Scales in Piano Roll nebeneinander platzieren

  • Moin,


    da ich von der Marterie der Harmonielehre leider nur sehr wenig verstehe und mich bei der Melodiefindung einzig auf mein Gehör verlassen kann und nur durch ausprobieren zum Ziel komme, nutze ich ganz gerne die Funktion, komplette Chords/Scales in der Piano Roll einzufügen. Damit habe ich mit einem Klick direkt mehrere Noten, die innerhalb einer Tonleiter zueinander passen.


    Das Problem dabei ist, dass diese Noten immer übereinander stehen. Es ist also nicht möglich, die eben eingefügte Tonleiter (oder den einzelnen Chrods) mal kurz in Abfolge zu hören, sondern man muss erst mit der Maus die Töne nebeneinander schieben. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es eine Funktion gibt, mit der ich die einzelnen Noten auch direkt nebeneinander platzieren kann, so dass ich nur noch Space zu drücken brauche und mir den Klang der Tonleiter/des Chords geben kann.


    Die wahren Musiker in diesem Forum werden aufgrund dieser Frage sicherlich mit den Augen rollen, aber ist das von mir Erwünschte mit FL möglich?


    Viele Grüße

  • Also spontan wuerde mir einfallen:
    1. zB suchst du dir die Tonleiter Dur aus.
    2. Dann klickst du auf C, und dann hast du alle Toene, aber auf einem Schlag.
    3. Nun einfach Alt+S druecken, und dann kannst du strumen, also die Toene verschieben.


    Waere fuer mich die einfachste Loesung.

  • schau Dir doch mal die Videos von DJ Weigang an,
    der hat eine tolle Methode um zb. Dur und Moll im Ghost channel anzuzeigen..
    Dann gibt es ja noch die Chordfunktion in der Piano Roll, dafür ist zb. ein Quintenzirkel hilfreich - du bestimmst die Grundtonart, suchst Dir entsprechend passende Akkorde und zeichnest die mit der Chordfunktion ein (und mutest diese bis du sie brauchst).
    Zum abhören der Noten oder Akkorde kannst Du das kleine Lautsprechersymbol (Werzeugleiste) nutzen...

  • Ich kann auch jedem raten, sich ein bischen mit Harmonielehre zu befassen. :eusa_think::eusa_think:


    Aus dem Netz die Tonleitern und zugehörigen/passenden Akkorde runterladen und ausdrucken. Und ohne Genierer abgucken...ist ja keine Schande :wink:


    Dann sieht man ja, was zusammen passt. :eusa_dance:
    Oder hört sich auch ein bischen ein.
    Wenn man es mit dem Keyboard spielt, merkt man auch daß es einen Unterschied macht, ob ich eine Tonleiter mit C oder D beginne, welche schwarzen Tasten dazu gehören usw....:eusa_boohoo:


    Man merkt sich dann alles besser so in echt/beim spielen, als mit grünen Balken zu hantieren. :wink:


    Ich schau auch oft, welche Tönen zu diesem oder jenen Akkord gehören :icon_redface: hab da so einen Piano-Chord-finder bei der Hand.

  • Die Harmonielehre-Videos werde ich mir definitiv mal anschauen. Ich interessiere mich da auch durchaus für, aber wenn es mal schnell gehen muss - weil man viele andere Dinge im Kopf hat - ist die Lösung direkt in der Piano Roll eben sehr angenehm.


    Auf mittelfristige Sicht habt ihr aber sicherlich Recht. Wer gescheite Musik machen will, muss halt auch üben!


    Danke für eure Antworten!

FL Studio Shop.de