Nächster Sale bei Image-Line

  • Hallo,
    ich möchte gern in die Musikproduktion einsteigen und habe mich bei der DAW für FL Studio entschieden. Weil man FL Studio nicht wie Ableton und Logic gebraucht kaufen kann und man die Lizenz nicht übertragen kann, würde ich gerne wissen wann man mit dem nächsten Ausverkauf bei Image-Line rechnen kann.


    Gibt es feste Zeiten im Jahr, an denen in den vergangenen Jahren Sales stattgefunden haben?


    Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort, da ich mir die reguläre Signature Edition im Moment wirklich nicht leisten kann.


    LG

  • Du hast die richtige Wahl getroffen :wink:
    Die Software ist wertstabil (ist ja auch die Beste). Im Sale sind Plugins und Co. Also leg dir FL zu (gleich die richtige Version, also mind. Producer), da ist alles drin. Die wichtigen "Zusätze" (bspw. Sylenth) muss man eh extra kaufen.

  • Die Aussage das FL nicht gebraucht gekauft werden kann ist seit Mitte 2012 nicht mehr richtig.....


    http://www.spiegel.de/netzwelt…auft-werden-a-842260.html


    Somit sind Klauseln in Lizenzverträgen, die einen Weiterverkauf ausschließen nichtig.


    Es gibt mittlerweile sogar auf Amazon gebrauchte FL Studio versionen...auch bei ebay habe ich heute 2 gesehen....

  • Zitat

    Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012


    Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten.[1] Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.


    Soweit die Grundaussage des EuGH-Urteils. In der Praxis findet dies zumeist noch keine Umsetzung. Bleibt abzuwarten, wie Imageline damit umgeht? Derzeit wird der Verkauf immer noch (unrechtmäßig?) untersagt. Da müssen sie sich wohl einen wirksamen Kopierschutz einfallen lassen.

  • Der nächste Ausverkauf bei imageline :) der war gut! Fl11ist ja grad mal nen Monat alt..


    An schillerschule:
    Wenn es danach ginge was muss und darf, dann dürfte man seine iTunes Titel verschenken(vererben) einen Akku bei Apple Produkten tauschen und Apps weiterverkaufen ;)
    Du hast schon recht, allerdings muss man sich mit Image line auseinandersetzen um den Weiterverkauf und die damit verbundene umregistrierung zu klären.. Und spätestens da ist man an deren AGBs gebunden...
    Dennoch geht's ein gebrauchtes FL zu bekommen..


  • Und spätestens da ist man an deren AGBs gebunden...


    Und genau da greifen ja die Gerichtsurteile: AGBs, die diesen widersprechen, sind schlichtweg ungültig. Da kann Imageline reinschreiben was sie wollen. Ich wüßte nicht, welche AGBs die Entscheidung des EuGH aushebeln könnte. Es müsste im Zweifelsfall nur mal jemand rechtlich gegen die AGBs vorgehen. Aufgrund des EuGH-Urteils dürfte eigentlich schon die Androhung von Rechtsmitteln reichen, um den Verkauf einer FL-Lizenz durchzusetzen.

  • Ja Phil, das ist schon klar, es muss erst mal durchgesetzt werden.....viele werden da schon stocken und sich gar nicht erst trauen dagegen vorzugehen, sollte der Softwarehersteller sich da quer stellen....andererseits aber haben Softwarefirmen nun keine Handhabe mehr wenn ich bereits solche Verkauft hätte....also angenommen ich verkauf Software.....der Hersteller löscht z.B. den Key und die Software funktioniert dadurch nicht mehr....dann macht sich durch dieses Urteil die Firma auch Schadensersatzpflichtig gegenüber dem Käufer der gebrauchten Software.....ich denke wir werden diesbezügl. noch einiges hören zu dem Thema......die Hersteller werden natürlich versuchen das zu umgehen.....deshalb hielt ich es für wichtig das zu posten und den Strang hier aufrecht zu erhalten....geht uns ja schließlich alle an.....irgendwie....^^

  • auf jeden, es fehlt halt eine offizielle Stellungnahme, aber das auch mit Grund..


    Bisher (also seit dem Urteil) habe von keinerlei Löschung von EBay- Angeboten o.ä. mitbekommen - von daher ist IL da schon kulant und lässt mit sich reden, denke ich...

  • Zitat

    Der EuGH stärkt in seiner überraschenden Entscheidung die Rechte der Verbraucher und Nutzer, dennoch könnte die Entscheidung zukünftig ohne Auswirkung bleiben. Denn das Gericht erachtet den Weiterverkauf zwar als zulässig, verpflichtet damit die Hersteller aber nicht, dies auch technisch zu ermöglich. Beispielsweise scheitert der Weiterverkauf von Software bei Apples App-Store schon an der fehlenden Möglichkeit, installierte Apps überhaupt an ein weiteres Endgerät übertragen zu können.


    http://www.anwalt.de/rechtstip…hter-software_028566.html


    Der Verkauf bereits registrierter Lizenzen ist soweit ich weiß technisch nicht möglich. Sonst würd's ja gehen. :wink: Von daher ist das Urteil hier ohne Auswirkung. Man hat ja auch nicht Google nach dem Urteil gezwungen, den Gebraucht-Kauf/Verkauf ihrer Apps zu ermöglichen. Dort ist gekaufte Software an den Account gebunden, genauso wie bei Image Line.

FL Studio Shop.de