Playlist-Handhabung

  • Moin moin!


    Seit FL 10 ist ja die Struktur der Paylist abgeändert worden. Das macht mich mittlerweile wahnsinnig.


    Früher hab ich links in der Übersichtsleiste meine Pattern benannt und ggf. eingefärbt. Wenn ich dann beispielsweise meine Clapspur in der Playlist haben wollte, habe ich einfach in die Zeile geklickt die "Clap" heisst und schon war das richtige Pattern an Ort und stelle.
    Heute kann ich an jede beliebige Stelle in der Playlist jedes beliebige Pattern platzieren. Vollkommen unübersichtlich. Und durch den neuen Worklfow passiert es mir immer wieder dass ich versehentlich falsche Patterns setze und es erst später bemerke.


    Wie handhabt ihr das? Wie wechselt ihr in der PL zwischen den gewüschten Patterns hin und her? Doppelkick auf die gewünschte Spur in der Übersichtsleiste links funktioniert komischerweise auch nur ab und zu.
    Und manuell oben in dem kleinen Zahlenfeld die Pattern wechseln ist auch mega umständlich. Vor allem weil nur Zahlen angezeigt werden und ich nachdem ich alles umbenannt habe nicht mehr weiß ob die Clapspur jetzt 5,11 oder 17 ist :icon_confused:


    Übersehe ich da irgendwas? Verstehe ich dieses geniale System vielleicht einfach nicht? Das kann doch unmöglich so gewollt sein.

  • Also ich habe die version mir der alten playlist nur ganz kurz verwendet, komme daher mit der neuen playlist sehr gut klar. Ich trenne meistens zwischen pattern, audio und automtionen also z.B. Pattern ganz oben, danach alle audioclips und zum schluss die automationen. Soweit ich weiß gibt es eine funktion namens "lock to content" (oder so ähnlich), damit kannst du festlegen, dass in dem ausgewählten channel nur ein typ pattern sein darf

  • Einfacher ist es immer die Pattern zu benennen, dann passiert Dir so was auch nicht ständig!
    Auswählen tue ich über die Menüleiste in der Playlist oder per "alt+F8" ;)
    Übersichtlicher gehts kaum und man kann vorhören ;)
    wenn du nicht mehr weißt welche Spur welche ist, kommst Du (und wir auch nicht) darum nachzuforschen ;)


    Wie Don Marco schon schreibt ist auch die "lock to content"-Funktion super um Tracks auf Pattern festzulegen!

FL Studio Shop.de