Studiomonitore: Neumann KH 120 A......Also doch Adam!

  • Ich überlege, ob ich mir wieder einmal was leisten soll.
    Neue Monitorboxen, möchte aber keine großen.


    Nämlich die da wären: Neumann KH 120 A, in neuwertigem Zustand. ca 1/3 weniger vom Neupreis.
    Der allerdings nicht unbedingt im untersten Preissegment anzusiedeln ist :eusa_think:


    Hat jemand von euch persönliche Erfahrung damit, schon referenz-gehört?
    Sind sie ihr Geld wert?
    Der Membrandurchmesser würde sich von 4,5 auf 5,25 Zoll erhöhen.
    Oder gleich diese Dimension überspringen und doch 6 Zöller nehmen, auch wenn meine Studiosituation nicht die optimalste ist.
    Von wegen Schalldämmung usw.


    Und das ganze abgesehen von den Testberichten im Netz....quasi aus eurer Sichtweise :wink:
    -----------------------------------------------------------------------
    Edit: Klingen sie nicht ein wenig blechern, durch das Aluminiumgehäuse?
    Weil zb die Genelecs gefallen mir nicht.
    Und, gibt es den berühmten Kondensatorknall, falls ich sie mit einem Netz-Hauptschalter aús einschalte?


    Den Frontschalter schätze ich nämlich bei meinen Adam's sehr, weil ich ihn oft verwende.
    Die Krachen nämlich wenn man den Computer startet, wenn sie eingeschalten sind.


    ----------------------------------------------------------------------


    Als alternative und so aus dem Bauch herraus und die Sympathie verstärkend, wesentlich günstigere Adam A5x nehmen. 5,5 Zoll :eusa_think:

  • Wegen dem Alu-Gehäuse klingen die garantiert nicht blechern! Ich hab jetzt auch Gens und kann überhaupt nicht verstehen, was man an denen nicht mögen kann. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir eine Einmesssoftware zugelegt habe, die meinen Raum im Sweetspot misst und so haben meine Lautsprecher keinen signifikanten Eigenklang mehr. Aber auch ohne das haben die Gens in keinem Song Blechern geklungen. Ich fand das sogar geil, durch den Alu Hochtöner klangen Saxophone und Trompeten endlich das letzte bisschen metallischer, mit Softdome war mir das doch etwas zu angenehm, ich finde, das sollte schon nah am Original bleiben und das war es so.


    Zu meiner Verteidigung muss ich wohl sagen, dass ich so ziemlich die meisten Orchesterinstrumente aus der Nähe im Originalklang kenne und deswegen, denke ich, intuitiv weiß, was dieser Erinnerung am nähsten kommt. Da es aber ein Studio Monitor und keine HiFi-Anlage ist, hab ich mir die Messsoftware geholt, damit es eben wirklich möglichst linear auch in meinem Raum ist. Den ich zugegebenermaßen, seit dem ich die Gens habe noch um einiges Akustisch optimiert habe, sonst hätte ich auch bei "einfacheren" Monitoren bleiben können. Aber mit den Optimierungen gefällt mir der Detailreichtum gut.


    Ich habe die Neumann nie gehört. Aber als ich mich für meine neuen Monis informiert habe, war praktisch kein Weg um sie herum. Wurden bis auf ihre Bassarmut von vieeelen gelobt.


    Mir persönlich zu Subbassarm. Ich wollte möglichst nen Vollbereichsmoni. Was mir gelungen ist, da mein Zimmer recht klein ist hab ich es mit der Messsoftware auf nen recht linearen Frequenzgang von 20-20k geschafft. Das hört und fühlt man! :D


    Aber wer auf diese Art von Bass verzichten kann, für den sind solche keinen Zwutschkerl bestimmt was ;D


    Den Knacks hab ich bei mir auch, deswegen sagt man im Studio ja, das letzte an und das erste aus, sind immer die Abhören. ;) Du willst ja wohl nicht das teuerste in deinem Studio durch Einschwingvorgänge puttemachen. ^^
    Achso und das Krachen hättest du so oder so! Denn das kommt, wenn sie schon an sind nicht mehr von denen, sondern von deinem Interface! Also kann da kein Moni der Welt was dran ändern. Das ist auch eigentlich nicht so wild, wegen besagter Studio-Regel. Sowas wäre eigentlich leicht zu umgehen, wird aber zwecks gutem Rauschabstand und Signalqualität im Studio bereich selten gemacht.


    Nur so aus Neugier, du hast iwo anders gepostet, dass du mehrere Abhören hast, da frag ich mich, warum du nicht eine/zwei davon verkaufst und dir dann auch welche für's ganze Spektrum zulegst?


    Ach ja eins noch. Wenn du raus gehst und dir Monitore anhörst, dann tendierst du bestimmt, wie so ziemlich jeder dazu, die zu nehmen, die deinem ehest gewohnten Klang entsprechen und wirst die dann schon irgendwie für linear halten. Ich würde dir empfehlen deine Monis mal auszumessen, vllt mit REW oder einer anderen Messoftware und dann mal deine Monitore mit nem EQ auf dem Master quasi EQ-en, so dass du die Überhöhungen in deinem Raum mit absenken im EQ ausgleichst. Gibts einige Tutorials auf YT dazu. Dann gewöhnst du dich (sofern du es richtig gemacht hast) erstmal mit einigen deiner Westentaschen Songs an den neuen Klangcharakter, denn der ist wenigstens so halbwegs linear und dann kannst du mit einer Idee, wie es ca. klingen sollte, an den Kauf ran gehen.

  • Guten Morgen!


    Zuerst einmal danke für euren Beitrag!


    YellowP. Ich wollte die Genelecs nicht schlecht reden :wink:


    Hab sie halt damals (ich glaub die 8020er - 66 Hz waren das? Oder gar die Genelec 6010 mit noch weniger Bass - 74 HZ!!!!) mit den Adam A3x und kleinen Rokits gegen gehört.


    Es war halt so, obwohl noch keine Ahnung (und heute auch nicht viel mehr :D ) den Verkäufer die Genelecs gleich wieder abzudrehen, haben mir nicht zugesagt. Vielleicht lags an der kleinen Bauweise, oder mir intuitiv die Bassschwäche (sie gehen ja doch nur bis 66 Hz runter) aufgefallen ist.


    Die Rokits insgesamt irgendwie zu undifferenziert.


    Mit den Adam A3x wollte ich am liebsten gleich die ganze CD fertig hören :D


    Ja es wird was dran sein, daß die Adams schönfärben.
    Manche verwenden sie sogar als gewöhnliche Hifi-Speaker...


    Die Feststellungen waren wie gesagt mein erstes Hörerlebniss mit Studiomonitoren.


    Und ja übrigens, da muss es eine Verwechslung geben, ich hatte bis jetzt immer nur, seit ich Musik mache, die Adams und vorher halt PC Speaker.



    @Mr.Freeze. Ein zusätzlicher Netzschalter wäre natürlich eine Alternative.
    Bild mir irgendwie ein, daß das Knacksen (welches klarerweise vom Interface kommt, bei PC Speakern nicht war :eusa_think:


    Auf das Ausschalten schau ich eh immer, manchmal vergisst man es, dann tuts Wehhhh :eusa_doh:


    @Boron. kennt mich und meine Musik auch schon :wink:


    Ja, ich glaube auch, daß ich bei Adam bleiben werde. :wink:
    5,5 Zoll werden für mich reichen, da ich eh kaum so Basslastige Musik mache, wichtiger Subbass usw.

    Ist natürlich auch eine Geschmacks-, Marken- und Sympathiefrage, wie bei einem Auto. :D


    Hier zum vergleich die Datenblätter.
    Quelle Thomann:


    Adam A5x
    Bestückung: 5,5" Carbon/Rohacell/Glass Tieftöner mit 50 W und X-A.R.T. Hochtöner mit 50 W
    Shelving Filter Hochton: > 5kHz ~ +/-6dB
    Shelvingfilter Tiefton: thomann < 300Hz ~ +/-6dB
    Frequenzgang kHz: 50Hz - 50kHz
    Übergangsfrequenz: 2,5kHz
    max Peak SPL / Paar 1m: 110
    Pegelsteller Eingang/Gain: +14dB / - unendlich dB
    Pegelsteller Hochton: +/-4dB, THD 90dB/1m > 100Hz: < 0,6%
    Eingänge analog: XLR / RCA
    Eingangsimpedanz: 30 kOhm
    Maße (BxHxT): 170 x 280 x 220 mm
    Gewicht: 6,4 kg


    Preis: 322 Euro


    Neumann KH 120 A
    Bestückung: 5.25” Tieftöner + 1” Hochtöner
    Frequenzgang: 52 Hz - 21 kHz (+/- 3 dB)
    Max. SPL 112.2 dB
    Ausgangsleistung: 50 W thomann Woofer und 50 W Tweeter
    4-stufiger Akustikregler für Bass, Low-Mid und Treble
    Elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Woofer und Tweeter
    Eingangs-/Ausgangs-Pegelregler
    Eingang: symmetrisch XLR, magnetisch geschirmt
    Abmaße (HxBxT): 277 x 182 x 220 mm
    Gewicht: 6.2 kg


    Preis per Stück: 645 Euro.



    Genelec 8020 CPM
    anthrazit
    2-Wege Aktiv-Studiomonitor
    mit Netzschalter
    Übertragungsbereich 66 Hz - 20 kHz (± 2,5 dB)
    105 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 thomann m Entfernung)
    105 mm (4") Tieftöner
    19 mm (3/4") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW
    Bassreflexgehäuse aus Aluminium
    Endstufenleistung 20 W + 20 W
    Aktive Frequenzweiche und wirksame Schutzschaltungen
    Magnetische Schirmung
    Versenkter Anschluss
    Vielfältige Montagemöglichkeiten
    Höhe mit Iso-Pod 242 mm
    An-/Abschaltautomatik
    Maße (HxBxT): 226 x 151 x 142 mm
    Gewicht: 3,7 kg


    Preis: 388 Euro

  • War gerade im Abhörraum von justmusic und habe mal die Suche hier nach den Neumann laufen lassen.
    Weil, die sind mir aus der Masse extrem aufgefallen!
    Sind kleine Dinger und ich habe den "Verkäufer" gefragt, ob die über einen Sub laufen. War aber nicht der Fall.
    Fast gleichwertig kamen mir die Adam 7 vor, die merkwürdigerweise mehr Bass hatten, als Adam 8, die aber oben standen mit Gardine hinter sich und nicht Regal-Filzwand wie die 7er.
    Die kleinen Neumann standen mit weitaus größeren Event (8), KRK (10 oder so) und Dynaudio in groß in einer Front.
    Klangen aber "besser"/vielschichtiger:icon_question:
    Klanglich kamen nur die großen Genelec ran bzw. vielleicht einen
    Ticken mehr in die räumliche Tiefe, die aber oben standen, so dass etwas Bass fehlte.
    1.300 € sind mir bei weitem zu viel (trotz meines Berlinerstatus bekomme ich bestimmt trotzdem keinen Rabatt), "geschenkt" würde ich sie verwenden:wink:. Anderen (die es sich leisten können) würde ich einen Tipp für die Neumann abgeben!


    (Hinweis: wenn die Boxen schlecht klingen, macht man vielleicht schlechte Musik :wink: , will sagen, mal gute Musik einlegen und staunen (oder auch nicht) wie gut die vorhandenen Monitore sind.)

  • Sehr nett h66, daß du an mich gedacht hast!


    Geschenkt bekomm ich sie leider auch nicht.
    Vielleicht warte ich noch ein bischen :eusa_think: , und der Verkäufer gibt sie noch ein bischen weiter unter einem 1000er her, die KH 120 :rolleyes:


    Sie sind jedenfalls in einem Top Zustand und neuwertig.


    Werd sie mir mal anhören.
    Neue ADAM Ax7 würden das gleiche kosten, inkl. 5 Jahre Garantie.


    Allerdings wären mit kleine, in dem Fall haben die KH 120 ja nur 5,25 Zoll lieber....jetzt hast mir echt ein Gusto gemacht! Schwitz :icon_redface:

  • Also doch Adam! :wink:


    So, heute neue Studio-Monitore gekauft.


    Im Hörraum mit einer klassischen- und modernen Musik-CD gegengehört:


    Adam A5X, 5,5'' (A7X waren leider nicht verfügbar)
    Neumann KH 120A, 5,25''
    Adam F7, 7''


    Adam A5X Versus Neumann KH 120A:


    Die Neumann sind für ihre Größe erstaunlich gut.
    Laut (etas lauter als die Adams) und schön im Klang.
    Erstaunlich viel Bass für ihre Größe/kleine bauweise. Trotzdem nicht blechern im Alu Gehäuse :D


    Allein schon wegen der Preisdifferenz, die ich so nicht nicht nachvollziehen kann. Hätte ich mich, falls vorhanden, eher für die Adam A7x als Neumann entschieden, halt bestellt oder wo anders gekauft.


    Die Adam F7 hab ich auch die letzten Tage beobachtet.
    Schnitten in vielen Testberichten fast so wie die Adam AX7 ab.
    Sowohl in Soundchecks, als auch grapfischen Darstellungen.


    Was soll ich sagen...:eusa_think:...hier hört man nicht nur den Raum der Musiker besser, ja man kann quasi sogar nachvollziehen, wo jeder steht.
    Bei den Neumann's hat sich alles etwas vermischt.


    Bei den Adam A5X (sind ja auch nur 5,5 Zöller) war die Große Trommel des Orchesters dagegen nur ein >tiefes Knacken<
    Bei den F7 Mann!
    Da hört man die Felle der Trommel oder die Saiten eines Kontrabasses nachschwingen!


    Bei den Neumanns war es auch nicht schlecht.
    Man würde zu Hause bei geringerer Entfernung auch von kleineren was haben.


    Die Adam F7 gefielen mir immer besser.
    War zuerst ob der Größe erschrocken (muss es meiner Frau schonend beibringen, sie hat aber eh verständniss dafür :wink: ), aber sind nix im Vergleich, zu den Rokits mit 8'' :icon_eek:


    Gekauft dann um 570 Euro (um 20 Euro zum Preis des Kongurrenten noch runter gehandelt :wink:)


    Der frontseitigen Ein/aus-Schalter wird mir fehlen, werd mir einen Griffbereit da wo am Arbeitsplatz hinmontieren.
    Dafür schalten sie selbständig nach 20 Minuten, sofern kein Signal reinkommt selber ab.
    Das Einschalten nach einem Impuls dauert ca 1 Sekunde.
    Also das erste Lied (tRack in FL), sofern es ohne Leere beginnt, muss man halt nach einer Kaffepause oder so u.u. neu starten.
    Das musss ich noch beobachten.


    Den Lautstärkeregler vorne vermiss ich überhaupt nicht.
    hab da sehr selten daran gedreht. Hat aber hinten auch einen.


    Auch wenn die ADAM F7 als Einsteiger-Monitore* tituliert werden, werden sie mir sicher lange Freude machen.
    *Ich kann das aber nur wegen dem Preis für das Junge Volk mit etwas weniger im Sparstrumpf verstehen.


    Fazit:


    Es kommt in erster Linie auf die Sympathie, und dann, man mag es nicht glauben, doch auf die Größe an :D


  • Es kommt in erster Linie auf die Sympathie, und dann, man mag es nicht glauben, doch auf die Größe an :D


    Aber mich erst dissen, weil ich auf dicke Dinger stehe :D



    Aha, Schlingel!.....große Speaker, kl.....:D



    Aber große Speaker haben einfach einen eigenen Charakter. Ich bin der Meinung, es sind nicht die paar Hertz im Bassbereich die den Ausschlag geben, sondern ich denke das größere Speaker einfach ehrlicher sind. Außerdem transportieren sie nicht nur deinen Kopf ins Wunderland der Musik, sondern hüllen deinen ganzen Körper in einen seidenen Schal des Wohlklanges. So wie ich das bei dir rauslese, hast du mit deinen neuen Monitoren einen treuen Begleiter über viele Jahre gefunden. Meinen Glückwunsch.

  • Ja Boron hast eh Recht, war ja nur ein Scherz..


    Aber jetzt kann ich mitreden :wink:
    Wollte es lange nicht wahrhaben...müssen uns halt damit abfinden, daß sie (diese großen Klötze) das Wohnzimmer ziemlich verdunkeln :cool:


    Es ist wirklich so, das alles mehr lebt.
    Und mit der großen Membran echt mehr Bewegung drin ist, in der Musik!!!


    Eine Steigerung von 4,5'' auf 5,5'' wäre blöd gewesen.


    Ich will mich momentan überhaupt nicht losreissen, muss leider in den Nachtdienst. :(


    Ja, hab echt Freude damit!!!! :eusa_dance:



    upppps, ich glaub, hab grad im Konzertsaal einen Autoschlüssel runter fallen gehört :D


  • Ja Boron hast eh Recht, war ja nur ein Scherz..


    passt schon, war ja auch lustig... und ein bisschen Necken gehört einfach dazu :D


    Und wenn deine Frau Gemahlin sieht, wie du dich über die Monitore freust, wird sie bestimmt Verständnis haben (alternativ kannst du aber auch auf dem Heimweg einen Strauß Rosen besorgen... :D )

  • Adam oder Neumann, Hauptsache aus Berlin :wink:
    Viel Spass mit den Adams.


    Ich hatte ja letztens auch so ein Erlebnis und nur gedacht: Wer hört meine Musik so wie ich (Handy, Laptop, Medion usw.)


    (Obwohl ich bei Adam nicht so durchsehe: F, A, X, H, Artist wo sind da die Unterschiede? - anderes Thema)

FL Studio Shop.de