Reverb entfernen

  • Hey,


    meine Frage ist, wenn ich eine Vocalspur, aufgenommen in einer grossen Halle, habe und auf dieser nun Reverb liegt, kann ich diesen entfernen oder jedenfall ansatzweise filtern?


    Bislang habe ich mit dem Limiter die DeNoise Funktion genutzt, ist aber fuer mich nicht das wahre.


    Chris

  • Das waers und am Ende bleiben nur die Aepfel da :D


    Ja also Qualitaet spielt in diesem Falle keine soo grosse Rolle, man muss es noch verstehen koennen, das reicht aus.
    Dann werde ich mal eine trocken Spur mit nachgebauten Reverb belgen und im EQ gucken welche Frequenzen betroffen sind und da ein bisschen rausfiltern.
    Danke dir :)!

  • Hat ja was, aber im Endeffekt zieht der doch auch nur die Frequenzen raus.....
    Bei der Trompete z.B. find ich das schon sehr vorteilhaft dargestellt....
    Die Töne die da drunter liegen, liegen ja in einem viel tieferen Frequenzbereich
    und die Höhen hört man immer noch......ähnlich ist die Vorführung bei P. Gabriel....
    Also ich behaupte ja fast das das mit Reverb, der ja fast im gleichen Frequenzbereich wie das original liegt,
    sehr schwierig wird.....und bei anderen Tracks wird das wahrscheinlich so gut wie gar nicht funktionieren.....
    vor allem dann nicht wenn ein Sänger eine Stimme hat die die meisten Frequenzen abdeckt....
    Aber sicher, besser als nix und wenn man mit den Begleiterscheinungen leben kann.....
    300.- Öcken wär mir das aber nicht wert.....
    [hr]
    Aber viell. noch ein Tipp der in FL hilfreich sein könnte.....
    Mit Wave Candy könnte man die betroffenen Frequenzen recht leicht ausfindig machen und dann
    gezielt mit dem EQ entfernen.....

  • Ich hab mir grade auch das Video angeschaut, bin beeindruckt.
    Das Bsp. mit der Trompete ist schon nicht schlecht, aber da muss ich Schiller rechtgeben, da liegen zwischen den Frequenzen ne Menge. Und wenn man genau hinhoert, hoert man noch oft den Crash im gefilterten Sound.
    Aber an sich waere es eine Moeglichkeit, aber viel zu teuer.


    Ich habe es nun anders versucht, ich habe die Spur mit einem EQ bearbeitet, dann nochmal Reverb draufgelegt, der dem Originalhall nachkommt, dann nur den Reverb aufgenommen. Dieses invertiert und dann mit der eigentlich Spur ( Ohne EQ ) abspielen lassen, da wurde auf jeden Fall ein bisschen was gefiltert.

  • Sicher aber die trompete kommt doch auch "cleaner rüber und nur mal so...die wurde aus einem Track herrausgeschnitten ...das ist
    einfach mal Weltklasse und wenn die es schaffen "Frequenzüberschneidungen" herauszufiltern, dann sollte eine Hallfhane kein
    Problem sein...zumindest in einem Maß was für dich (laut Aussage) reicht.


    Ich denke eher5, das das ähnliche/bessere Algoritmen sind wie/als Melodyne. der Programierer hatte dazu mal was gesagt...
    und da wird ein wenig anders gearbeitet und wer schonmal versucht hat einen klang aus einem Track zu Isolieren mit eq oder Filter,
    wird (habt ihr sicher) der wird wissen das, das mit filtern allein, das auf diese Art nicht geht. Also wenn ich einem Programm sowas zutraue..
    dann dem... besser als dort wird es nicht gehen.


    Ps: bei P. gabriel hört man sehr deutlich die Phasen-"Schweinerein" und ich denke das, die Trompete so "einfach" geht, weil es eine relativ
    konstante Wellenform hat... muss man halt Probieren ..ich glaub nicht, das man mit besseren Ergebnissen rechnen kann
    (bei keiner mir bekannten Metode)
    [hr]
    zu " De-Reverberation " kann ich nichts sagen ...aber gut zu wissen, dass sich programme direkt mit soetwas beschäftigen.. mh
    [hr]
    der scheint es aber drauf zu haben..

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de