Wie exportiert ihr zb getrennte Percs und Melodie

  • Wie macht ihr das eigentlich.


    Ich möchte beim exportieren fürs Mastern Percussions- und Melodie-Instrumente extra exportieren und die dann gemeinsam mastern.
    Gut kann ich noch nicht so, wissen wir :D


    Schaltet ihr die Instrumente im Patternmodus aus oder im Mixer?
    Wie kann ich sicher sein, daß die Automationen (zb sidechaining) wirklich so übernommen werden.


    Danke für hilfreiche Antworten.


    p.s.: Könnt ihr mir aus YT ein Tut empfehlen, wie man die Frequenzen sidechained?

  • Hi Tambour,


    warum klickste beim export nicht split mixer tracks an?
    dann macht der für jeden mixerkanal ne eigene wave!


    ich persönlich mach sonen schnickschnack garnicht.. ich exportiere die fertige wave.. wenn ich dann den rap hab geh ich vielleicht nochmal ins projekt und passe etwas an.. danach halt wieder exportieren.. aber ich hab (aus meiner erfahrung) noch keinen mehrwert bemerkt wenn ich alles einzelnd exportiere....


    für mich ist das nur mehr arbeit :)


    Gruss
    Amperr

  • Weil ich mir beim Mastern noch schwer tu.


    Mir ist bewusst, wie wichtig es ist...darum muss ich mich damit noch intensiver damit auseinandersetzen.


    Was mich zu diesem Thema beschäftigt ist:


    1.) einfach so wie beim Mischen die Instrumente abstimmen.


    Denke mir, es bringt was.
    Denn wenn ich beim Mastering (1 Wave) den Percussions alleine zb mit dem EQ die Frequenzen verändere, dann wirkt sich das auch auf die Instrumente aus.
    Iss so, will ich aber vermeiden.


    2.) Bei dem heutigen track hab ich getrennt exportiert und dann war die Kick (in diesem Fall beim zwischenteil) nicht dabei, obwohl alle Automationen eingeschalten waren.
    Hat vermutlich ein Sidechaining-Befehl eines Melodie-Instruments gefehlt....Das sollte nicht sein.

  • Wenn beim Mastering das Gefühl hast, die Percussion oder was auch immer müssten noch separat mit dem EQ bearbeitet werden, dann stimmt Dein Mix noch nicht. Niemals glauben, man könne deutliche Defizite im Mix beim Mastering wettmachen! ;)


  • Vernüftige Gruppen anlegen/routen und dann nur die Gruppenspuren rendern.


    Genau so würde ich es auch machen. Allerdings sollte Mastering viel mehr tun als laut und schön machen. Es sollte mehr darum gehen, eine sinnvolle Reihenfolge für die Tracks zu bestimmen, und den Sound dem Gerne kompatibel zu machen. Ich würde beim finalen 'lautmachen' nicht von Masterring reden. Das hat damit nichts zu tun :-)

  • Tomess
    Sehe ich auch so. Hier im Forum wird unter Mastering ja meist das fertigstellen eines einzelnen Tracks verstanden, was ja eigentlich nicht korrekt ist. Kann man ggf. Pre-mastering nennen. Eigentlich geht es ja beim Mastering um das soundtechnische Erstellen einer Albumvorlage.


    Das ist so dass grundsätzliche Probleme bei der Definition von Mastering: Es kusieren auch im Netz unterschiedlichste Angaben, was es denn nun ist. Es kommt ja auch traditionell aus einer Zeit, in der es nicht vornehmlich darum ging einen Track für den Upload auf Soundcloud oder ähnlichem vorzubereiten. Wenn man mal an die Zeit der Schallplatten (auch bei CD) denkt, gibt es etwa folgende Schritte (nach meinem Empfinden):


    1. Recording: Ziel, qualitativ hochwertige Aufnahme
    2. Editing: Bearbeitung (Audio, Midi)
    (Schnitt, Timing, Pitchkorrektur, z.T. Arrangement, etc.)
    3. Mixing: Ziel, ausgewogenes Klangbild entsprechend dem Genre und den künstlerischen Vorstellungen
    (Einsatz von Pan, Effekten, EQ, auch Arrangement)
    4. Pre-Mastering: finale Bearbeitung des Stereotracks, hier auch das "Lautmachen" ;)
    5. Mastering: Zusammenstellung der Tracks für die Erstellung von Schallplatte oder CD
    (Anpassen der Gesamtlaustärken, Reihenfolge der Tracks)


    All diese Schritte werden da üblicherweise auch von anderen Leuten in diversen Tonstudios gemacht. Heute beim Homerecording verschmilzt das alles. Man ist alles in einer Person und die Abgrenzungen der klassischen Bearbeitungsschritte verschmelzen. Daher kommt auch dieses wilde (Un)wissen zum Thema Mastering. Ist ja kein Wunder. :lol: Wichtig ist letztenendes, dass man weiß, wo ich am Ende bei meiner Produktion landen will. Leider scheitert es im Homestudio (ich weiß das selber auch sehr gut) daran, dass man sich nicht mehr ausreichend Zeit nimmt (oder nicht hat), die entsprechenden Werkzeuge bedienen zu lernen. Und wenn man das dann doch tut, sie auch mit Muße und Geduld einzusetzen. Man sieht es doch hier im Board, wenn man immer wieder ließt "ich hab da heute Nacht mal wieder einen Track gebastelt, sacht mal was" :D Da weiß ich gleich, da können viele der o.g. Schritte nicht adequat umgesetzt worden sein. Meist bleibt es dann aber auch beim Stand des Erstentwurfs. Warum weiterarbeiten, wenn sich die Masse der Soundcloudhörer auch mit schlechter Qualität zufrieden gibt. ;)

  • Schön, wieder eine ausführliche Dokumentation. :wink:



    Ich hab auch nie behauptet, daß ich in der 2ten Hälfte der Nacht, einen Track so Mastern will und kann (wenn Profis für sowas 1-2 Werktage brauchen).
    Weil Musikus damit mich anspricht. :D


    Einen Track aufs höchste Niveau fertig zu stellen, Wochenlang dafür zu arbeiten,
    naja, das ist ein gutes/lobendes Feedback von 1-2 Leuten hier im Forum nicht die Belohnung, die sich dafür steht :wink:
    Weil man nur mit viel Glück die richtigen Hörer erreicht.


    Nach meinem Motto: Keiner hört es so wie du!


    ---------------------------------------------------------------
    Zum Thema: Was will ich und die meisten hier von uns?


    Einen Track >Laut machen< die dadurch entstehenden Verzerrungen dabei in den Griff zu bekommen.
    Die Klang vielleicht schönfärben >Hohen/Tiefen< verändern, >Normalisieren< so daß er dann im Auto, auf seiner Sammlung etc. gleich laut wie die anderen Tracks ist.


    Daß es aufs Mixen in erster Linie ankommt ist ja auch klar.
    Ich hab bei meiner Musik oft >Analoge Instrumente< wie Gitarre und Geige etc. Da sind Limiter, Compressor und Consorten nicht einmal in der Nähe dieser Instrumente.
    Heisst ich díe Peaks einer Violine sowieso nicht abschneiden kann, wie bei einem Synthetischen Instrument, da schon lockerer.



    --------------------------------------------------------------------
    Jedenfalls habt ihr bereits oben den entscheidenden brauchbaren Tipp gegeben:


    Gruppen anlegen /auf einen Kanal im Mixer routen.


    Dann werden meine Sidechainings usw. übernommen, ohne daß man das ausführende Instrument mithört.


    Danke!
    ---------------------------------------------------------------------

FL Studio Shop.de