Drumloops für Slicer selbst erstellen

  • Hallo an alle hier,


    ich bin neu im Forum und noch ziemlicher Anfänger mit Fruity Loops. Da ich Drum & Bass produziere, arbeite ich oft mit Breaks / Drumloops und würde gern selbst welche erstellen können. Daher meine Frage:


    Wenn ich im Step Sequencer ein paar verschiedene Drums habe und damit einen passenden Beat gebastelt habe, wie kann ich ihn dann in ein "Loopformat" bringen, also in die Form, die man dann in einen Fruity Slicer, Slicex o.ä. laden kann? Solche Loops scheinen einfach wav-Files zu sein, allerdings müssen die Information über das Tempo und die Marker, die die einzelnen Schläge angeben, noch irgendwie reinkommen. Wie kann ich das bewerkstelligen? :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    teenious

  • Servus teenious,


    du kannst deinen Loop einfach im Edison aufnehmen.
    Dazu musst du alle Samples in den gleichen Kanal schicken und dort den Edison als Effekt laden. Informationen über Geschwindigkeit holt sich der Edison selber.
    Allerdings ist das ein bisschen falschrum, arrangier deinen Loop doch einfach im StepSequencer um!


    Wenn du Probleme hast, kannst du gerne auch mal in den Chat schauen, gerade die ersten Schritte sind dort viel schneller erklärt - wenn niemand da is, einfach mal offen lassen, meist kommen schon noch Leute, wenns dort nich ganz leer ist...

  • Hey Jedec, danke für die schnelle Antwort. Muss das Aufnehmen mit Edison gleich ausprobieren. Bisschen falsch rum...du hast schon Recht, in vielen Fällen kann ich natürlich auch weiter mit den Spuren im Step Sequencer arbeiten. Primär habe ich jedoch jetzt daran gedacht, Sounds zu basteln, die mir so gefallen wie sie sind und die dann einfach in andere, möglicherweise mehrere Tracks einzufügen...z.B. ein Loop von Hi-Hats und Rides, das ich mehrmals verwenden möchte. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto eher sehe ich ein, dass das momentan für mich noch nicht so wichtig ist (ich arbeite nicht an so vielen Tracks gleichzeitig).


    Danke auf jeden Fall für die Erklärung :)

FL Studio Shop.de