Reverb richtig einsetzen.

  • Aufjedenfall Reverb immer nach einer Kompression, falls man eine möchte. Einen leichten Reverb in den Master lässt meiner Meinung nach den ganzen Mix ein wenig verschmelzen.
    Aber zum ursprünglichen Thema: Kann man das mit der Tiefenstaffelung so exakt nehmen? Ich finde man muss das vom Sound abhängig machen und nicht einen bestimmten Reverb auf z.B. die Kick geben, nur damit sie die richtige Tiefe (oder eben nicht) hat?

  • Also mir hat dieses Video damals extrem dabei geholfen die Tiefenstaffelung hinzubekommen:



    Da wird eigentlich auf alles eingegangen, EQing, Lautstärke, Reverb am Beispiel einer Snare die "immer näher kommt".
    Aber seht selbst :wink:

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Mittlerweile hab ich auch dazu gelernt :D


    Ich benutze in der Regel erstmal 2 Reverbs auf den Send Kanälen. Einen dumpferen mit 15ms pre-delay und einen helleren (gleicher Raum) mit 18ms pre-delay.


    Den dumpferen für die drums und den helleren für alles andere. Tiefe wird dann erzeugt indem der Reverb stärker dazugemischt wird, das Instrument selbst etwas leiser und die Höhen etwas abgesenkt werden. Funktioniert seit dem immer für mich.

FL Studio Shop.de