Der Hardstyle-Thread

  • Ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob und wie ich weitermachen soll... Ein wenig Kritik wäre sicherlich förderlich :) Ist jetzt nur ne kurze Demo, das ganze würde für einen Track natürlich fetter sein :D


    Siehe unten
    |
    |
    |
    |
    V

  • @Melonman:
    Dein Track hat n paar Stellen, die sich echt interessant anhören. Das ab 0:26-1:02 hört sich echt cool an, auch wenn es nicht so ganz passt. Die gefilterte Kickdrum mit den Percs oder was das is, hören sich echt fett an! Aber das hört eher raw an und deswegen passt die Melodie nicht so ganz dazwischen.
    Bei 1:02-1:04 gehen die Vocals etwas unter und man versteht das nicht mehr so richtig.
    Bei 1:05 hast du im Fade Out die Resonance zu stark. Das ist kein tolles Geräusch.
    Die Kickdrum hört sich echt cool an, die gepitchten dafür nich so sehr. Der Punch sollte noch etwas lauter.
    Die Melodie ist nicht so pralle. Die Hat irgendwie kein Wiedererkennugnswert.
    Vom Mixing hört sich der Track aber gut an. Die einzelnen Komponenten sind eig. gnaz gut voneinerander getrennt.


    Lutz
    Der Anfang hört sich noch etwas leer an. DIe Bells sind zwar ok und auch schön raw á la Gunz 4 Hire - Immortal aber es fehlt was. Füge ein paar Atmosphere-Sounds ein. Such auf freesound.org oder so danach. Halte dich dabei vllt. an "Immortal", dann weisst du was ich meine.
    Allgemein ist das bis 0:51 sehr langgezogen. Versuch vorher schon die Melodie zu zeigen. So wie hier bspw. ab 1:10


    Deine Kickdrum passt nicht so sehr zu raw. Die hört sich nicht hart genug dafür an.
    Die Melodie ist nicht sooo toll und der Lead dazu auch eher nicht.


    Versuch das nochmal etwas zu ändern und lad es dann nochmal hoch.
    ------------
    Ich hab hier 2 Melodien und weiß nicht genau welche ich für meinen nächsten Track nehmen soll. Welche findet ihr besser ?


    [sc][/sc]


    MfG


  • reacT91 - Number 2 ;) Die is fett :D


    Achja frage an euch....bin gerade dabei nach aktiven Studiomonitoren zu suchen....stoße immer wieder auf KRK Rootkit G3, Yamaha HS5, etc....habt ihr da was zu empfehlen? Merci Leute


    Ich habe die KRK G2 Rokit 6, die kann ich auf jeden Fall empfehlen! Perfekt fürs Heimstudio, der Sound wird ehrlich wiedergegeben, erfüllt den Raum aber trotzdem! Fetter Sound, perfektes Monitoring... Keine Ahnung, wie die dritte Generation ist, aber schlechter wird sie wohl nicht sein ;D


    Habe mal ein bisschen mehr Atmosphäre reingebracht und den Kick weiter distortet:
    [sc][/sc]

  • Achja frage an euch....bin gerade dabei nach aktiven Studiomonitoren zu suchen....stoße immer wieder auf KRK Rootkit G3, Yamaha HS5, etc....habt ihr da was zu empfehlen? Merci Leute


    Silber_Fuchs


    ich hab auch die Rokit RP 6 G2 (das Bundle mit den 2x Tonmatten für 386€) und kann diese nur wärmstens empfehlen.
    Echt super klang vom Hochfrequenzbereich bis runter auf 50 Hz alles vertreten und tolle Verarbeitung obendrauf :D


    @reacT


    von dir wünsche ich mir mal ein paar Tipps / konstruktivere Kritik(naja zumindest etwas), z.B. was du am Kick nicht magst (bzw. am gepitchten) oder warum das Zeug am Anfang (glaub 26 sek. meintest du) nicht passt.
    Oder die Melodie betreffend, meinst du die Variation oder die erste Melodie?, (die ist nämlich die Original und die ist leider so) und ich finde einen Ohrwurm bekommt man von dem Lied sowieso nicht. :D
    Du sagst immer nur, dass der Track eigentlich ganz gut ist, aber dann doch scheiße. :D (" Der Track klingt interessant...." - Wenn man das übers Essen sagt, kommt das auch nicht so gut an :D)


    naja du kannst dich ja mal an dem Raw-kick austoben, wenn du Zeit und Lust hast :D


    [sc][/sc]


    MFG


    Melonman

  • Ok, dann geh ich mal der Reihe nach und versuch alles einmal zu kommentieren...


    Die ersten 0:26sek. sind standardmäßig, also in Ordnung. Die dienen ja auch nur zu Überleitung von Tracks.
    Ab 0:26 finde ich es deshalb interessant, weil der gefilterte Kick und die Percussions (oder was du da auch immer mit nem Phaser laufen lässt) sehr gut zueinander passen und ich so etwas noch nciht oft gehört habe. Das Zusammenspiel von den beiden Sachen hört sich eher nach härterem Hardstyle an. Der Screech ab 1:04 genauso. Deswegen passt die Melodie dazwischen nicht so gut rein. Die hört sich nämlich eher nach weicherem, emotionalerem Harstyle an. Die klingt einfach fröhlich, der Rest aber eher dunkler und krasser. Ich würde also die Melodie bei 0:41-0:51ca. einfach rausnehmen.
    Dass die Resonance bei 1:05 zu stark ist, hab ich ja schon geschrieben. Das gilt aber auch überall im Track, wo du den Fade Out einsetzt. Also auch bei 2:14 und 2:40 bspw.
    Kick und Screech ab 1:03 sind gut.
    Zwischen 1:03-1:42 sollte noch mehr Abwechslung rein. Bspw. könntest du ab 1:30 den Rythmus des Screeches ändern. FX Kicks einbauen, Snare/Claps/Rides einbauen.
    Der einzelne Kick bei 1:42 hört sich etwas komisch an. Du hast den glaub ich zuuuu langgezogen oder der Punch ist tiefer gepitscht ?!
    Ich finde, dass Melodien und Gesang am ehesten im Kopf bleiben. Wenn man an ein Lied denkt, hört man entweder die Melodie im Kopf oder singt im Kopf den Gesang mit. Da Gesang bei Hardstyle jetzt nich sooo oft hat, denk ich immer an die Melodien oder gelegentlich an coole einmalige Sounds oder Kicks. Am ehesten aber an die Melodien. Deswegen versuch ich immer eine Melodie zu machen, die im Kopf bleibt. Und deswegen die Kritik an die Melodie. Wenn du das nicht so empfindest oder direkt von vornerein meinst, dass die Melodie kein Ohrwurmkandidat ist, dann ist das ok.
    Mainlead und Melodie klingen für mich zu sehr nach House. Also den Lead fetter detunen oder/und LFO drauf. Ingsamt spielst du die Melodie auch zu oft. Auch wenn der 2te Teil eine abgewandelte Version ist, wird die meiner Meinung nach zu oft gespielt. Dadruch kommt der Screechteil am Ende zu kurz. Hier also den Aufbau etwas anders strukturieren.
    Zum Schluß solltest du Punch und Snare wieder für 26sek. oder so laufen lassen und nicht nur ein Fade Out.


    So jetzt nochmal zu Kickdrum:
    Punch finde etwas zu leise oder zu dünn. Betone mal die 600-700hz n bisschen mehr im Punch. Dann kommt dieses coole fettere tocken zustande, wie bspw. von Ran-D. Dann musst du aber noch mit dem Compressor ran und das Tocken an die richtige Stelle setzen. Wirst du schon hören was ich meine. Im Intro lässt du die Kickdrum auf A laufen, was relativ hoch ist. Ich denke mal du hast den Kick auch auf A produziert oder ? Audiofreq meinte, dass man zwischen F-G# eine Kickdrum produzieren sollte. Aber das is ja kein Gesetzt. Aber weil du (denk ich mal) auf A produziert hast, wird das E im Mainpart zu schmierig. Deswegen finde ich die gepitchen Kicks (F und E) nicht so toll.
    Ich habe bspw 2 Kickdrums gemacht. Eine auf F, die andere auf G gemacht. Die erste (F) kann ich zwischen D#-C# laufen lassen und die andere zwischen F-D. Alles was drunter liegt, klingt zu schmierig und drüber zu ... ääh beschissen :D.


    Zusammenfassung:
    Ich finde den Track gut, weil er interessante Ansätze hat und weil er im Gegensatz zu deinen letzten Upload qualitativ etwas besser ist. Ich finde den Track aber auch nicht so toll, wegen der Melodie, den tiefen Kicks und anderen Kleinigkeiten auf die ich nicht weiter eingehen möchte, weil ich sonst noch bis morgen schreibe.


    Soviel kann ich manchmal zu einem Ausschnitt sagen, aber weil ich nicht immer so viel Zeit und Bock habe, kritisier ich nur die gröbsten Dinge.


    Silber_Fuchs:
    Kannst dir ja mal auf Fotos die Studios von Profi-Hardstylern anschauen. Da siehste ja mal welche die verwenden. Ansonsten solltest du welche nehmen, die große Tieftöner haben, weil der Bass bei Hardstyle wichtig ist.


    MfG

  • Zu folgendem hätte ich gerne nur Kritik zum Lead und zur Melodie, die Kickdrum ist nicht fertig und klingt noch zu unsauber, da muss ich noch mehr Layern und ein bisschen rumschneiden... Tipps hör ich natürlich trotzdem gerne! :D Hier der kurze Ausschnitt:
    [sc][/sc]


    EDIT: Aufbau ist nicht vorhanden (Snares, Claps, etc.), also das nicht noch anmerken :D

  • @ reacT96


    wow *.*
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die ganze Mühe diesen Roman zu verfassen :D
    Hab daraus einiges mitgenommen und du hast recht, die Sachen sollte ich noch mal verbessern :D
    Zum Kick selbst: nein, den Kick habe ich in F gebaut und nur hier für den Screech in A gepitcht da dieser auch in A ist. Ich finde der Kick hört sich in F immernoch am Besten an, jedoch ist man in diesem Lied daran nicht gewöhnt (da ich ihn im Midintro quasi in A "vorstelle") und er geht in F auch ziemlich unter, das sollte ich verbessern.
    Zur Tok: Ja da hast du recht, schau mal ob ich das bei meinem neuen Kick verbessert habe (im Gegensatz zu diesem)


    Mal was anderes, zu deinen 2 Melodien ich finde die zweite hat was entspannteres, bei der ersten hab ich eher das Gefühl als ob die Noten zusammen gewürfelt wurden. Sie harmonieren zwar, trotzdem finde ich die zweite Melodie, hat mehr diesen Ohrwurmcharakter. Da erinnert mich der Anfang der Melodie an irgendeine Melodie. Ich weiß nur noch nicht welche, vllt bekomme ich das noch raus :D


    So das wars :D


    MFG


    Melonman

  • Lutz:
    Der Cutoff am Anfang muss noch verändert werden. Ich denke einfach mal du hast den Lead mit Sylenth1 gemacht ? Dann dreh den Decay Regler der Modulation ruhig bis auf 4.00 und ASR auf 0. Dann stell den ModEnv auf irgendwas zwischen 0-10.00.
    So wie du das im Moment hast klingt das zu abgehackt.
    Dreh das Feedback und die Lautstärke (,also den Wet- oder Level-Regler) des Deelay Plugin etwas runter. Der ist im Moment noch zu stark. Auf was hast du die Zeitdauer eingestellt, bis der Delay einsetzt ? 2 oder 4 Steps ? 4 wäre besser, weil 2 hektisch klingt.
    Der Reverb sollte etwas länger, um einen größeren Raum darzustellen. Hardstyleleads werden meisten mit einem riesigen Reverb versetzt, damit er kraftvoller wirkt. Deine Reverb ist da noch etwas mager.
    Der Lead klingt insgesamt etwas zu hoch. Entweder stellst du einen oder zwei der Osz. eine Oktave tiefer oder du machst die Lautstärke des Osz. niedriger, der die höchste Oktave spielt.
    Du benutzt auch einmal die "HPulse"-Waveform oder ? Du solltest im Moment eher nur Saw und Square verwendet, weil sich der "HPulse" so nicht so cool anhört. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Es kann auch sein, dass die Gain des Pitch-LFO's minimal leiser muss. Dass kann ich aber, wegen dem HPulse nicht so genau sagen, weil ich das so nicht so raushören


    Die Melodie ist nich so toll und auch eher untypisch für Hardstyle, weil du zu große Pausen setzt. Oder die Pausen passen hier einfach nur nicht. Bei der Melodie gibts nich so viele Tipps. Da muss man einfach weiterversuchen und herausfinden.


    MfG

  • Molk


    Welcome erstmal ;)


    Also jo da fehlts wirklich an fast allen Ecken... :D Nicht den Kopf hängen lassen....der Kick ist die Königsdiziplin in dem Genre ;)
    Es ist so...es gibt soviele Techniken um einen Kick zu schrauben, jeder macht es anders und mit anderen Plugins....aber das Prinzip bleibt immer dasselbe! EQ, Distortion, EQ, Distortion....als Grundbaustein.


    Schaue dir mal Tutorial von Yhimself, DaDaze oder anderen an! Alles schriftlich zu erklären würde zu lange dauern und du würdest warscheinlich eh nicht viel kapieren ;) Bei Fragen...einfach posten :D

  • Zitat von Pavilon


    schrecklich :D


    Kein Grund, gleich beleidigend zu werden! :(


    Zitat von Silber_Fuchs


    Also jo da fehlts wirklich an fast allen Ecken... :D
    Alles schriftlich zu erklären würde zu lange dauern und du würdest warscheinlich eh nicht viel kapieren ;) Bei Fragen...einfach posten :D


    Das schreibt der richtige ..! Du benutzt doch scheinbar nur fertige Hardstylekicks, wie ich in deinem hier zuletzt geposteten Lied hörte.
    Und was soll ich aus dem zweiten Satz heraus lesen? Dass ich ein
    Vollidiot bin, der gar nichts kapiert? ... :icon_confused:


    Danke, hab's verstanden


  • Zitat von Molk


    Kein Grund, gleich beleidigend zu werden! :(


    Nen bissel hart ausgedrückt aber sie hört sich nicht gerade toll an :).


    Zitat von Silber_Fuchs


    Also jo da fehlts wirklich an fast allen Ecken... :D
    Alles schriftlich zu erklären würde zu lange dauern und du würdest warscheinlich eh nicht viel kapieren ;) Bei Fragen...einfach posten :D


    Zitat von Molk


    Das schreibt der richtige ..! Du benutzt doch scheinbar nur fertige Hardstylekicks, wie ich in deinem hier zuletzt geposteten Lied hörte.
    Und was soll ich aus dem zweiten Satz heraus lesen? Dass ich ein
    Vollidiot bin, der gar nichts kapiert? ... :icon_confused:


    Danke, hab's verstanden


    Er macht seine Kicks selbst und du wirst jetzt hier unfreundlich.Such auf youtube nach tutorials von yhimself und übe.

  • ich hatte extra ein xD davor gemacht...
    jemanden mit samples zu beschuldigen zeigt nur wie gut und hart die arbeit ist die man invistiert hat!


    Um Hardstsle kicks zu schrauben braucht man eine menge erfahrung, gute abhör monitore, sehr gute raumakustik!
    Ich persönlich habe mir nie irgendwelche tutorials reingezogen, ich habe alles von grund auf ausprobiert und herum experimentiert.


    Ich habe von sehr vielen leuten (davon einige top producer) sehr positives feedback bekommen was meine sounds / Kicks angeht.
    Aber davor habe ich auch klein angefangen.


    Jetzt bin ich und das trau ich mir selbst zu sagen... auf einem professionellen level was kicks und sounddesign angeht!
    Peace!

  • Molk....


    Ich meinte mit meinen Satz "...und du würdest warscheinlich eh nicht viel kapieren..." nicht, dass du ein Vollidiot bist und nichts kapierst. Sondern einfach nur, dass ich es selber nicht verstanden hätte wenn ich es "NUR" gelesen hätte. Es ist einfach einfacher es mit Auge und Ohr zu lernen!


    Sample? Ich hab ein komplettes .flp und könnte dir beweisen, dass der Kick selbstgeschraubt ist! Der Kick ist alles andere als perfekt....ich bin selbst noch am üben und lerne in dem Part nie aus, aber ich habe mich nicht zu rechtfertigen ;) Danke an NKN :D


    Ich wollte dir nur konstruktive Kritik geben....

  • Servus beinand ;)


    So ich habe bisserl geschaut und bin nun auf was sehr interessantes gestoßen was evtl einigen bei einem Kick helfen könnte, jaaaa ich bin so freundlich :P
    Ab einer gewissen FL-Version (kp welche genau) gibt es ja den "Patcher". Jetzt hat einer ein "Multiband Distortion Preset" ab Version 11 zum freien download angeboten.


    Ihr wisst ja, dass man mit Patcher Effekte mehrerer Plugins hintereinander schalten und ein Interface dazu anlegen kann....taugt :D


    N Beispiel was ich gezaubert habe...NUR Distortion mit diesem Preset (schrauben muss man dann schon selbst) und EQ plus Layering von 2 Layern am Ende. Mehr habe ich nicht benutzt und ich finde das Ergebnis nicht so verkehrt :)


    Aja das Ding heißt "Quincy Multiband Distortion Ohmicide"


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13868[/mp3]


    P.S:: Der Kick ist nicht fertig xD Nur zur Info :D

FL Studio Shop.de