[SOLVED] Automation Clips während/nach dem Arrangieren ändern

  • Hallo zusammen,


    Grundlegend habe ich die Funktion der Automation Clips ja "gefressen" aber manchmal verzweifle ich dennoch...


    Beispiel: Beim Arrangieren der verschiedenen Pattern zu einem Song füge ich ab und an schon mal einen Automation Clip (z. B. für ein Filter) hinzu, damit ich den Effekt in der Playlist beurteilen kann. Der Automation Clip ist dann genauso lang wie der Song in der Playlist zu dieser Zeit ist (x Bars). Das ist ja auch OK laut Hilfe (When Automation Clips are created they will span the length of the Playlist selection or the entire length containing data.).


    Baue ich den Song nun weiter aus (auf x+y Bars Länge) bleibt der Automation Clip aber nach wie vor auf x Bars Länge und wächst nicht mit dem Song. Das wäre aber durchaus sinnvoll, wenn man die Automation hinterher noch ändern oder den Bereich der Automation verlängern möchte, ohne die schon erstellte Automation zu verändern.


    Mein erster Ansatz war: Verlängern des Automation Clips (Mauszeiger hinten dran und Ziehen). Aber das dehnt den ganzen Clip und verschiebt mir so alle Events => Keine Lösung für mich.
    Zweiter Ansatz: Automation Clip markieren, kopieren und hinten anfügen. Ergebnis: Wenn ich im "hinteren" Clip etwas verändere, ändert sich der "vordere" Clip teilweise mit :icon_confused: Also auch keine praktikable Lösung.


    Wie zum Geier schaffe ich es, dass ich die Clips auf den Song verlängert bekomme, ohne dass er gedehnt wird? (Die FL Hilfe sagt hier nur "Change length - Drag the last control point to stretch the clip")


    Und: Wie kann ich Teile von Clips kopieren und wieder einfügen, ohne, dass ich hinterher beim Editieren eines Teiles an beiden Teilen des Clips ändere (ich glaube ich werde mir hier nochmal das "Make unique" Feature anschauen...)?


    Uiuiui... Ich denke eine längere Lerneinheit ist mal wieder fällig...
    Gruß und Danke!

  • mich persönlich nerven automationsclips, die den ganzen track oder grosse teile davon "durchgehen"...deshalb füge ich AClips erst ein, wenn ich weiss, wo was passieren soll (z.b. filter schliesst): dann markiere ich in der playlist den entsprechenden bereich rot, erstelle den clip. der ist dann exakt so lange wie meine auswahl...


    make unique ist genau das, was du brauchst, damit änderungen an einer kopie sich nicht auch auf die anderen clips auswirken....


    wichtig ist in diesem zusammenhang (wenn man wie ich einfach nur mit kurzen aclips arbeitet), dass FL immer den letzten wert, der ein Aclip gesetzt hat, für den restlichen song anwendet, auch wenn kein Aclip mehr zu sehen ist...heisst: wenn die filterfahrt z.b. fertig ist, muss der aclip am schluss daran auch wieder auf 100% gehen...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • Wie zum Geier schaffe ich es, dass ich die Clips auf den Song verlängert bekomme, ohne dass er gedehnt wird? (Die FL Hilfe sagt hier nur "Change length - Drag the last control point to stretch the clip")


    Dein erstes Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir verschiebt sich da nix. Womöglich liegt es daran, dass du nur eine Kurve hast, die aus zwei Punkten besteht. Mittels Rechtsklick kannst du weitere Punkte einfügen, und den "leeren" Automationsclip kannst du verlängern, indem du ihn an seiner Kopfzeile länger ziehst.

  • Wenn du auf das rechte Ende der Titelleiste des Automation-Clips gehst, bekommst Du einen horizontalen Doppelpfeil. Damit kannst Du die Länge des Clips verändern ohne die Kontrollpunkte zu verschieben. Geht auch auf der linken Seite.

  • Danke euch!


    Ich hatte wohl immer den Mauszeiger ungewollt am Ende auf einen der Control Points gesetzt, deswegen hat er immer alles in die Länge gezogen. Jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn :D

  • Ich klink mich mal kurz ins Thema ein:


    Wenn ich eine Automation über "create Automationclip" erstelle, bekomme ich einen schönen Block in der Playlist mit einer Kurve die ich mir dort zurecht ziehen und biegen kann.


    Wenn ich aber eine Automation über "edit Events" erstelle und dieses Pattern in die Playlist setze, bekomme einen Block mit einer Kurve die ich in der Playlist nicht bearbeiten kann. Hierzu müsste ich erst wieder ins entsprechende Pattern wechseln. Gibt es eine Möglichkeit diese Kurve durch einen Befehl "anfassbar" zu machen bzw in einen bearbeitbaren Automationclip umzuwandeln?

  • Ich müsste das nach Feierabend mal testen, aber eigentlich sollte bei dir ein neuer Clip erzeugt worden sein. Automationsclips sind Patternunabhängig, weswegen die Automation aus dem Pattern verschwindet und in den neu erzeugten Automationsclip übertragen wird.

FL Studio Shop.de