2 Fragen zum Sampling in FL Studio

  • Hallo Zusammen, ich hab 2 fragen zum sampling in FL Studio.
    Ich hoffe das es die fragen so noch nicht gab, hab zumindest durch google nicht meine Antwort bekommen.


    1.
    Ich hab mir einen Bass gesampelt von dem ich weiß das er ein A spielt,
    wenn ich ihn jetzt in den FL Sampler reinlade und das C drücke dann spielt er halt das A, ist halt dumm...


    Wie kann ich einstellen das er das C spielt, also ich denk mal da muss es irgendwo einen Halbtonschritt Pitch regler geben oder sowas ???


    2.
    Ich hab mir aus einem fertigen Track 4 Takte gesampelt weil ich einen Bootleg bauen will.


    Ich hab den Track ans Tempo angepasst.
    Dummerweise wenn ich nun mir ein VST Lade und damit irgendwas dazumachen will (Akkorde, zusatz Melodie, Bass... irgendwas halt) dann passt KEINE NOTE auf der ganzen klaviatur/Oktave.


    Das heißt wohl das der Track irgendwie verstimmt ist, allerdings weniger als ein halbtonschritt verstimmt, also im bereich von 1-49 cent.


    Wie kann ich das korrigieren, gibts da irgendwo nen Cent Regler in FL oder sowas ? oder wie geh ich in so einem Fall vor ? gibt es ein VST das sowas automatisch korrigiert ?


    lg
    Michael

  • I
    1. Ist nich dumm, ist gewollt.
    2. Jedes instrument hat nen pitchregler in den Channel Einstellungen, oben der drehknopf, daneben kannste die Anzahl Halbtöne ienstellen.
    3. Alles bezieht sich auf das mittlere C, wenn es sich auf das A beziehen soll weil du ein Instrument in A aufgenommen hast, gehst du in die Channel einstellungen und siehst unten die Klaviatur an. Eine taste is da Orange, klicke mit rechts auf das A (3 halbtöne drunter) un voila


    II
    1. Sind Bootleg nicht hosen?


    2. xD du hast den Track angepasst --> Schneller gemacht. Jetz solltest du wenigstens beachtet haben dass du ihn in logarhythmischen schritten schneller oder langsamer machst. denn Tempo mal 2 = Oktav höher.
    Also solltest du dank der Temperierten Stimmung immer in (12te Wurzel aus 2)-Schritten vorgehen. Oder halt den Granulizer (eigener Channel, lad die Wave da rein) benutzen, oder Resampling (in channel einstellungen) sodass bei schnelleren Tempo nicht die Tonhöhe verloren geht.
    (Früher als man noch Vinyl kannte, wusste man sowas :P )


    3. Again: Jeder kanal hat n Pitch regler auch so könnteste korrigieren. Aber mach lieber, dass deine Arschbeine (Bootleg?) nich in der Falschen höhe sind.

  • Das Problem ist der Track hat von Haus aus da er von Vinyl gespielt wurde einen
    Falschen Pitch, passt von Haus aus nicht ins Tonsystem


    Was tun? Fl Fine tune Cent Regler?
    Geht das und Vorallem gibt's das im Sampler?

  • Du kannst Dir mit dem Preset "Black Box" im WaveCandy (auf den entsprechenden Kanal im Mixer laden)
    das Spektrum anzeigen lassen und mit dem Lineal die Noten ablesen.
    Somit kommst Du dem Track schonmal auf die Schliche...
    Danach kannst Du mit dem Pitchregler unter SMP in den Channelsettings (vom Sampler/Audioclip) den Pitch erhöhen/verringern (1 Halbton = 100cent)

  • Hi, danke schonmal


    also das mit dem Root Key ist ne feine Sache (das Orange teil), kannte ich nicht,
    ich hätte jetzt halt um halbtöne hoch/runter gepitcht das es stimmt, kommt ja eig aufs gleiche raus aber so ist es halt noch viel einfacher & schneller ;)


    ---


    Jetzt nochmal zu dem anderen Plugin.


    Ich hab einen Track, dessen AUSGANGSMATERIAL schon "verstimmt" ist, also nicht in unser Tonsystem passt (Alle Keyboard tasten klingen schief mit dem Track), warum das so ist ist ja egal, jedenfalls ist er damit um weniger als einen Halbton verstimmt => logischerweise


    Ist es dann in diesem Fall die richtige vorgehensweise einfach in Cents "nachzutunen" oder macht man das iwie anders ?


    Gibts einen ganz finen cent tuning regler im FL Sampler? wo man 1,2,3 usw... hochregeln kann und nicht immer in 10er schritten oder so ?


    lg

  • Ist mir klar, nur dumm das der Pitch regler immer nur in 10cent schritten geht.
    Aber unter MISC Root Note Punkt ist noch ein Fine regler der ganz fein einstellen lässt auf den cent genau ;)


    denke mal den kann ich dafür benutzen oder ?

  • Es liegt nicht daran das ich den Track falsch gepitcht habe sondern der ausgangstrack schon falsch gepitcht ist, dadurch das es ein vinyl rip ist oder iwie so...


    Jedenfalls gibt es bei FL im sampler unter MISC unter Root Key einen "Fine" regler, der kann in Cent schritten nachregeln/tunen.
    der Normale Pitch kann ja immer nur in 10 cent schritten, das hab ich gemeint !!!


    verstanden jetzt ?

FL Studio Shop.de