Der Hardstyle-Thread

  • Ich meinte auch den Zeitraum von absoluter musikproduktionstechnischer Inkompetenz bis zu diesem Ergebnis ;)


    Aber jetzt brauch ich auch nur ein paar Stunden für eine Kickdrum.

  • Hallo allerseits :tongue7:


    Ich weiß, dass ich sehr lang nicht aktiv war bzw nie wirklich mit dabei, und es tut mir außerordentlich Leid, dass ich hier so quer in den Thread meinen Beitrag reinwerfe - allerdings würde ich gern allen hier (insbesondere den Menschen, die gerade erst anfangen, Hardstyle zu produzieren oder sich daran versuchen) eine Entdeckung präsentieren, genauer gesagt einen Youtube-Channel, auf den ich bei meiner Suche nach Tutorials stieß.



    Der Typ nennt sich "Arey Creator" und hat ein paar exquisite Videos auf seinem Kanal, in denen er so paar Sachen zeigt. An sich ja nix besonderes, ich habe aber beim durchzappen durch die Tutorial-Playlist bemerkt, dass seine Videos so gut wie gar keine Dislikes haben - zu Recht. Die Videos sind nicht kommentiert und sehr kurz, geben aber einen grundlegenden Einblick in das Geschehen des Produzierens.
    Besonders angetan haben es mir die Lead-Tutorials. Ist man geduldig und schaut sich alle nacheinander an, werden einem die Grundprinzipien (etwas Vorwissen vorrausgesetzt) überraschend schnell klar - auch manch Fortgeschrittener kann sich hier sicher paar Sachen abglotzen.


    So, hier nu endlich der Link: http://www.youtube.com/user/areycreator :eusa_boohoo:


    Haute rein :la:

  • hi,
    ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema kick, allerdings bin ich mal wieder an einer stelle angelangt an der ich den ein oder anderen tipp brauchen könnte.
    wie verleihe ich meinem kick etwas mehr charakter? hab ich noch die möglichkeit ihn etwas mehr raw klingen zu lassen oder ist der zug schon abgefahren? was fehlt eurer meinung nach noch alles bei meinem kick?


    benutzte plugins:


    EKS9
    Fast Dist
    Phraser
    EQ, EQ, EQ...
    Camel Phat
    Tri Dirt
    Ohmicide


    irgendwelche weiteren plugin empfehlungen?


    Kick: http://www6.zippyshare.com/v/I0MWCCND/file.html


  • press

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Clip-Distortion und Waveshaping-Synthensis gemacht. Wir alle kennen ja den fruity Waveshaper, welcher sich sehr gut für Kicks eignet.
    Zu empfehlen ist auch das G-Clip plugin von GVST, es ist sogar gratis! :D


    Download hier:
    http://www.gvst.co.uk/gclip.htm


    (Sorry, dass ich so einfach reinplatze! ;)

  • Hi,


    Ich bin vor kurzem auf das neue freeware plugin "D-stortion" gestoßen und ich finde es bis jetzt überraschend gut, es soll ähnlich sein wie die Clip distortion von Logic oder Venm. In dem Thread hier http://harderstate.com/post556287.html vergleicht jemand (Soundphase) die Asymmetrische Symmetrie von "D-stortion" mit der von Logic Clip distortion. Ich habe das mit dem Fruity Waveshaper und Melda Waveshaper (freeware) auch versucht zu erreichen und die Einstellungen findet man unten im Attachment. Ich würde gerne wissen ob ihr das so unterschreiben könntet, ob man mit den Einstellungen genau den selben Effekt hat wie bei der Logic Clip distortion.


    Die Logic Clip Distortion hat bei den Filtern eine Steilheit von 6 dB/octave was man auch ganz leicht mit einem Equalizer nachbauen kann.


    Der Waveshaper im Trash 2 Funktioniert genau so, allerdings muss man den Dc Filter ausschalten.



    Im Attachment sieht man die Einstellungen für +100 Symmetrie und -100 Symmetrie um etwas dazwischen zu nehmen kann man den Dry/Wet Regler benutzen oder den linken geraden Schenkel nach unten oder den rechten geraden Schenkel nach oben an der Seite verschieben.


    So sollte man sich auch als Fl studio Nutzer Kick Tutorials von Logic anschauen können und was damit anfangen.



    Und da wäre noch die frage in die Runde wann ihr beim Equalizer auf linear Phase stellt, momentan benutze ich hauptsächlich Zero Latency?

  • Hi,


    Was findet ihr für das abmischen/Mastern von Hardstyle geeigneter, den Limiter oder einen Clipper? Ich benutze gerade
    den Clipper recht gerne und frage mich ob das so üblich sein könnte.


    Auch frage ich mich ob ich einen Kompressor verwenden soll oder vielleicht lieber eine Saturation, der Kompressor hört sich meistens recht scheisse an finde ich.


    So wie ich das am ende von https://www.youtube.com/watch?v=ny4AYoCl-M8 verstanden habe sagt auch wildstylez das man bei Hardstyle vorsichtig sein muss mit dem Mastern sonst hört es sich einfach nichtmehr an wie Produziert, wie seht ihr das?


  • sagt auch wildstylez das man bei Hardstyle vorsichtig sein muss mit dem Mastern sonst hört es sich einfach nichtmehr an wie Produziert


    geile aussage haha :D wenn es nicht produziert ist, was ist es dann? :D

  • geile aussage haha :D wenn es nicht produziert ist, was ist es dann? :D


    Man ist halt bei der Musikrichtig sowiso schon immer am Limit und alles wird zusammengequetscht durch die distortions, wenn man da noch viel mehr versucht das ganze zu komprimieren hört es sich nachher nicht so an wie man es geplant hat, so meine ich das.

  • "i use some outboard-gear like the elysia compressor".. meeh.. da hat er schon den teuersten, den alpha und sagt das nichma. UNND er bringt den nur mit um damit anzugeben, nutzt im endeffekt nur das alpha vst :(


    ich finde nichts wo er iwas sagt das es sich nichtmehr produced anhört.. hast du n timecode ich schau mir das auf jedenfall nich komplett an^^..


    clippen würd ich btw nur drums bzw elemente die attacks haben und so die dynamik hochschrauben können.. limiter am ende auf allem drauf :P


    Red

  • Er sagt bei 1 std 05 min zum beispiel das er das meiste vom Mastering beim Mixen macht und das er meist dann nur einen compressor drauf macht , das wars , weil es sonst nachher den Sound kaputt macht.


    1 std 06 sagt er das leute auch in großen Studios die Musikrichtung nicht verstehen und die Tracks kaputt machen würden, also muss er alles selbst mastern. Er will aber das es nach dem Mastern genauso klingt wie er es Produziert hat, sonst hätte er es schon im Vorhinein so Produziert.


    Generell hatte ich das gefühl das alles was der vorgänger stunden lang erklärt hat für Hardstyle garnicht so übernommen werden kann und das Wildstylez dem Vorgänger versucht zu erklären warum er es nicht wirklich geschafft hat seinen Track zu Mastern.


    Ich versuche dann mal den Compressor nur aufs Lead zu machen , für den Kick habe ich ja schonmal den Clipshifter benutzt.

  • der track ist so gesquished das ein mastering nichts weiter als ein ceiling schafft.. denk ich mal..


    mastering ist der feinschliff von der musik.. wenn ich was laut machen soll.. hab ich einen kompressor (auch den alpha), 2 EQs die minimal anpassen und einen limiter drauf.. wenn ich aber ein album mastern muss.. wo ich die tracks so aufeinander abstimmen muss das sie beim skippen von tracks immernoch wie ein album klingen. Muss viel arbeit mit EQs gemacht werden.. am liebsten erst MS dann einen musical EQ.. den museq z.b... oder einen massive passive.. das ganze ist dann schon garnichtmehr SO einfach.


    wenn einzel-tracks gemastert werden ist es natürlich bullshit da noch superdick was am sound zu schrauben.. wobei auch das sinnvoll sein kann. ich habe mit hardstyle nichts am hut. aber das ist alles auf jede genre anwendbar..


    Red

  • Ja das stimmt , gerade auf dem Level wo ich bin braucht man sich jetzt auch nicht die größten Gedanken um das Mastering zu machen.


    Macht denn eine Saturation oder ein Clipper überhaupt Sinn bei einer Musikrichtung wo sowiso schon viel verzerrt wurde, oder kann es vielleicht sogar besser sein?


    Ich habe jetzt auch noch keine Saturation gefunden die mir gefallen hat.

  • Hey, ich bin blutiger Anfänger im Musik produzieren und würde selbst gerne Hardstyle produzieren. Da wollte ich Mal fragen ob irgendwer zufällig aus diesem Forum aus der Nähe von Bottrop kommt. Denn ich finde wenn man zu zweit an die

  • Hey, ich bin blutiger Anfänger im Musik produzieren und würde selbst gerne Hardstyle produzieren. Da wollte ich Mal fragen ob irgendwer zufällig aus diesem Forum aus der Nähe von Bottrop kommt. Denn ich finde wenn man zu zweit an die Sache Ran geht macht das gleich viel mehr spaß. Würde mich sehr über Nachricht freuen.
    LG

FL Studio Shop.de