Raumakustik was muss ich beachten?

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr schon einen eigenen Raum habt. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es theoretisch nicht auch in einem Wohnzimmer geht, aber toll ist es natürlich nicht und ich würde mich an eurer Stelle auf jeden Fall nach einem eigenen Raum umsehen.
    Die Bezeichnung als "gehobene Schrottklasse" war vielleicht etwas unglücklich gewählt, "Low-Budget-Klasse" trifft es da eher (was ich da ausgesucht habe ist definitiv kein Schrott, aber es ist meiner Meinung nach die unterste Preisgrenze, bei der man sinnvolles Equipment bekommt).


    Aufnahmen zu machen kann sehr aufwändig sein. Es ist deutlich bequemer und billiger, sich mit einem Notebook und hochwertigen Kopfhörern in eine Ecke zu setzen und Beats zu schrauben.


    Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll...
    ich bin mir sicher, in diesem Thread findet sich bis jetzt keiner, der nicht schon mehrere tausend Euro und viel Schweiß, Aufwand und Herzblut in seine Musik investiert hat. Du musst jetzt entscheiden, ob es dir das auch wert ist :wink:

  • Naja ich war schon der Meinung wir bräuchten einen Proberaum, aber die anderen wollten das mehr oder weniger provisorisch irgendwie einrichten und "irgendwie" ist nicht so mein ding. Sie meinten wir kaufen erstmal das Zeug und dann sehen wir weiter wir könnten dort und dort mal einen Raum als Proberaum nutzen, zb. nen Partykeller müssten diesen jedoch immer wieder ausräumen falls irgendwer dort mal feiert und das finde ich jetzt nicht so ne dolle Idee. Allerdings haben wir auch keine anderen Ideen oder möglichkeiten einen Raum zu organisieren höchstens vielleicht irgendwo irgendwas mieten falls es sowas gibt?


    Ich glaube ohne Raum müssen wir auch garnicht weiter darüber reden, danke für die Antworten. Offenbar muss ich mich nochmal zusammen setzen und wir bräuchten ein Plan B oder wir belassen alles beim alten. Dachten eigentlich mit nem neuen Mic und der hardware könnten wir wie immer weiter produzieren nur qualitativ besser und die probleme die wir haben wären mit nem neuen mic beseitigt. An die raumakkustik haben wir nicht gedacht, wir dachten eigentlich das diese Raumakkustik sachen (diese absorber etc) eher was fürs profesionelle Studio sind, haben nicht daran gedacht das man das schon im homerecording bereich braucht.

  • Brauchen tust du im Endeffekt garnichts. Ich kenn genug Leute, die unter diesen Bedingungen gute Ergebnisse erzielen. Aber die verstehen hald auch ihr Handwerk und wissen, wo sie im Raum aufnehmen sollten und wie sie es danach mischen müssen, damit es gut klingt. Aber wenn ich deine Antworten so lese sieht es hald so aus, als würdet ihr komplett am Anfang stehen. Ich würde an eurer Stelle erstmal die Grenzen austesten und dann überlegen, was man sich darüber hinaus anschaffen sollte. Nicht umgekehrt. Das ist so, als würde man sich ne Harley kaufen und ist bis jetzt nur Moped gefahren. Da legt man sich bestimmt auf die Fresse...Vieleicht solltet ihr einfach mal die Location wechseln. Deine Kollegen werden ja wohl auch ein Zimmer haben, vieleicht klingt es da ja besser? Ihr könnt mit Micabständen experimentieren, oder einfach mal ne dicke Decke an die Wand hängen und schauen ob's besser\schlechter ist etc. etc. etc...

  • Klar stehen wir ziemlich weit am anfang. Wir fingen an mit nem billigen USB mic und einer alten geschenkten samplitude version von nem kumpel der auf cubase umgestiegen ist. Seit 2 Jahren machen wir auf diese art und weiße raps. Habe verschiedene Seiten zum Thema mischen gelesen. Auf AudioMusic&more(YT Kanal) ein Videotut gesehen, auf Delmar die ganze reihe, habe mich ans mischen gesetzt, es wurde nie wirklich gut es wurde nur weniger schlecht. Ein User antwortete mir hier und bat mich um eine Höhrprobe, ich nahm extra etwas zu übungszwecken auf mischte es ab schickte ihm den fertig abgemischten part und noch einmal die rohen unbearbeiteten aufnahmen. Er empfiel mir diesen thread aufzumachen weil es aus seiner Sicht nicht viel Sinn machen würde die Stimmen so abzumischen. Er sagte schnell die Raumakkustik würde nicht stimmen und hier bin ich.

  • Vieleicht bist du einfach zu weit vom Mic entfernt. Bei den Wörtern Rhymes und Lines bist du näher dran. Das hört man und da ist der Raum nicht so stark zu hören. Klar muss was an der Akustik gemacht werden, aber ich würde auch bissle mit dem Mic experimentieren und derrem Standort im Zimmer. Schreib du hier mal auf das mit dem roten Bereich oder was das war. Ich denke da können die Leutz hier mehr zu sagen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Habe verschiedene Seiten zum Thema mischen gelesen. Auf AudioMusic&more(YT Kanal) ein Videotut gesehen, auf Delmar die ganze reihe, habe mich ans mischen gesetzt, es wurde nie wirklich gut es wurde nur weniger schlecht.


    Tja...msichen ist hald schwer und braucht Erfahrung. Und gedult. Arbeite mal mit Guidetracks, also nimm dir ein kommerzielles Stück, dass dem ähnelt was ihr machen wollt, oder was ihr für besonders gelungen haltet. Ladet das mit in das Projekt und hört A/B gegen. So kann man schnell die Unterscheide ausmachen und entdeckt Dinge, die einem Sonst nicht aufgefallen wären. Wichtig ist dabei nur, dass ihr die Lautstärken anpasst. Sonst verarscht ihr euch selbst.

  • Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, dennoch meine 2 Cents...


    Versuch grundsätzlich, parallele Wände zu vermeiden bzw. durch Noppenschaum zu entkräften. Meist sind nämlich große Umbaumaßnahmen in einem Zimmer nicht möglich. Ich selbst habe durch Anbringen von Noppenschaum an den Wänden gefühlt einiges am Raumklang verbessern können.


    Anders als Freeze bin ich aber schon der Meinung, dass dieses Teil etwas bringen kann http://images.thomann.de/pics/prod/209023.jpg


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Rauminformationen einer Aufnahme ganz gut tun können, jedoch sollte diese eher subtil sein. Ich kenne jemanden der in seinem Zimmer nur mit diesem Teil recordet und meiner Meinung nach ziemlich gute Ergebnisse damit erzielt. Du solltest es zumindest mal probieren. Wenn du ein Musikfachgeschäft in der Nähe hast, kannst du es ja wieder umtauschen. Bei Thomann wäre es mir zu stressig mit dem Umhersenden ;)


    Abmischen ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss man wissen was man macht ;)


  • Vieleicht bist du einfach zu weit vom Mic entfernt. Bei den Wörtern Rhymes und Lines bist du näher dran. Das hört man und da ist der Raum nicht so stark zu hören. Klar muss was an der Akustik gemacht werden, aber ich würde auch bissle mit dem Mic experimentieren und derrem Standort im Zimmer. Schreib du hier mal auf das mit dem roten Bereich oder was das war. Ich denke da können die Leutz hier mehr zu sagen.


    Soweit stand ich nicht weg, ich stand "Handyhand" weit weg. Ausgestreckter daumen, ausgestreckter kleiner Finger. Hast schon recht je näher ich ran gehe desto besser hört sich das eigentlich an aber dann gibts Probleme mit übersteuerung und den "P" geräuschen.


    Der Rote Bereich, bei mir ist es auch oft so das wenn ich recorde höre ich mich nachher zusammen im track überhaupt nichtmehr. Die volume anzeige bewegt sich aber immer roten bereich und behauptet ich würde zu laut rappen was nicht sein kann weil ich ja leise bin und kaum höhrbar bin. Habe das problem bislang auch immer ignoriert.

  • Bau dir das ding von ampeer habe 4 stück davon mit schanieren befestigt auf eine kleine verschiebbare holzkunstruktion geschraubt und benutze es jetzt als mobile gesangs kabine

FL Studio Shop.de