Wie gleiche lautstärke nach insert zu send?

  • Hi,


    ich hab mal wieder en Proplem:
    Ich will im Mixer ein paar, wie nennt mans, glaub inserts auf ein send
    senden. Hab dafür den Fruity Send benutzt.
    Nur isses jetzt leider alles lauter. Ich würde es gerne auf der gleichen
    Lautstärke haben wie zuvor, ohne den send.
    Wie geht das?

  • Das "Fl-send"-"PlugIn" in den Kanal zu legen hat eigentlich nur einen Sinn und Zweck,
    die darüber liegenden Plugins im Kanal "Pre-Fader" also "vor dem Fader" an den Send
    zu schicken... merkst du daran das sich die Lautstärkeder Effekte Trotzt Faderbewegung
    (im „Hauptkanal“ ) auf dem Send nicht ändert (deswegen ist das auch Lauter)


    Wenn man einen Sendkanal-"beschicken" willst, geht es darum ein Teil des Signales ("Hauptsignal")
    "abzuspalten" und den Send damit zu beschicken und das sollte doch immer abhängig von dem
    Fader des "Hauptsignales" sein. Kurz wenn ich das Hauptsignal am Fader leiser mache, soll auch
    das Signal im Send leiser werden...Post-Fader nennt man so etwas.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/26.08.13/t93qxefed99j.jpg]


    "Post-Fader send" realisierst du ohne PlugIns ...rein über der Mixer dazu musst du im Mixer
    den Kanal selektieren den du auf den send schicken willst und dann Festlegen wo du ihn „hin-routen“
    möchtest … Die Regler die Im Bild umrahmt sind... helfen dir dabei)


    Erst Kanal selektieren und dann "sagen wo er Hingeroutet werden soll( kleine Rädchen)


    Kleine Tipp: Hall/Reverb wird IMMER AUF SENDS gelegt....
    dabei muss der Dry-Regler immer auf 0 geschoben werden und der Wet auf 100%


    Hall ist zum Beispiel so ein gerät was für Sends mehr als sinnvoll ist!!!!!


    [hr]
    FaQ FAQ FAQ FAQ --wird zeit
    [hr]

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Zitat

    Hall/Reverb wird IMMER AUF SENDS gelegt


    Kannst du mir bitte sagen warum es vom Vorteil ist?


    Ok habs gelesen. Aber das bringt wohl mehr was bei real-Bühnenmusik was wie Pop oder Rock. Denn man kann ja nur die Lautstärke verteilen, nicht aber die Hall-länge oder Intensität (Mix)

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()


  • Ok habs gelesen. Aber das bringt wohl mehr was bei real-Bühnenmusik was wie Pop oder Rock...


    Nein, es bringt auch bei jedem anderen Musik was.
    Und nicht nur live, sondern auch beim Mixen in der DAW.
    Von der Einsparung von Resourcen ganz abgesehen, aber ich bin zu faul das zu tippen, irgendwo im Forum steht´s schon, aber vielleicht mag es jemand anders erläutern...

  • Kannst du mir bitte sagen warum es vom Vorteil ist?


    also die idee dahinter ist eigentlich das du einen raum bildest und die instrumente in diesem einem raum verteilst... stichwort tiefenstaffelung!


    du brauchst nur einen hall und kannst die anteile dann entsprechend der sendpegel dazumischen.. also manche instrumente wie hihats mehr hall (weiter hinten im mix) und manche weniger hall wie zb die snare (weiter vorne im mix).


    gruss
    amperr

  • Ok ..oder anders


    Versuch mal mal nur ein Delay (eine Verzögerung) auf deinen Hall/Reverb zu machen ohne dein Instrument zu verzögern....


    das wird ohne das Signal auf einen Send zu schicken --> Reverb in den Send---> Delay in den Send.... nicht funktionieren


    Bei beiden Reverb/Delay musst du dann den Dry-Regler auf 0 (weil das "Trockene Signal" kommt ja
    schon über den "Hauptkanal" zum Master). das führt sonst zu unschönen Dopplungen/Flamings und
    "Raumverschiebungen". Der "Wet"-Regler am Reverb muss allerdings auf 100% weil du ja nur den
    Hall auf dem Send hast und dafür kann das "Nasse Signal/der Reverb" voll aufgedreht sein.


    Beim Delay kannst du auch den Dry-Regler auf 0 schrauben wie gesagt das „trockene Signal“ hast
    du ja schon am Master



    Das Ganze nennt man "Zumisch"-Effekte weil es Effekte sind ... die man zumischt also
    Reverb,Delay aber auch Flanger/Phaser sind im Ursprung Zumischeffekte, also
    sollten immer über Sends gemacht werden....


    Kompressor,Liniter,Gates,EQ, usw. sind Effekte die das Signal direkt betreffen und ändern sollen ...
    diese heißen Ersetzungseffekte weil sie das eingangssignal sozusagen ersetzten.
    Ersetzungseffkte kommen somit direkt in den Kanal.


    Flanger und Phaser kann man sich streiten ob in den Kanal oder auf Send..Lehrbuchmäßig
    sind es zumisch Effekte...


    Früher waren solche Arbeitsweisen selbstverständlich, weil man hatte vielleicht nur
    ein Hallgerät. Da musste man das über den Sendweg am Mischer anschließen
    und dann hat jeder Kanal, das selbe gerät bekommen


    Heute im Digitalzeitalter, wo ich 100 Hallgeräte anschließen kann, ist das etwas schwieriger
    zu erkennen aber genau so ist es richtig...man brauch durchschnittlich nur 2 Hallgeräte
    mit denen man alle Instrumente „verpflegt“ jedes weitere Hall-gerät ist gleichbedeutend
    mit einem Instrument im Mix -->, man muss den Hall mischen /er brauch Platzt Mix/
    Pannen (von wo kommt er zurück?)...je mehr unterschiedlicher Hall umso mehr „matsch“


    Sparsam und immer über den send -> so kann man Hall auch als eine eigene
    Instrumentenspur sehen, die ich Effektivieren und mischen kann.. gruß

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de