Unterschied von Boxen seitlich oder normal

  • hallo


    ich hab grad gesehn das man meine monitore auch seitlich hinlegen kann..
    alesis mk2


    was ist der unterschied wenn man sie normal hinstellt oder seitlich hinlegt?

  • Deine kann man auch liegend betreiben.


    Es gibt da verschiedene Meinungen dazu.
    Manche sagen, es ändert sich bei liegendem Betrieb das Hörverhalten zu sehr. Weil man den Kopf eher hebt und senkt, als seitlich bewegt.
    Der Schallkegel (sweepspot?) ist dann nicht mehr so breit/parallel zu deinen Ohren wie bei stehenden (hoff hab das richtig erklärt :icon_confused: )


    Manche sagen auch, das die Vibrationen dann mehr auf die Unterlage übertragen werden.


    Bei meinen gibt der Hersteller auch das OK.
    Hab sie liegend, weil sie bei mir höher aufgestellt sind, würde der Hochtöner drüber blasen :D


    Am besten ausprobieren und vegleichen.
    Mal Hochtöner aussen, aber eher innen.

  • Grundsätzlich, die Hochtöner immer nach außen, dem natürlichen Hörempfinden des Ohres nachfolgend. Sub's hörst du eh nicht am Ort, eher hinter oder neben dir, je nach dem wie dein Hörgewölbe gestalltet ist (fraktal/flat/mid/near/wide etc.). Orten ist sehr schwer, ja fast unmöglich! Wie die Ostereier, suchen manche Subwoofer, finden sie aber nicht...


    Entkoppeln, auch so ein Ding. Je mehr Auflage du den Monitoren auf deinem Mixingtable bietest, desto mehr überträgt sich der Körperschall der Boxen auch auf den Tisch. Stellst du sie hochkannt, weniger Auflage, legst du sie seitlich, mehr Auflage. Mehr Auflagefläche bedeutet dann auch mehr Resonanz des Tisches und somit auch verfälschte Basswiedergabe.


    Viele schwören ja auf diese "Dickschaum"Pads, ich nicht. Meine KRK 8Zoll Raketen stehen zur Zeit auf ihren eigenen Moosgummi Pads und ballern rechts in eine Basstrap, die sich geklaut, äh, gewaschen hat.


    tambour: Es handelt sich hier übrigens um den "SWEETspot", den Bereich in einem gleichwinkligen Dreieck, vor den Monis. Theorie ist so toll, ich weiß soooviel darüber aber meine Endmixes hören sich alle an also ob ich FL gerade frisch heruntergeladen hätte. Mnom mnom mnom mnom...

FL Studio Shop.de