Lauststärke im Mixer und bei Automationen

  • Hallo zusammen,


    also da ich immernoch im Mixing bin, und verschiedene Automationen anpassen möchte, bin ich auf folgende Frage gestoßen, welche mich schon seit längerem beschäftigt:


    Wieso ist die Lauststärken angabe im Mixxer z.B. 100%, die Lautstärke in der Automation hingegen auf 80%?


    VORALLEM: Wie kann ich es einstellen, dass die Automation ebenso 100% anzeigt. Ich muss jetzt die ganze Zeit umrechnen und den Wert im Mixer *0,8 nehmen. Das kann doch nicht der Sinn sein ?


    Danke!


    yash

  • Ganz einfach, im Mixer hast du die Moeglichkeit den Wert auf UEBER hundert Prozent zu stellen. Ein A.-Clip hat aber nur einen Wert von hundert Prozent, da es hier ja schwachsinnig waere. Wenn du im Mixer einen Sound hast der sehr leise ist, koenntest du ihn auf 120 % stellen und sehr laut gestallten.
    Wenn du einen A-Clip setzt kannst du im Stepsequenzer dort den Wertebereicht enistellen, wo sonst Lautstaerke und Panning der CHannels sind. Einfach mal rumprobieren.
    Aber ich mache sowieso nie Clips vom Mixer, sonder nur von Fruity Balance.

  • Danke für die Antwort.
    Also du meinst ich könnte z.B. beim A-Clip im Stepsequenzer die Laustärke auf 80% stellen und hätte somit meine "effektive 100%" im Mixer, wenn der A-Clip auf 100% steht?


    Gibt es nur diese Möglichkeit beide Werte in Prozent gleich darzustellen?


    Wieso keine A-Clips vom Mixer? Wenn du Fruity Balance verwendet hast du doch 1. ein FX mehr, 2. doch keine Übersicht beim abmischen?


    Was mir noch für eine Frage einfällt: Kann ich per MOUSEOVER! die Werte der Regler sehen? Mir ist oft der Praxis ausgefallen, dass ich die Regler immer quasi vor und zurück schieben muss, um zu sehen, welchen Wert (z.B. Lautstärke) der Regler gerade hat, das nervt irgendwie. Bei manchen Plugins ist das ja nicht so, dass seh ich das direkt per Mouseover.

    Einmal editiert, zuletzt von yash ()

  • Also folgendermassen:
    Du setzt sage ich mal einen Sound auf den ersten Insert und laesst alles so wie es ist. Dann erstellst du einen Clip, so du hast also grade eine Wert im Mixer von 100 %, aber im Clip ist dieser nur auf 80 %. Jetzt setzt du im Clip die beiden Punkte auf 100 %, was passiert - richtig - im Mixer ist nun der Wert auf das Maximum gesprungen, auf 125 %. Jetzt klickst du den Autiomation Clip an und im Step Sequenzer wird dieser angezeigt. Und dort aenderst du den Wert des Clips auf 80 % ( Wenn du einen Kick hast, kannst du im Sequenzer ja das Panning und das Volum einstellen, der Volume Regler entspricht in diesem Fall Dem Wertebereich 0 - x, x kannst du hier einstellen, das eigentlich sonstige Panning ist in diesem Falle der Wertebereich x - 100, hier kannst du x eistellen )
    Also setzt du in diesem Fall den Clip auf 80 % und du wirst merken das nun der Wert im Mixer wieder auf 100 % steht.


    Wenn ich alle 8 voll habe, nehme ich eien Patcher oder route auf den naechsten Kanal. Und da ich immer einen sehr grossen Headroom zum mastern lasse, und damit die Mixer einstellung nur ca auf 50 % maximal setzte kann ich mit dem Balace Plugin die Feinheiten von Vol und Pan einstellen. Sagen wir mal ich habe einen Sound der sehr leise sein soll, aber nur im Mixer von 0 - 50 % einstelle, kann ich mit dem Balance Plugin noch genauer abstimmen.



    Ja das mit dem Mouse over weiss ich nicht genau, ich klicke den Regler kurz an und bewege ihn minimal.

FL Studio Shop.de