Quell-Kanal muten und Send Signal behalten

  • Tach Zusammen!


    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich habe eine schöne Synthiline auf einem Mixerkanal. Diese Linie ist soweit erstmal Effektlos. Jetzt habe ich diesem Kanal einen Sendchannel zugewiesen und dort ein paar effekte plaziert. Bis hier hin alles super und das Ergebnis klingt gut. Jetzt würde ich allerdings gerne auf das pure Effektsignal zugreifen. Ohne das man die originale Mixerspur hört. Quasi so als wenn ich bei einem Delayplugin den Regler komplett auf "Wet" drehe.


    Wie stelle ich das am besten an?

  • Für die Simple variante, einfach dann das routing vom Masterchannel wegnehmen... unten im mixer diese kleinen drehknöppe und pfeile... da einfach den master von wegnehmen. So wird das signal nur noch in den Send geschicht und nicht mehr zum Master somit ist nur noch das Send signal zu hören und nicht mehr das vom Original channel...



    Die komplexere Variante mit mehr möglichkeiten z.b. das signal zwischendrin aus der effektkette abgreifen etc...


    Das signal per StereoShaper auf den den send routen... das läuft dann prefader und schickt ab da wo er drin liegt... hast du also z.b. ne distortion dahinter.. wird diese nicht mit gesendet.. so kannst du z.b. ein signal einmal dry auf nen anderen kanal schicken und z.b. n delay nur auf das dry signal hauen und das signal ohne delay mit distortion bearbeiten oder eben auch einfach muten(dafür ist methode 1 aber leichter..wenn man nicht noch andere sachen evtl. vorhat)... dazu:
    Stereoshaper alles auf 0 (kommt also eigentlich nichtsmehr dann) dann untenrechts im shaper bei der kanalwahl den gewünschten send wählen... der shaper sendet zu diesem kanal sein differenz signal und da ja alles auf 0 ist, ist es das signal was in den shaper reingeht..


    falls der kanal jetzt nicht gemutet werden soll sondern mit anderen effekten als die sendspur belegt werden soll... damit z.b. wie oben beschrieben.. das delay anders effektiert wird als das original signal.... nun den kleinen wet regler rechts vom stereoshaper slot... of 0 drehen... nun kommt das signal auch wieder aus dem original kanal raus.. aber eben gleichzeitig bei der position des shapers abgegriffen auf den send...

FL Studio Shop.de