Der Hardstyle-Thread

  • DennisK13:
    Willkommen an Bord!
    Ich blick irgendwie noch nicht so richtig durch, was aber auch nich wild ist. Du hast n guten Punch und auch gute DIstortion, aber setzt du da ab 0:09 einen Reverse Bass ein und verkürtzt die eigentliche Kickdrum ?! hört sich gut an! Aber technisch gesehen ist es noch nciht optimal. Der Bass hat nicht überall die gleich Lautstärke.
    Auf den Screech könntest du noch einen Reverb draufsetzen, obwohl der mir auch so ganz gut gefällt. Es klingt nur etwas leer, deswegen evtl. Reverb. Oder du beabeitest ihn mit dem EQ, sodass er kräftiger wirkt und evtl. etwas mehr mit Stereo arbeiten.
    Ja die FX am Ende sind echt nich so pralle.
    Das Reverse-Bass-Sample bei 0:19 solltest du noch bearbeiten, weil man das Samples kennt :) Also etwas individueller gestallten.
    Im Intro
    ---
    Wenn du euphorische Lieder machen willst, dann passt das eher nicht so dazu. Der Screech ist dafür zu hektisch, die Kickdrum und Reversw Bass etwas zu agressiv.
    Wenn du unbedingt einen Reverse Bass benutzen willst, versuch dich an so etwas zu richten:


    Er benutzt einen normalen Club Kickrum Sample und einen eher weichen Reverse Bass, der sich mit der Distortion mehr im Hintergrund hält.
    Im Intro solltest du dann auch eher etwas mit Melodie spielen, also vllt. Ansätze der Melodie aus dem Mainpart. Verwende Piano, Percussions, Bells, Pads ...
    Hör dir einfach mal einige Lieder von EuphoricHardstyleZ auf YT an und achte auf die Synths im Intro.


    @Melonman:
    Zu 1. Ja du kannst auch mit Fl pitchen, aber dafür musst du den Sound erst samplen. Anders gehts nicht. Aber wofür brauchst du das denn? Mit Sylenth kann man doch wunderbar pitchen. Die Bend Rage kannst ud ja hoch bis 24 schrauben und wenn das noch nicht reichen sollte, kannst du die Pitchfunktion auch als Modulation ausführen. Damit kann man so hoch pitchen, bis mans nicht mehr hört :D
    Nein die Längen sind ok, aber es fehlt an Abwechslung. Also man kann da noch einige Sachen im Aufbau machen. Aber wo hakt es denn deiner Meinung nach genau ?


    MfG

  • Nein die Längen sind ok, aber es fehlt an Abwechslung. Also man kann da noch einige Sachen im Aufbau machen. Aber wo hakt es denn deiner Meinung nach genau ?


    MfG


    reacT91


    hm vllt liegts an der mangelnden Abwechslung :D
    (und mir geht mitlerweile der Screech ziemlich aufn Sack ;D)


    ich glaub daran liegts, dass mir irgendwas nicht passt.


    1. naja aber die Frage war: Gesammteindruck?, Rev. Bass ok? Screech nicht zu dünn? mehr Percussion? oder sonst zu wenig "Hintergrundgedöhns"?
    (da ich keinerlei Erfahrung mit Intros/Tracks allgemein hab, hab mich immerzu nur auf die Kick konzentriert und nicht auf das "Vervollständigen" von Tracks :D)


    2. welches Plugins eignet sich denn gut für Lead-FX (für mehr Abwechslung)?


    Gz.


    Melonman

  • Zitat

    aber setzt du da ab 0:09 einen Reverse Bass ein und verkürtzt die eigentliche Kickdrum ?!


    Ne, ich hab den Punch von Anfang an einspielen lassen aber vom Tail die Frequenz rausgenommen, also die tiefenfrequenz, sodass der bass erst bis zur Sekunde 9 reinkommt ;)

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • Hört sich nice an aber ich habe jetzt doch mal eine gaaanz blöde Frage. ( Wirklich blöde Frage da ich totaler Anfänger bin )


    Muss man sich Programme kaufen um einen Kick bzw Ton zu pitchen? Also wenn ich eine Kick / Ton auf der Note C spiele und dann auf E hoch wechseln möchte gehe ich hin, Time Stretching +400 Cents und ich hab mein E Ton ( +100 / jeden Halbton ) Von C auf G wären dann +700 Cents.
    Verstehe ich das einfach nur falsch oder woran liegt das?


  • Hört sich nice an aber ich habe jetzt doch mal eine gaaanz blöde Frage. ( Wirklich blöde Frage da ich totaler Anfänger bin )


    Muss man sich Programme kaufen um einen Kick bzw Ton zu pitchen? Also wenn ich eine Kick / Ton auf der Note C spiele und dann auf E hoch wechseln möchte gehe ich hin, Time Stretching +400 Cents und ich hab mein E Ton ( +100 / jeden Halbton ) Von C auf G wären dann +700 Cents.
    Verstehe ich das einfach nur falsch oder woran liegt das?


    Msbenspike


    äähm erstmal Vorweg, hast du überhaupt ein programm das du nutzt zum Pitchen?
    also beispielsweise FL Studio, oder Audacity oder sonst was?


    weil wenn du mir das sagen kannst kann ich mal schauen was du meinst.


    aber generell hast du schon recht was das pitchen betrifft (also von den Zahlen her)


    MFG


    Melonman

  • Das war ja jetzt bezogen auf die Sache ob man dafür generell ein Programm braucht. Weil wen ich etwas pitchen möchte es halt so mache mit dem Pitch Regler.
    Wenn ich natürlich auf Speech stelle ist mir schon klar daß es anders klingt aber ich muss es ja nicht umstellen.

  • Hab lange hier nichts gelesen aber hier gehts ja grad ums pitching wie ich sehe.


    Ich pitche meine Kicks immer mit kurzen Slidenotes. Das geht aber nur wenn die Kick lang genug ist.
    Falls nicht kann man Kicks auch im Edison gut pitchen. Außerhalb FL geht auch sehr gut mit Audacity. Es kommt aber meiner Meinung nach auf den Kick-Typ an.


    Falls ich das Thema verfehlt habe, egal, dann hab ichs wenigstens mal erwähnt :D :D
    Ich sollte mal wieder öfter hier reinschauen :D


    Mal dazu warum ich hier bin.
    Ich bräuchte mal eine Entscheidung :)


    Habe jetzt 2 verschiedene Distortion typen verwendet und das macht mit EQ einen großen unterschied.
    Jedoch die frage, was hört sich besser an? Ich finde das 2te Beispiel besser, weils mehr Power hat, breiter klingt und die Punch mehr "kickt" :D


    Hier mal das Beispiel :)
    Trackname ist noch TBA


    [sc][/sc]


    Gruß

  • Gut das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich behaupte mal daß es sich mit Sicherheit besser an hört mit einem externen Programm so wie Du es jetzt hast. Ist ja auch bei vielen externen Plug Ins auch so, wie bei Distortion ( Meiner Meinung nach ).


    Aber um nochmal darauf zurück zu kommen. ich finde es hört sich gut an von den Tonlagen.

  • Dj K96


    jep da schließe ich mich an, den 2te finde ich um einiges besser da man viel mehr von Kick an sich wahrnimmt


    beim ersten kommt natürlich der Bass mehr raus, den würde ich aber nehmen wenn du mehr in die "Euphoric Hardstyle" Richtung willst :D


    vllt weißte was ich meine...


    MFG


    Melonman

  • jo Punkz....


    ich hab grad mal ein wenig auf Facebook herumgeschnüstert und das hier entdeckt:


    auf Beatport kann nun jeder der Zeit und Lust hat (und einen Beatport-Account natürlich) sich die Files von "Coone ft. Jim Ferren - This Track will be a hit at 150bpm" herunterladen, und einen schönen Hardstyle Track mixxen/bauen/was auch immer :D


    also wer grad nix zu tun hat: Track bauen -> hochladen -> gevotet werden und Gewinn abstauben :D


    zu Gewinnen gibts:
    1. DEIN Track auf DIM MAK Records
    2. Midikeyboard
    3. Launchpad
    4. exklusive Samples (was weiß ich was da genau drin is :D)
    5. 50€ Cash auf Beatport


    Coone Remix Contest


    naja das wars


    MFG


    Melonman

  • Moin moin,
    hört sich schon ganz ok an, aber daran muss noch gearbeitet werden.
    Den Screech solltest du mit EQ noch bearbeiten. Benutzt du einen Analyzer ? Du solltest die Freq. um 9kHz senken und so zwischen 2-4kHz etwas anheben. Den Lowcut würde ich noch auf mind. 150Hz runtersetzen, weil er sich so noch zu dünn anhört. Mit niedrigeren Frequenzen wirkt er wärmer und mächtiger. Den Highcut würde ich dafür etwas weicher machen.
    Die Kickdrum is ganz in Ordnung. Der Punch hat zwar die richtige Lautstärke, knallt aber noch nicht so sehr.
    Der Abschnitt hört sich noch etwas leer an. Also etwas mehr Abwechslung rein. Crashes, mehrere Sounds, Vocals, mehr Abwechslung mit der Screech und der Kickdrum.


    MfG

FL Studio Shop.de