OMD - Maid of Orleans Basssequenz

  • Hi Forum


    Versuche für ein eigenes Projekt die Basssequenz von OMD - Maid of Orleans
    möglichst nahe dem Original hinzukriegen. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Kennt jemand ein VST oder FL Studio eigene Bordmittel die mir behilflich sein könnten ?
    Ich meine die Basssequenz die kurz vor den Drums einsetzt.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruss aus der Schweiz


    irem77


  • du erwartest nicht das wir das kennen oder?
    link pls..


    ist dass die "Gnade der späten Geburt"??? :D


    Das MUSS man kennen.


    irem77: Du warst damals aber auch noch jung :wink: . schau doch nach tv-videos, vielleicht sieht man mit welchem Synth die damals Playback gemacht haben (Waldorf PPG 2.3?, Jupiter 4, Oberheim?)


    (würde mich auch interessieren :wink: )

  • ist dass die "Gnade der späten Geburt"??? :D


    Das könnte es sein! :D


    Das Problem mit Original-Live-Videos aus der Zeit ist immer, dass Bands wie OMD riesige Synthi-Burgen auf der Bühne hatten, so dass man raten müsste, auf welchem Synthi gerade der Bass gespielt wird. Da müsste man schon ein Großaufnahme erwischen. Zudem wurden auch damals schon Sequenzer al´la Yamaha QX-1 für solche Bass-Sequenzen eingesetzt.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Entweder sind einige hier zu jung oder ich viele zu alt.... ist schon ein relativ bekannter Klassiker der frühen 80s... War auch Nr. 1 in Schland. Damals konnte man noch in Videos recht cool absolut uncoole Wollpullover tragen ohne aus der Stadt gejagt zu werden.


    Hörste hier, da ich das Original-Video irgendwie nicht finde.



    Geht es Dir um den Bass-Sound oder um die Midi-Noten? Für Letzteres lade Dir einfach eins der freien Midi-Files aus dem Netz in FL.


    Der Bass-Sound geht ein wenig in Richtung, welche man mit dem Taurus Plugin recht gut hinbekommt - natürlich ohne das ganz klein wenig mehr was ein wirklicher Analoger kann. Hier und da ein wenig EQ und man kommt dem Original recht ähnlich.


    http://antti.smartelectronix.com/

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • OMD eben mit diesem Maid of Orleans.



    uiii... Gänsehaut, als mich wieder an diesen Sänger mit seinem Tanzstil erinnerte :icon_eek:
    Jaaa, ich hab damals in der Disco zu dieser Musik herumgekn....:D
    ...als man sich zwischendurch noch unterhalten konnte


    Naja und diese >Moog< und wie sie damals hiessen, ein Äutzerl am Regler gedreht und der Klang ist schon anders, oder hat man da noch Kabel umgesteckt :D


    Ich würds einmal mit dem 3xosc probieren, müsste man eigentlich hinkommen.

  • Das könnte es sein! :D


    Das Problem mit Original-Live-Videos aus der Zeit ist immer, dass Bands wie OMD riesige Synthi-Burgen auf der Bühne hatten, so dass man raten müsste, auf welchem Synthi gerade der Bass gespielt wird. Da müsste man schon ein Großaufnahme erwischen. Zudem wurden auch damals schon Sequenzer al´la Yamaha QX-1 für solche Bass-Sequenzen eingesetzt.


    Lässt mich keine Ruhe. Ich bin noch nicht zu 100 % sicher, aber ich tippe auf einen Roland SH-2 (oder SH-9)



    ab 2:49 ...


    http://www.vintagesynth.com/roland/sh2.php


    ... ich glaube ich schau gleich mal bei eBay vorbei ;)



    Ups.... reger Schreibbetrieb... fast zeitgleich das gleiche Video gepostet... nein, kein Moog ...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • nebenbei gesagt... der Knabe spielt die Sequenz live, habe ich einfach mal parallel zum Video gemacht. Kann man aushalten aber einen ganzen Gig? Das steht man als Maus-schiebender PC-Musiker nicht durch ;)
    [hr]


    nur welche Teile kommen aus dem Alpha. Rein vom sehr dicken Grundklang kommt der Bass eher aus dem Yamaha. Das Linplug Vst habe ich so fett nicht in Erinnerung und dieses V-Machine Teil spielt doch neutral die Plugin-Sounds ab... oder fettet das Ding Plugins-Sounds an... dann will ich sowas auch :D


    Nebenbei erwähnt... selbst OMD sind soundtechnisch nicht mehr in dieser Güte unterwegs... das hört sich wirklich wie Tischhupe an...


    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Lustig ist, dass ich heute tatsächlich schon mit dem Alpha herumgespielt habe.... leider mit mässigem Erfolg. Die Sequenz klingt unfassbar simpel ist aber so schwierig reproduzierbar.


    Interessant auch, dass ich genau den vor euch vorgeschlagenen Weg die Synthies in alten Videos zu identifizieren gegangen bin. Bin auch genau an den Synthieburgen gescheitert... was ich aber gesehen habe war zb. ein E-mu Emulator II+


    Weiss jemand was das Original Setup von OMD für den Track war. Was klar ist, dass die Melodie mit einem Mellotron gespielt wurde, diese habe ich bereits mit dem M-Tron Pro zu 100% perfekt hinbekommen. Bin noch auf der Suche nach einer perfekten Simulation der Choirs, Drums und eben des Basses. Zum Schluss wage ich mich dann an die Verzerrungseffekte des Intros.... das wird spannend.

  • Dir gehts vermutlich wie so manchen....warum mach ich das überhaupt?
    Hätte da irgendwo sogar die original-Single herumliegen :D


    Ne, aber es ist ja auch irgendwie spannend.
    Könnte man schon Musikforschung nennen :wink:


    Du willst also eine originalgetreue Coverversion machen.


    Übrigens wusst ich bis heute nicht, daß die OMD noch immer aktiv sind :icon_eek: Nur Tanzen kann er nicht mehr so toll :lol:

  • bin 20 also recht jung ja xD da gabs mich noch nicht..


    und dazu find ich es bischen blöd wenn man einfach fragt wie was bei nem lied ist ohne link oder zeitangabe.
    würd halt gerne play drücken, vorspulen und antworten^^

  • ...Damals konnte man noch in Videos recht cool absolut uncoole Wollpullover tragen ohne aus der Stadt gejagt zu werden.


    :D Meinst du den ersten TV-Auftritt von Alphaville? Wer ZDF-Kultur empfangen kann, findet eine wahre Fundgrube der 80er.


    Auf alle Fälle war das in den 80ern schon eine wahre Materialschlacht, auch unterstützt durch die riesigen Umsätze der Plattenfirmen und die Anteile der Musiker daran.


    Ganz früh dabei waren schon die Twins aus Berlin. Wenn man sich deren Equipment ansieht, läuft das Wasser im Mund:


    http://www.the-twins.de/cms/content.php?46-equipment-d

  • Und wieder 2 Stunden verbraten ohne wirliche gutes Ergebnis.


    Hat sich jemand schon konkret an solche 80er Basslinie gewagt und gute Ergebnisse erzielt ?


    Ähnlich klingende Basslinien haben übrigens beispielsweise:


    Bronski Beat - Smalltown Boy
    Camouflage - Love Is A Shield
    Giorgio Moroder - The Chase
    New Order - Blue Monday


    Mit grosser Bitte um Mithilfe.... sonst verzweifle ich noch :)


    Gruss aus der Schweiz


    irem77

  • Es ist vollbracht......


    Habe endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis mit dem Korg Polysix VST hingekriegt...... und zwar mit dem ersten Preset des Polysix :)


    Jetzt mache ich mich an den Flächensound.... weiss jemand zufälligerweise mit welchem Instrument das Pad (besonders gut hörbar wenn Andy McCluskey das erste Mal im Track singt) eingespielt wurde ?

FL Studio Shop.de