenten, die ich herausgesucht habe:


    CPU (Prozessor): AMD APU A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz
    Mainboard: Gigabyte GA-F2A75M-D3H, AMD A75 [Standard]
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 4GB)
    (Grafikkarte:AMD Radeon HD 7000 Serie [Standard])


    Grafikkarte ist nur die Standard-Variante, da sowieso unwichtig.
    Sound kommt aus meinem M-Audio USB-Interface, daher benötige ich keine gute interne Soundkarte.


    Wird dieser PC reichen, um auch ressourcenaufwändige Plug-ins problemlos verwenden zu können? Und auch über 50 Spuren?


    Möchte ein ruckel- und kratzfreies Erlebnis haben :D


    Der aktuelle Laptop hat nur Dual-Core und 4 GB RAM, daher kommt er bei der Benutzung von parallel mehreren Plug-ins oft an seine Grenzen.

  • wenn schon amd würde ich ehr auf


    http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?


    8 kerne mit 3,6ghz und 4,3ghz turbo


    kostet 179€
    und wurde recht gut bewertet


    wenn du die vengance ddr kaufst.. bitte keinen mit "kühlelementen" die bringen nix und verstecken meist nur die billigen chips
    grafik ist nich unwichtig... nur nebenbei.. nicht so wichtig wie bei spielen aber garantiert haste schlechete performance mit ner dreckskarte als einer etwas besseren
    interne soundkarte haste aufm mainboard.. also schon dabei.. XD



    möchte dir keine illusion nehmen aber ich habe n recht guten pc... eigtl n halbes monster und ich habe asio probleme.. guter pc heißt nicht ruckelfrei oder knarzfrei, performancemäßig gibts dann wenigstens keine probleme
    und wegen 4gb.. momentan kann FL im extended mode nur 4 gb.. im normalen 2.. welchen nutzt du?(bald kommt aber endlich eine 64bit version raus)


  • Erstmal danke für deine Antwort!
    1. Da du geschrieben hast "wenn schon AMD, dann [...]", würdest du mir also eher zu 'nem Intel Prozessor raten?


    2. Also bringen Kühlelemente beim Arbeitsspeicher nichts?


    3. Okay, dann werde ich eventuell 'ne Graka mit 512 MB einbauen, die kostet nur 20€ mehr.


    4. Die ASIO-Probleme liegen bei dir dann aber eher an der Soundkarte, oder? Da ich 'ne recht gute externe benutze, dürfte es da keine Probleme geben. Und: geht mir ja besonders um die Performance. Werde vielleicht auch 'ne kleine 64 GB SSD einbauen, sodass die Programme zügig starten.


    Benutze den extended mode. Die 8 GB RAM möchte ich auf jeden Fall, kostet auch nicht wirklich mehr als 4 GB.
    64-bit-Version? Das wäre natürlich klasse!

  • 1. Ich würde beim Thema Musik- und Videobearbeitung auch immer eher zu einem Intelprozessor greifen.


    2. Kühlelemente beim Arbeitsspeicher sind Show-Geficke, es sei denn, es steht übermässige Übertaktung an.
    (Sollte man aber bei einem Musik-PC sowieso nicht übertreiben...)


    3. Wenn Du keine aufwendigen 3D-Spiele machst, ist die Graka sowas von egal...
    Ich würde da eher ein Modell mit passiver Kühlung empfehlen, damit Dein Rechner nicht so laut ist


    4. Ein ordentliches Audio-Interface mit ASIO Treibern ist immer gut. Aber letztendlich zählt die Gesamtperformance des Systems. D.h. auch, daß man sich keinen Schrott installieren darf :wink:


    5. Eine SSD mit 64GB ist aber extrem wenig, gerade wenn die Programme da auch drauf liegen sollen...


    6. Achte auf ein vernüftiges Netzteil, welches auch recht leise ist.


    7. Ein großer Monitor kommt auch gut.


    8. Denk auch an eine Backup Lösung (HDD/Software)


  • 3. Wenn Du keine aufwendigen 3D-Spiele machst, ist die Graka sowas von egal...
    Ich würde da eher ein Modell mit passiver Kühlung empfehlen, damit Dein Rechner nicht so laut ist


    grundsätzlich richtig,,,, aber zwei monitore anschliessen sollte man schon können.
    hab mir dafür auch eine geholt für 15euro oder so...


    gruss
    amperr

  • 1 hmh würde da nich nach "marke" gehen mit dem cpu.. les dich durch erfahrungsberichte und vergleiche, der von mir genannte amd liegt sau weit vorne...und preisleistung ist unschlagbar.. aber ich selber hab auch n i7.. xD also.. :D suchs dir aus..


    2 der kühlergrill (xD) eines rams bringt auch bei übertacktung nichts.. hab einen hier in der umgebung der bei übertaktungs-wettbewerben mitmacht.. der reisst die immer ab sofern welche drauf sind und er ram taktet..


    3 zur grafikkarte kann ich eigtl nich viel sagen, nur meine erfahrung das ich an meinem alten rechner ne echt schlechte hatte, rest war voll in ordnung, und ich hatte einige probleme..
    grafische als auch das es um einiges langsamer war beim GUI, was nach dem austausch der grafikkarte dann alles ratzfatz ging..


    4 naja.. hab ne recht gute karte (eigtl) und der original asio treiber ist schrott... da wird bei den herstellern anscheinend gerne gespart.. die hinken total hinterher mit den treibern..


    5 ssd's kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!


    6 wichtig :D


    7 ich würde dir eigtl ehr gleich zu einem 27er raten.. sind nicht SOOO viel teurer und doch SOOO größer^^


    8 würd da wenns um musik kram also... projekte und sowas geht ehr dropbox empfehlen, ich habe fast 16 GB freigeschaltet und da alles drauf was ich brauch...backup vom system wird auch gemacht aber wichtig sind ja die projekte.. ohne die beiß ich mir in den arsch.




    und zu oben der antwort direkt auf meinen beitrag:


    "4. Die ASIO-Probleme liegen bei dir dann aber eher an der Soundkarte, oder? Da ich 'ne recht gute externe benutze, dürfte es da keine Probleme geben. Und: geht mir ja besonders um die Performance. Werde vielleicht auch 'ne kleine 64 GB SSD einbauen, sodass die Programme zügig starten."


    die probleme mit der karte habe nicht nur ich. und auch freunde mit ner emu 0404 haben probleme wie (wirklich krank!!!) das sie FL minimieren und nicht mehr maximieren können... also man muss 100 mal drücken bis es wieder kommt.. nach dem deinstallieren der treiber geht wieder alles.. nach dem raufpacken wieder nicht..
    das system war frisch aufgesetzt.. d.h. windows installiert -> asio -> FL


    was vor dem platt machen des rechners allerdings auch schon war.. also lags nich an nem noch nicht installierten anderem treiber oder sonst was..


    seltsame bugs hab ich schon gelesen.. (fast wie mit spielen wo man irgendwas in den mikrofon slot stecken muss damits startet... call of duty ftw)


  • 8 würd da wenns um musik kram also... projekte und sowas geht ehr dropbox empfehlen, ich habe fast 16 GB freigeschaltet und da alles drauf was ich brauch...backup vom system wird auch gemacht aber wichtig sind ja die projekte.. ohne die beiß ich mir in den arsch.


    Macht im Ansatz nur bei einer sehr schnellen Internetleitung Sinn und ersetzt keine Komplettsicherung der Kiste.
    Denn alleine die Wiederinstallation aller PlugIns und Sample-Libraries in die passenden Ordner kann einen in den Wahnsinn treiben.
    Mit einem Backup-Image kann man in kürzester Zeit das System wiederherstellen,
    auch wenn das OS komplett platt ist!

FL Studio Shop.de