Der Hardstyle-Thread

  • Moin,
    ja die Kickdrum ist in vielerlei Hinsicht noch nix.


    Ich würde EKS-9 empfehlen. Mit dem Plugin erstellst du 808 und 909 Kicks in ihrer Grundart. Kannst damit alles einstellen, was man benötigt um 'ne klassische Kickdrum zu erstellen. Mit Microtonic kann man am Besten Raw- und Hardcorekicks machen.


    Deine verwendeten Pugins sind ausreichend.


    Meine Kicks setzten sich meist aus 3-4 verschiedenen sehr krass verzerrten Kicks zusammen, die ich dann übereinander lege. Ich spiel sie also gleichzeitig ab und verschiebe sie dann minimal zueinander. Bass wird seperat hinzugefügt.


    Ich könnte dir jetzt 'n riesigen Roman drüber schreiben, was du zu tun hast. Da du aber noch am Anfang bist, heißt es für dich: Üben, üben üben, da du mit vielem noch nix anfangen kannst. Fragen kostet aber natürlich nix ;)


    MfG

  • danke für die tipps, werde ich über das wochenende in die tat umsetzten und mal schauen was dabei rauskommt. das ergebnis werde ich wieder posten und auf eine neue fehleranalyse hoffen :P


    @ nkn: mit was machst du deinen tok? was würdest du empfehlen?


    @ react: ja sicher mit den meisten fachbegriffen kann ich noch nichts anfangen, bin im moment froh dass ich so langsam mal einige basics drauf habe vorallem in fl. mit microtonic habe ich mich schon etwas angefreundet, mal sehen wie ich die tage damit zurecht komme wenn ich mich ausführlicher damit beschäftige.

  • Schau dir mal die Tutorials von ihm hier an: http://www.youtube.com/user/Yhimself


    Die liefern schon brauchbare Ergebnisse.Er geht auch auf alles einzeln ein.Da so eine Kick auch schonmal Wochen dauern kann (zumindest ist es meisten bei mir so,manchmal kommt durch Zufall auch mal eine schneller bei rum) wäre das Prozedere zu um es zu beschreiben.


    Grob beschrieben ist es mit einem Grundsample,EQ und Camelphat schnell erledigt.Es ist aber noch anzumerken das es sich bei dem EQ und Camelphat um mehrere Instanzen (Verwendungen der jeweiligen VST´s) handelt.

  • Hallo Leute!
    Wir wollen eine hardstyle kick bauen aber haben dabei ein kleines problem ,
    sobald wir in der tonlage hörgehen hört sich die kick total abgehackt an.
    Wer kann uns helfen bzw gibt es dabei irgendeinen kleinen trick den man anweden kann?

  • okay, dann die kick für jede tonhöhe, die ihr braucht, einmal klonen und im sampler unter "time stretching" mit dem pitch regler (achtung nicht der standard pich regler oben im fenster) auf die gewünschte tonhöhe pitchen. dann bleibt die kick gleich lang. ggf kann es aber sein, dass der anschlag dann dampf verliert. müsst ihr halt rumprobieren

  • hallo erstmal bin noch komplett Neuling was fl Studio und allgemein was Musik angeht


    interessiere mich für Hardtekk
    habt ihr ein paar tipps, tricks und vllt ein paar kicks für mich die ihr mir überlassen könnt


    hier mal nen beispiel was i.wan mal raukommen soll


  • Hey leuts,


    Ich bastle jetzt schon ein weilchen an meiner Kick und wollte mal eure meinung hören . Ist noch nicht ganz so wie ich es wollte, hab mir jetzt Ohmicide dazu geholt und muss damit noch warm werden.


    http://www.mediafire.com/liste…a/Hardstyle_Kick_%232.mp3


    Das EQ´ing ist auf jeden fall besser als bei meinem ersten versuch^^.
    Der Grundton wurde wieder mit NI Massive gemacht.



    und Zoon : ist zwar der falsche thread aber, ja klingt nach nem mix aus Trance Piano + Synthpad , und wenn ich mich nicht irre höre ich auch irgendein Schlagstab-Instrument raus.



    lg

  • Hey Leute!


    hab da grad einen Track begonnen, wo ich mir eine Hardstyle (so eine Distortion) Kick einbilde.


    Hat jemand eine Kurzfassung aus diesem elends langen Thema :) , wie ich sie ordentlich zur Geltung bringe, ohne daß sie übersteuert, bzw nich über -20 DB hinausschiesst?
    Und ich aber auf den Bass nicht verzichten muss?


    Vermutlich wird Frequenztrennung und sidechaining das beste Mittel der Wahl sein. :eusa_think:

  • Nabend,
    also eine richtige Hardstyle-Kickdrum, lässt sich leider nicht einfach so machen. Im Prinzip setzt sich so eine Kick aus 4-6 verschiedenen Layern zusammen. Ein Layer für den Bass, 1-2 für den Punch (, also dem Tocken am Anfang) und 2-4 Distortion-Layer.
    Die Distotion-Layer werden so in etwa, wie es CaptainMuffin oben gemacht hat, erstellt. Eine 909-Kick abwechselnd verzerren und dann EQ'n. Der Bereich zwischen 0.7-1kHz wird dabei stark angehoben. Davon machst du 2-4 Layer, aber alle etwas anders. Alle als Samples jeweils abspeichern, in die Playlist setzen und mit der feinsten Einstellung minimal zueinander verschieben.
    Zwischen Dist.-Layer und Bass-Layer Frequenztrennung machen, übereinander legen, fertig.


    Leider ist es das nicht alles, aber es würde viel zu lange dauern hier jetzt alles zu erklären. Und ein wirkliches Kochrezept gibt es dafür nicht. Wenn du einfach nur eine brauchst, dann such mal nach einer Kickdrum von "Frontliner". Gehört zu den Besten der Szene und hat vor einiger Zeit seine Kickdrum im Internet zur Verfügung gestellt. Ansonsten versuch es mit Youtube-Tutorials.


    Hier ist mal eine aktuelle von mir. Hat aber auch einige Jahre gedauert, bis ich dahin kam :icon_redface:


    [sc][/sc]


    CaptainMuffin: Da fehlt noch sehr sehr viel. Erstell mal mehrere von diesen Layern und leg sie übereinander. Erstelle zusätzlich noch einen Bass-Layer und leg ihn drüber und versuche das Gesamte mit dem Equalizer linearer zu machen. Und immer weiter probieren und probieren, so bitter sich das anhört ;)



    MfG
    reacT91

  • React, Vielen Dank für deine Mühe, das zu schreiben!
    Und das ernüchternde Beispiel.


    Ist anscheinend wirklich komplizierter als gedacht... :eusa_doh:
    Hab schon probleme, 3 Kicks zu vereinen. :lol:


    Vielleicht schaff ichs einmal ansatzweise.
    Wenn, dann darf er aber nicht als Hardstyle-Track verstanden werden. Da mach ich mich nur lächerlich. :)


    Naja, der Thread spricht eigentlich wie gesagt, für sich.

  • Sagen wir mal so:Wenn man die Zeit bedenkt wie lange du für einen Track brauchst und wie lange man an einer Kick baut da würdest du 4-6 Tracks bauen können.


    Und selbst wenn du das tun willst würde ich jetzt behaupten das es mit FL Boardmitteln unmöglich ist eine brauchbare kick zu erstellen.Kostenlose Plugins wüsste ich jetzt auch nicht.


  • Sagen wir mal so:Wenn man die Zeit bedenkt wie lange du für einen Track brauchst und wie lange man an einer Kick baut da würdest du 4-6 Tracks bauen können.


    Und selbst wenn du das tun willst würde ich jetzt behaupten das es mit FL Boardmitteln unmöglich ist eine brauchbare kick zu erstellen.Kostenlose Plugins wüsste ich jetzt auch nicht.


    Hehe, genau das hab ich mir auch gedacht...


    Hardstyle werd ich sowieso nie machen. Is nicht meins. Und so ähnliche (distortion) Kicks findet man auch so....irgendwo in meiner Maschine Library. :eusa_think:


    React sprach von einigen Jahren. :icon_eek: Wir beide von einigen Stunden... :D

FL Studio Shop.de