• Hallo zusammen,


    also, ich hab da gerade so ein song gerendert. fertig abgemischt und so...
    jedenfalls, als ich die mp3-datei geöffnet habe, ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich benutze VLC Media Player.
    Da gibt's doch unten links so ne lautstärke-anzeige.
    von 0-100% hört sich der song ganz normal an. Aber wenn man es über die 100% einstellt, dann is der song irgendwie verzerrt.
    (übersteuerung oder so)
    Wenn man allerdings die Lautsprecher selbst lauter macht hört es sich ganz normal an.
    Liegt das an VLC Media Player?

  • Ja, das liegt am VLC.
    In der digitalen Welt ist bei 0 dB FS Schluß, alles was darüber hinaus geht wird verzerrt (oder abgeschnitten). Wenn du die Lautstärke über 100% erhöhst, wirst du je nach Headroom irgendwann zwangsläufig über 0dB sein.
    Ich benutze den VLC eigentlich nur für Videos. Für Audio benutze ich foobar2000.

FL Studio Shop.de