FRAGE zu PUNCHY KICK

  • Hi,


    vielleicht eine banale Frage, die bei einigen (?) Stirnrunzeln verursacht, aber welche EQ / Compressor Einstellungen sind mind. nötig, um diese...Ich nenne es (da SO oft zu hören) typisch MODE-KICK in HOUSE / ELECTRO hin ?


    Hier ein Beispiel:




    Das ist zwar Hardwell, aber ich habe diese Kick auch in anderen, wenn auch in leicht abgeänderter Form, rausgehört.


    Diese Kick's sind enorm prägnant.


    VORAB DANKE ! :)

  • Ich vermute *Kick Layering* mit den richtigen Samples ist ein (DER ?) Weg.


    1x High Kick und 1x Low Kick
    Dazu EQ, Compressor u.o. auch Waveshaper.


    Momentan komme ich nicht ganz an den Klang. :)

  • Ich habe gerade eine solche Kick in meinem aktuellen Projekt unter verwendung. Ist zwar Drum & Bass, aber spielt ja keine Rolle.


    Ich nenne diese Art Kick "Clicky-Kick", denn selbst auf schlechten Boxen oder Lautsprechern ist sie gut zu hören, was an einem Boost im hohen Bereich liegt.


    Solche Kicks haben meistens einen harten aber kurzen ausschlag um die 80hz und meistens bei 3000hZ den click.


    Ich habe meine aus 2 gelayerten Samples erstellt. Sample 1 hat bei 80hZ nen schönen kurzen Bums und auch schon bei 3000hZ nen kleinen Peak.


    Dazu noch eine 2te Kick, die im Bassbereich fast garnichts hat, aber dafür auch um die 3000hZ schön prominent ist.


    Beide zusammen auf einen Kanal geroutet und nen EQ drauf. LowCut bei 55hZ um für den Sub Platz zu lassen. Kleinen Boost bei 80hz um der Kick mehr Körper zugeben. Cut bei 200, 400 & 500hz um die Kick nicht "boomig & matschig" klingen zu lassen. Recht steiler boost bei 3000hz um das klicken zu verstärken. Leichte boosts um 3000hz herum.


    Viel mehr ist das schon garnicht. Aber eins sei gesagt, wer schon das falsche sample nimmt, kann mit diesem EQ'ing auch viel falsch machen. Ist ist meiner Meinung nach darauf zu achten, das die Kicks die verwendet werden nicht zu viel Frequenzvolumen im 3000hz +- 500hz Bereich haben. Einerseits wird dann das klicken von Anfang an nicht so stark zu hören sein und zweitens kann der 3000hz Boost schnell in den Ohren weh tun. Denn wer es nicht weiß, 3000hZ ist eine scharfe Frequenz und wird (zumindestens bei mir), bei vielen Elementen etwas gecuttet.


    Nach dem ganzen EQ'ing beide Kicks zusammen in den Compressor und mit recht laschen Einstellungen komprimieren. Nicht zu schnelle Attack zeiten sind der schlüssel, denn man will den Basistransienten ja nicht zerstören.


    Anschließend kann man noch etwas leichte Saturation/Distortion applizieren, um der Kick mehr Wärme und Harmonie zu geben.


    Diese Art Kick wird auch in Drum & Bass sehr häufig verwendet, da sie es selbst in Momenten, in denen der Track voll aufgebaut ist schafft, sich durchzusetzen.


    Aber trotzdem empfehle ich den 80hz Bereich der anderen Elemente mit der Kick zu sidechainen, um sie noch prominenter im Mix zu machen. Wie ihr das wieder macht, sollte man hier im Forum erfahren können.


    Hoffe ich konnte helfen! Falls Fragen sind, einfach fragen. :D


    P.S Hier nochmal ein Loop aus meinem aktuellen Projekt. So hört sich die Kick dann an!


    Beispiel Kick.mp3

  • Hi,


    DANKE das versuche ich mal ! :)


    Screenshots wären toll ich bin leider ein visueller Typ. ^_^


    Visuelles verstehe ich besser, sorry !

  • Hi,


    ich habe folgendes versucht:


    1. Channel HIGH KICK - HIGH Cut bei ca. 300Hz
    2. Channel LOW KICK - LOW CUT bei ca. 155Hz


    Bisher klingt's nicht so prall.


    Der Low Kick für den Bassbereich klingt zu WUUMS.
    Der High Kick klingt zu sehr nach Klick.


    In der Summe = Nicht Punchy wie gedacht.


    Wäre einer so GÜTIG Screenshots zu machen ? :(


    In sowas bin ich visuell Aufnahmefähiger. :)


    Ich weiß dass man auch die passenden Samples für High und Low Kick benötigt, aber wie gesagt momentan klingt es *noch* nicht wie in besagten Beispielen.


    So lachhaft (in einigen Augen bestimmt) es sich liest, im Kick-Layering bin ich noch nicht so ausgereift. :)

  • So verstehe ich es besser:


    HIGH KICK: jeweilige Werte wie EQ usw.


    evtl. noch


    MID KICK: jeweilige Werte wie EQ usw.
    LOW KICK: jeweilige Werte wie EQ usw.


    Vorab DANKE ! :)


    SCHADE ! :(

FL Studio Shop.de